Hallo liebe Leute,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich besitze ein 26"-Rad mit einem HED-Scheibenrad. Das Problem ist, dass das Schaltwerk auf dem größten Ritzel mit dem Käfig an der Scheibe schleift. Es handelt sich hierbei um ein Dura-Ace-8-fach-Schaltwerk. Wir haben versucht die Stelle etwas abzuschleifen oder zu biegen, hatten aber nur minimalen Erfolg damit. Wisst ihr, ob ein anderes Schaltwerk, z.B. mit schmalerem Käfig, helfen könnte oder ob es sonst eine Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben?
Da würde mich ein Bild interessieren.
Das geht eigentlich nur, wenn das Schaltauge krumm und nach innen gebogen ist, so dass der schaltwerkskäfig nicht senkrecht ist, sondern nach innen ragt.
Ausserdem sollte natürlich der innere Anschlag korrekt eingestellt sein.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
ich tippe auf das Gleiche. selbst wenn ein Body verbaut wäre, der eine Distanzscheibe erfordert, sollte das Schaltwerk nirgends schleifen. Dann wäre höchstens die Kassette nicht richtig fest.
Schaltwerk verbogen, oder Schaltauge verbogen.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
Glaub' auch, dass irgendwas am Schaltauge/ respektive Schaltkäfig nicht stimmt.
Wenn du aber eine schnelle, pragmatische Lösung brauchst, würde ich einfach das größte Ritzel mit dem inneren Anschlag sperren und 9- statt 10-fach fahren.
Auf Strecken, auf denen man im Wettkampf das größte Ritzel benötigt, ist eine Scheibe normalerweise keine Wahl, die Zeitvorteile verschafft.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.
19:00 Uhr live!
Das Material der Profis
Die letzten Jahre brachten zahlreiche aerodynamische Verbesserungen an den Bikes der Profis hervor. Vor allem bei den Positionen der Flaschenhalter hat sich viel getan. Bei den Laufschuhen setzen alle Profis auf Carbon, doch die etablierte Modelle von Nike sind nahezu verschwunden. Wir schauen nach, welche Trends sich auf Hawaii und in Nizza bei den Profis durchgesetzt haben. Was davon ist für Amateure interessant?
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad