gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unfallursachenforschung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2009, 22:39   #1
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.338
Unfallursachenforschung

Wie im Lazarett-Faden zu lesen ist, hatte ich am vergangenen Sonntag einen ziemlich heftigen Sturz mit dem Rennrad. Ursache hierfuer ist scheinbar ein Drahtreifen, der ohne Luftverlust von der Felge gerutscht zu sein scheint. Das Vorderrad konnte dadurch Gabel und Bremskoerper nicht mehr passieren und blockierte, wodurch ich praktisch ohne Vorwarnung aus ca. 40 km/h zum Sturz kam.
Ich habe einen solchen Defekt bisher nicht gesehen und bin einigermassen ratlos, was die Ursache gewesen sein koennte. An der Sturzstelle gibt es keine Querrillen oder sowas, sondern einfach glatten Asphalt. Der Reifen wurde 10 Minuten vorher aufgepumpt und kontrolliert - ohne Befund. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Anbei noch zwei Fotos:



__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 22:46   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.475
Die einzige Ursache, die ich mir dafür vorstellen kann, ist, dass der Schlauch zwischen Felge und Reifenwulst eingeklemmt war, sich beim Fahren im gezwickten Bereich mit Luft gefüllt und so den Reifen von der Felge gedrückt hat.
Passiert normal aber direkt beim Aufpumpen nach Reifen-/Schlauchwechsel und vorallem bei billigen Felgen und Reifen, wo der Reifen aufgrund grosser Toleranzen nicht sehr stramm sitzt.


Edith fügt noch an, dass sie sich die Antwort auf alle Fragen gerade noch so verkneifen konnte...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 22:58   #3
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.338
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Passiert normal aber direkt beim Aufpumpen nach Reifen-/Schlauchwechsel und vorallem bei billigen Felgen und Reifen, wo der Reifen aufgrund grosser Toleranzen nicht sehr stramm sitzt.
Hab ich auch schon dran gedacht, aber der Reifen war schon ca. 500 km montiert und nicht zum ersten Mal nachgepumpt bzw. kontrolliert - deswegen kann ich mir das schwer vorstellen.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 22:58   #4
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Hatten wir 2007 in Bonn beim Triathlon auch. Hab da ein bisschen Servicemann gespielt. Da ließ sich aber erst gar nicht der Reifen in der Wechselzone aufpumpen...

Was ist das für eine Felge und was fürn Mantel?
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 23:03   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.475
Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Hab ich auch schon dran gedacht, aber der Reifen war schon ca. 500 km montiert und nicht zum ersten Mal nachgepumpt bzw. kontrolliert - deswegen kann ich mir das schwer vorstellen.
Dann schau dir mal den Schlauch an: wenn der so lange gezwickt gewesen sein sollte, sieht man das.

Ist der Reifen noch intakt?
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 23:42   #6
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.338
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Dann schau dir mal den Schlauch an: wenn der so lange gezwickt gewesen sein sollte, sieht man das.

Ist der Reifen noch intakt?
Ja, sieht soweit okay aus, zumindest ist optisch nichts auffaelliges zu sehen. Ich will das Ganze nicht demontieren, sondern inkl. Laufrad zum Reifenhersteller schicken, um es pruefen zu lassen.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 23:44   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.475
gute idee
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 23:49   #8
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.338
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Was ist das für eine Felge und was fürn Mantel?
Felge ist eine Rigida (glaube eine DP18), der Mantel ist ein Schwalbe Stelvio.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.