Ich bin 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz und habe die letzten zehn/zwölf Jahre sportlich nicht wirklich was gemacht. Spaziergänge mit dem Hund und ab und zu mal schwimmen waren eigentlich alles. Nun möchte ich dies ändern, schon länger liebäugle ich mit dem Gedanken, zumindest mal einen Volkstriathlon zu absolvieren (ohne Ziel geht in Sachen Motivation eh nix, bei mir).
Nun möcht ich endlich angehen und darum hab ich mich hier angemeldet und beim stöbern schon sehr viel interessantes gelesen.
In der Kindheit/Jugend bin ich zehn Jahre wettkampfmässig geschwommen, zwar nie mit überragenden Ergebnissen, aber die Technik ist noch immer da, drei Kilometer in einer Stunde krieg ich auch heute (untrainiert, leicht übergewichtig und Raucherin) noch problemlos hin. Daher denke ich, ist das schwimmen erst mal zu vernachlässigen, die grössten Sorgen mach ich mir bei laufen, da geht im Moment garnichts.
Freue mich darauf, mich hier noch besser einzulesen.
Das mit dem Schwimmen hört sich gut an - da tun sich die Meisten hier ja doch schwer - das mit dem "untrainiert, leicht übergewichtig und Raucherin" hört sich nicht so gut an, wird sich aber bestimmt bald ändern
Ich gehör auch zu den Leuten, die ein Ziel brauchen für den Sport - darum hatte ich auch eine 8-jährige Sportpause - weil das Ziel fehlte. Ich kann Dir sagen: Ein gemeldeter Wettkampf macht ganz schön Beine beim Training
Viel Spaß!
Claudia
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
Das mit dem Laufen kriegste schon hin. Lauf langsam, versuch, lang zu laufen, um reinzukommen. Und nicht zu schnell steigern, das gibt nur Verletzungen. Wie PL geschrieben hat, für'n Wettkampf anmelden motiviert ungemein. Am besten mit anderen gemeinsam. Und wenn Du'n Hänger hast, denk dran: Die armen Schweine, die Schwimmen erst später gelernt haben, haben's viel schwerer. Laufen und Radeln kannste auch allein lernen/trainieren, beim Schwimmen geht da nix. Viel Spaß wünscht voller Neid
Rhing
erstmal rauchen aufhören, und langsam laufen anfangen, dann löst sich das problem von untrainiert und leicht übergewichtig bald von selbst! viel spass beim erreichen deiner ziele!!
grüßle steve
__________________
Erfolg hat nur, wer etwas tut,
während er auf den Erfolg wartet!!
Mir schwirrt gerade etwas der Kopf, Trainingsprogramme, Erfahrungsberichte, in Frage kommende Wettkämpfe, Material, und und und, googeln, lesen, überlegen. Das ist ja allein schon fast ein Triathlon :-D Vielleicht sollt ich einfach mal richtig anfangen? ;-)
Naja, bestimmt hat man als Schwimmerin so seine Vorteile, allerdings ist die Distanz so ungerecht klein im Vergleich zu den andern beiden Disziplinen.....
Ich werd wohl diesen Sommer bei ein paar Seeüberquerungen mitmachen, ausserdem hab ich gerade ein paar Leute mobilisiert um ev. mal einen Team-Triathlon oder vielleicht sogar den Bodenseemegathlon zu absolvieren. So sollte meine Fitness wieder gesteigert und der Wettkampfgeist angestachelt werden (geht mit schwimmen für mich wohl am einfachsten). Dann werd ich mich heimlich, still und leise an die ersten Gehversuche beim radfahren und rennen machen und im nächsten Frühjahr sollte der ersten Wettkampf drin liegen.
Und morgen werden richte Laufschuhe eingekauft.
Ach ja, Phoebe; der Jahrgang ist wirklich nicht zuverachten, nur schon die Rechnerei die jeweils weg fällt:-)