gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
Triathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2007, 13:57   #1
janapa04
sagt "Hallo allerseits!"

Lächeln Triathlon

Erst einmal hallo allerseits,

Bin eigentlich Triathlon-Anfängerin, komme aus dem Schwimmsport und aus dem Skisport. Habe als Kind/Jugendlicher schon Triathlons mitgemacht aber mittlerweile bin ich 26 Jahre und habe auch ein paar Kilo zuviel. Schwimmen macht mir keine grossen Probleme, Radfahren auch nicht, da ich immer schon viel und lange Strecken geradelt bin, mein Problem ist das Laufen, ich trainiere zwar schon 2 mal die Woche aber wird das reichen beim Roth-Triathlon am 8.7. mitzumachen 1,5 km schwimmen, 40 km, Rad fahren, 10 km Laufen.
Was sagt Ihr dazu?
janapa04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 14:06   #2
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Hallo

Mit 2 mal Laufen pro Woche kann man prinzipiell schon was erreichen ...

Es kommt natürlich darauf an "was für Probleme" du beim Laufen hast, wie diese "2 mal pro Woche" aussehen (Länge/Intensität), was du auf dem Rad so trainierst und vor allem seit wann du regelmäßig wieviel trainierst ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 14:08   #3
mauna_kea

wenn du es schaffst 10km am stück zu laufen, sollte es schon gehen. ansonsten wirst du ein paar meter gehen müssen.
Alt 17.05.2007, 14:17   #4
janapa04
sagt "Hallo allerseits!"

richtiges Training erst seit ca. 3 Wochen, bin aber immer wieder zum schwimmen gegangen und habe meine 2000 m kraul geschwommen, Radstrecken sind je nach Ziel bis 50 km und zurück, fahre jetzt auch regelmäßig mit dem Rad in die Arbeit das sind nochmals hin und zurück ca. 40 km, zur Zeit laufe ich max. 4-5 km einigermaßen gut ohne das ich gleich umfalle. Ich wollte heuer auch weiter noch keinen Triathlon mitmachen, sondern bis nächstes Jahr kontinuierlich trainieren und dann ein paar kleine Trias mitmachen. Das blöde ist nur das meine beiden Chefs Triathlon machen und mir das absolut nicht zutrauen, weil ich ja nicht die schlankste bin, wissen aber überhaupt nicht was ich für Sportarten gemacht habe und denen will ichs beweissen, ist zwar auf einer Seite kindisch, ich weiss
Alt 17.05.2007, 15:54   #5
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

... auf der anderen Seite aber verständlich. Wenn's Dir nur um's ankommen geht, müßten die Radkilometern sicher reichen, um genügend Grundlage aufzubauen. Und wer 5 km problemlos schafft, läuft mit Adrenalin auch 10 km. Sind ja fast noch 2 Monate. Probier's doch vorher einfach mal aus und fahr an einem Wochenende die 40 km und lauf deine Strecke hinterher 2 mal. Für Dein Selbstbewußtsein und gegen Nervosität ist's sicher gut, wenn Du weißt, das schaff ich. Und dann kommt ja noch Dein Joker mit dem Schwimmen.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 18:22   #6
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Wenn ich dich richtig verstehe, müssen wir über das Schwimmen erstmal nicht mehr reden, radelst du auch mal bis zu 100km am Stück, oder zumindest in zwei aufeinanderfolgenden Stücken, und jede Woche insgesamt deutlich über 100km (das auch erst seit 3 Wochen ?) und läufst seit 3 Wochen (vorher überhaupt nicht ?) 2x/w 4-5 km, also insgesamt unter 10 km/w ...

Wie sehr strengt dich das insgesamt an ?
Verkraftest du das gut, bist du am Abend eines Ruhetags gut erholt und freust dich auf's nächste Training ?

Wenn dem so ist und du fleißig dabei bleibst, hast du, meiner Meinung nach, gute Chancen relativ frisch vom Rad auf die Laufstrecke zu gehen ...

Beim Laufen sieht's, meiner Meinung nach, sehr dünn aus.
Bist du früher nennenswert viel gelaufen, oder wirklich jetzt erst seit 3 Wochen ?

Wenn du's verkraftest, würde ich 3x/w laufen, 2x deine 4km und einen Lauf langsam und kontinuierlich verlängern (5km, 7km, 9km ...).
So kommst du bis zum WK auf über 10 km am Stück und gesamt auf über 20km/w ...
Wenn du das hinkriegst, solltest du auch die 1500/40/10 packen ...

Wenn dir 3x/w zuviel ist, würde ich trotzdem einen Lauf verlängern (bis mind. 10km)

Tempo spielt keine Rolle !
Lauf so langsam, daß du die vorgenommene Strecke gut zurücklegen kannst, ruhig langsamer, auch wenn du dir jetzt schon langsam vorkommen solltest ...

Die kurzen Läufe würde ich vermehrt als Koppelläufe nach dem Radfahren absolvieren ...

Viel Erfolg und zeig's deinen Chefs

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Sind ja fast noch 2 Monate.
In der WK-Woche werden Kräfte gesammelt und nicht trainiert, d.h. es bleiben nur 6(?) Wochen (wenn nicht noch "irgendwas" dazwischen kommt), die sind schnell vorbei ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 14:45   #7
janapa04
sagt "Hallo allerseits!"

mein anderes Problem ist auch noch das ich in der Gastronomie arbeite und das mit 4 verschiedenen Schichten, bei Nachtschicht gehe ich anschließend schwimmen, dann schlafen und abends laufen, bei der Frühschicht, je nachdem, laufen, schwimmen, radfahren usw. Gestern bin ich gelaufen und zwar 8 km, mit 2 kleinen Pausen um ein paar Dehnübungen mit einzubauen, heute früh war ich schwimmen, und jetzt bin ich arbeiten
ich habe früher sehr viel Sport gemacht, Schwimmen, Skirennen, Tennis, Eishockey usw. aber seit 5 Jahren nicht sehr viel, da kam erst die Schwangerschaft und dann mein kleiner Sohn der mich neben dem Job brauchte und meine achso liebe Freude an Süssigkeiten
würde auch gerne das Schwimmen am Brombachsee im Juni mitmachen aber leider habe ich keinen Neo-Anzug der vorgeschrieben ist und den kaufe ich mir jetzt bestimmt nicht, ich will ja auch noch abnehmen
Alt 18.05.2007, 22:01   #8
Refka
Szenekenner

Benutzerbild von Refka

Zitat:
Zitat von janapa04 Beitrag anzeigen
m...Gestern bin ich gelaufen und zwar 8 km, mit 2 kleinen Pausen um ein paar Dehnübungen mit einzubauen...
8 km ist ja schon mal nicht schlecht. Bloss ich geben noch zu bedenken, dass Triathlon mehr ist als die blose Aneinanderreihung der 3 Einzeldisziplinen.
Als ich vor 3 Jahren meinen ersten Tria machte (Volksdistanz), war ich wirklich erstaunt, wie anstregend 500m schwimmen, 20 km Radln und 5 km laufen sei können. Hatte vorher auch schon 2 Maras und 3 Halbmaras gemacht und auch Radfahren war bis dato kein Problem. Trotzdem war ich nach den 1:15 wirklich platt und vor allem das Laufen fühlte sich an wie auf rohen Eiern
Also wie voher auch schon geschrieben wurde, einfach mal auch kleine Koppeleinheiten einbauen und vielleicht muss es ja nicht gleich eine OD sein.....

Themen-Optionen