Hallo, ich möchte Ende August diesen Jahres bei meinem ersten Triathlon mitmachen, daher habe ich mir hier einen Plan für die Kurzdistanz runtergeladen. Dieser beginnt allerdings schon im Dezember, naja, ich war ja nicht untätig, ich komm vom laufen und schwimmen tu ich auch seit Monaten schon einmal in der Woche. Allerdings find ich den Plan echt heftig. An vielen Tagen 2 mal Training, muss man das echt so machen? Und wie schafft man das, sich immer so an die vorgegebenen Wochentage zu halten, bzw. wie kann man das verschieben, ohne die Struktur kaputt zu machen? Die Legende hab ich schon gelesen und weiß daher, dass die gelben Einheiten die wichtigsten sind.
Noch eine dumme Frage: Was bedeutet "Rolle"?
Und zu guter letzt zum schwimmen- von diesen Programmen bin ich meilenweit entfernt. Ich kann noch nicht richtig kraulen, nur 25m und das dann etwa 10-12 mal mit Pausen dazwischen. Ab nächster Woche versuch ich aber mal bei einem Verein mitzumache.
Ohje, das ist alles sooo kompliziert, bislang bin ich ja einfach immer schwimmen, radfahren und laufen gegangen, wie es zeitlich, von der Lust und von der gesundheit gepasst hat (konnte 4 Wochen gar nicht laufen, 2 wochen gar nicht schwimmen...diverse wehwechen halt).
Würde mich sehr über eine Antwort freuen Danke!!
jetzt mal schön langsam.
Du machst Dich viel zu verrückt.
Wenn Du im August einen Triathlon machen möchtest,würde ich vielleicht mit einen Jedermannrenn anfangen.
Da sind die Strecken nicht so lange und man kann mal schauen,wie es abläuft.
An Deiner Stelle würde ich versuchen zwei Mal die Wochen zum Schwimmen zu gehen,zwei Mal Laufen und zwei Mal Rad fahren.
Die Träningspläne würde ich jetzt nicht überbewerten,wenn Du gerade mal anfangen willst.
Locker loslegen und dann mal schauen,wie es läuft.
Ein Rolle,ist so ein teil,in das Du Dein Rennrad einspannen kannst und zu hause trainieren.
Muß man nicht unbedingt haben.Es gibt viele die fahren im Winter Mountainbike.
Mit einfach nur Schwimmen, Laufen und Rad fahren macht man für den Anfang schon mehr als genug. Erhält den Spaß und die Gesundheit. Bei mir zumindest...
Ach so,
Herzlich willkommen!
__________________
.
One week without training makes one weak.
.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Mach dich nicht verrückt, gerade beim Schwimmen, das braucht seine Zeit. Da würde ich an deiner Stelle erst mal gar keine Programme schwimmen wollen.
Wichtig ist am Anfang locker zu bleiben und den Spass an der Sache nicht zu verlieren und nicht gleich zu verbissen zu trainieren.
Dann mal eine gute Vorbereitung auf deinen Wettkampf.
Zustimmung..
Und nicht nur am Anfang gilt: Den Spass nicht verlieren..
Wenn du jede Disziplin 2x die Woche machst, wirst du im August vermutlich fitter in die erste VD gehen, als einige andere.
Also mach dich nicht kirre und hab viel Spass beim trainieren..
Letzte Woche lief hierzu ein Film speziell für Einsteiger auf Triathlon-Szene. Demnächst wird er sicherlich zum Download zur Verfügung stehen. Für Anfänger ist der Film sicherlich hilfreich, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich den Eindruck habe, dass du zu viele Bedenken hast.
Die Taktik nach Lust zu trainieren ist sicherlich nicht die verkehrteste. Ich persönlich habe mich auch noch nie an einem Trainingsplan orientiert. Und das Orientieren an Lust und Laune verhindert auch das ein oder andere Wehwechen, dass ggfs. auch durch Überlastung entstehen kann.
Also: nimm den Trainingsplan für die VD als lockere Richtschnur und trainiere nach ansonsten nach Gefühl.
Die Trainingspläne sind für diejenigen gedacht die 8, 10 oder 12 Stunden in der Woche sowieso trainieren und wissen wollen wie die Zeit am sinnvollsten zu nutzen ist.
Wenn du die Zeit nicht hast trainiere nach eigenem Ermessen und nur das was dir Spaß macht.