Ich wollte mal wissen wie das bei Euch so ist mit der Anspannung vorm Wettkampf und wann die dann schwindet?! Oder seid Ihr alle cool und gelassen und könnt auch immer super davor schlafen?
eine gewisse wettkampfvorspannung sollte da sein. also sowohl eine geistige auseinandersetzung mit dem gleich beginnenden wettkampf (alles richtig vorbereitet in der wz? welches ist die beste startposition für mich? wie verhalte ich mich im gleich beginnenden schwimmgewühl? konzentration aufs angestrebte wettkampftempo um nicht zu überziehen....), als auch eine gewisse körperliche anspannung (erhöhter muskeltonus, passiert ja meist schon durchs warmmachen) um die dann folgende belastung muskulär gut anzugehen.
das alles sollte aber natürlich nicht in hektik ausarten.....
was das schlafen vor einem wettkampf betrifft......die letzte nacht direkt vor dem wettkampf ist nicht mehr so entscheidend. man darf sich nur nicht verrücktmachen, wenn man eben nicht gleich einschläft. einfach ruhig und entspannt liegen.....
Schlafen kann ich immer gut Je nach Wichtigkeit, je nach Konkurenz beim Wettkampf beginnt die Aufregung dann bereits beim Frühstück oder erst vor Ort. Dann aber richtig, dann ist mir richtig schlecht. Mit dem Startschuß fällt dann alles ab. Meist wird das in diesem Fall ein guter Wettkampf.
Fehlt die Aufregung, fehlt die Übelkeit im Vorfeld - gehts in die Hose... immer das Selbe
Kathrin
Ich werde immer erst nervös wenn ich mich einschwimme
bei einer LD denke ich dann oft wie bekloppt ich denn sein muss um so etwas zu machen
bei anderen Distanzen ist die Nervosität dann ein paar Sekunden vorm Start weg
Oder seid Ihr alle cool und gelassen und könnt auch immer super davor schlafen?
Genau so .