gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon contra MTB Alpencross - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2009, 18:26   #1
kaju
Ist alles so schön bunt hier!

Triathlon contra MTB Alpencross

Hallo,

mein Triathlon Training besteht z.Zt. aus 90 % Training im GA1 Bereich - ab und an im GA2 Bereich.
Mein Kumpel hat mich gefragt, ob ich Lust auf einen MTB Alpencross hätte. Von ihm weiss ich, dass er sehr viel im Spitzenbereich trainiert um die notwendige Kraft für die steilen Rampen in den Alpen zu haben.

Ist so ein MTB (in dieser Form) kontraproduktiv für den Triathlon ?

Grüsse !
kaju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 19:30   #2
binogu
Szenekenner

Benutzerbild von binogu

Zitat:
Zitat von kaju Beitrag anzeigen
...
Ist so ein MTB (in dieser Form) kontraproduktiv für den Triathlon ?
...
Hi!

Alpentrans, Bike Transalp o.ä. steht bei mir auch ganz oben in der "Liste".

Vom Radtraining her finde ich, ergänzen sich RR und MTB sehr gut. So trainiere ich lange GA 1 Einheiten und lange Anstiege im dicken Gang eher mitm RR, und MTB eher technisch, aber auch im Pulsbereich von 70-90% HFmax. Auch lange MTB Einheiten mit vielen steilen Rampen und Adrenalin-Abfahrten, wie es halt auch beim WK vorkommt man muss ja auch fürn Tria nicht nur in GA1 herumeiern

und laufen muss man beim Alpencross auch können gibt ja auch viele Trage-Passagen, weil steil, Schnee, verblockt, usw... rein vom Radtraining sehe ich also Vorteile

Da man denke ich für den Alpencross sehr radlastig trainiert, kommen halt Laufen und Schwimmen etwas kürzen als sonst.

Bin der Meinung, dass eine Alpentrans ein absoluter Saisonhöhepunkt ist und daher die Tria WKs für Dich dann mit geringerer Priorität anzugehen sind.

Viel Spass (wünsche ich uns beiden )!
Alt 11.05.2009, 19:43   #3
felixheine
Szenekenner

Benutzerbild von felixheine

Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt spezifisch trainieren. Falls du eine Transalp mit Urlaubscharakter machst, ist eher gemütliches Fahren angesagt. Genieß die Gegend, die Aussicht und hab einfach Spaß. Mit genügend Grundlage ist das locker machbar.

Für die Tour Transalp sieht das allerdings anders aus. Hier würde ich schon bergorientiert trainieren.

Gruß Felix, der dieses Jahr eine Alpenüberquerung mit dem Rennrad plant.
Alt 11.05.2009, 19:44   #4
Helmut S
Szenekenner

1) Mach das mit Deinem Kumpel, wer weiß wann oder ob das überhaupt in Zukunft nochmal machbar ist. Lebe jetzt.

2) Trainier auf dem Rad härter. 90% GA1 bringt nix, schon gar nicht in Deinem (unserem) Alter. Wenn Du die Ausdauer beisammen hast, gib Gummi - aber richtig.

Viel Spaß Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 08:37   #5
kaju
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
1) Mach das mit Deinem Kumpel, wer weiß wann oder ob das überhaupt in Zukunft nochmal machbar ist. Lebe jetzt.

2) Trainier auf dem Rad härter. 90% GA1 bringt nix, schon gar nicht in Deinem (unserem) Alter. Wenn Du die Ausdauer beisammen hast, gib Gummi - aber richtig.

Viel Spaß Helmut
zu 1.
Sehe ich genauso. Nur wollte ich dieses Jahr nicht nur den Alpencross machen, sondern evtl. einen Triathlon. Daher die Frage, ob das Training für den Alpencross der Triathlon Vorbereitung "schadet".

zu 2.
Warum bringt GA1 Training in unserem Alter nichts ??
In dem Buch von Aschwer "Triathlon für Master" wird auch fast nur GA1 trainiert -zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass ein grösserer Anteil im GA2 Bereich oder EB erwähnt wird. Allerdings kenne ich auch eine Aussage von Friel, der 2x Krafttraining pro Woche (für Master) empfiehlt. Frage ich mich nur, wie soll man das alles zeitlich noch unterbringen .
kaju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 09:35   #6
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von kaju Beitrag anzeigen
Warum bringt GA1 Training in unserem Alter nichts ??
Ups - Vorsicht! Das habe ich so pauschal nicht gesagt. Ich schrieb:

Zitat:
90% GA1 bringt nix, schon gar nicht in Deinem (unserem) Alter. Wenn Du die Ausdauer beisammen hast, gib Gummi - aber richtig.
Wenn Du 90% GA1 machst, setzt Du irgendwann (wahrscheinlich jetzt schon) kaum noch neue Reize.

Fahr Berge, mach Antritte, fahr Sprints, besorg's Dir auf dem Rad mal richtig. Fahr progressiv. Zunächst langsam, dann schneller. Regenerativ ist hartes Radfahren nicht so belastend. Das ist wichtig für uns "Alte", denn die Regeneration geht langsamer.

Ich gib Dir Brief und Sigel d'rauf, dass Du spätestens nach 2 Wochen einen Formschub spürst. Es kann sogar sein, dass Du bereits die Woche drauf stärker bist.

Krafttraining heißt nicht unbedingt Gewichte. KT kann man auch auf'm Rad machen.

Sie Dir z.B. hier die beiden Filmbeiträge "Lange Radausfahrt" und "Trainign im Alter" oder so ähnlich an.

Eines der größten Mißverständnisse des LSD Trainings ist, das man meint, alles muss langsam sein.

Grüße Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen