ich hab’ mich jetzt mal aufgerafft und mich getraut meine aktuelle Sitzposition fotografieren lassen. Könntet Ihr mir bitte ein paar Anregungen zur Optimierung geben…
Noch ein paar Infos: Triathlon seit 2003, Schwerpunkt dieses Jahr MD, nächstes Jahr LD. Ich habe unter dem Vorbau noch 3 cm Spacer, der Sattel könnte noch ca. 1- 1,5 cm nach vorne, wenn nötig.
Freue mich auf Anregungen, vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe...
PS: x-athlon ist echt 'ne tolle Sache, ich habe hier bereits sehr viele Anregungen mitnehmen können...danke!
also für die LD muss es zunächst mal fahrbar sein. Sprich besser vorne ein wenig mehr Windangriffsfläche, dafür aber 180km auf dem Auflieger fahren können. Es bringt nichts wenn die Position so "unbequem" ist, und Du nach 90km "umsteigen" musst.
Aber das sind ja Binsenweißheiten.
Zu Deiner Position:
Mit kommt die Überhöhung recht gering vor, sprich ich würde versuchen vorne ein Stück tiefer zu kommen. Peu a peu versteht sich. Zudem finde ich hast Du die Ellbogen recht weit hinten auf den Armschalen. Ich nehme mal an das ist ein C2? Das würde natürlich den Spielraum deutlich einschränken. Ich bin überhaupt kein Fan von den starren Aufliegern. Denke doch mal über einen T2+ oder ähnliches nach....
just my 2 cents
Nachtrag: Der Rahmen sieht mir nach nem klassichen Rennradrahmen aus...mit einer FastForward-Stütze kämst Du noch ein ganzes Stück nach vorne...
Also aerodynamisch betrachtet sollten die Spacer alle raus. Ich würde die schrittweise (so alle 500km) rausnehmen.
Kannst ja mal alle rausnehmen und ein Bild reinstellen. Dann sieht man, was das bringen würde.
Kannst Du den Vorbau umdrehen für mehr Überhöhung?
jepp für mich sieht die Position überbequem aus. Wenn dem so ist, müßte einiges gehen. Radikal mal alle Spacer über den Vorbau und probieren, wie unbequem das dann ist. Dazu nur etwas nach vorne rücken mit dem Sattel, und den C2 dann weiter vorne greifen und nicht unten im Knick.
Den T2+ würde ich da auch mal in Betracht ziehen, weil der deutlich weniger hoch baut als der C2, damit kann man noch einmal ein paar Zentimeter gewinnen.
also für die LD muss es zunächst mal fahrbar sein. Sprich besser vorne ein wenig mehr Windangriffsfläche, dafür aber 180km auf dem Auflieger fahren können. Es bringt nichts wenn die Position so "unbequem" ist, und Du nach 90km "umsteigen" musst.
Aber das sind ja Binsenweißheiten.
Zu Deiner Position:
Mit kommt die Überhöhung recht gering vor, sprich ich würde versuchen vorne ein Stück tiefer zu kommen. Peu a peu versteht sich. Zudem finde ich hast Du die Ellbogen recht weit hinten auf den Armschalen. Ich nehme mal an das ist ein C2? Das würde natürlich den Spielraum deutlich einschränken. Ich bin überhaupt kein Fan von den starren Aufliegern. Denke doch mal über einen T2+ oder ähnliches nach....
just my 2 cents
Nachtrag: Der Rahmen sieht mir nach nem klassichen Rennradrahmen aus...mit einer FastForward-Stütze kämst Du noch ein ganzes Stück nach vorne...
Also mit dem Thema Auflieger werde ich mich mal näher beschäftigen, bin auch nicht 100% zufrieden mit dem C2.
Rahmen ist klassisch RR, muss ich denn noch deutlich nach vorne???
Kannst Du den Vorbau umdrehen für mehr Überhöhung?
Der Vorbau ist doch schon abfallende montiert. Tippe mal auf 6 oder max. 8 Grad. Zusammen mit 73 Grad Steuerrohr zeigt er halt immer noch nach oben. Wenn dann müßte ein neuer her.
Der Rahmen ist tatsächlich ein reiner Rennradrahmen. Deshalb Vorschläge:
- Spacer raus
- längerer und mehr abfallender Vorbau (-10 Grad)
- Fastforward-Stütze
Dies alles kippt Deine Position um die Tretlagerachse nach vorne unten für bessere Aerodynamik beim Radfahren und entspannteres Laufen im Anschluß.
Umbau am besten schrittweise, also nicht gleich alle Spacer auf einmal raus. Sattel wenn möglich auch nicht auf einen Rutsch um mehrere cm nach vorne.
Also mit dem Thema Auflieger werde ich mich mal näher beschäftigen, bin auch nicht 100% zufrieden mit dem C2.
Rahmen ist klassisch RR, muss ich denn noch deutlich nach vorne???
Müssen musst Du nicht, Du kämst nur deutlich lockerer zum lauf.
Messe mal die Distanz Deiner Sattelspitze zur Mitte des Tretlagers. Daumenregel: Umso weniger umso besser
-> siehe Trifi70