gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Suche Schaltwerk! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2009, 00:39   #1
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.708
Cool Suche Schaltwerk!

Wie oben schon angekündigt suche ich ein Schaltwerk. Ich suche eins als Grundlage als Kettenspanner für mein Single-Speed. Ist zwar ein bißchen Pussy-mässig aber im Sommer gibts keine Handschuhe zum "schützen" der Hände
Also hat jemand irgend ein Schaltwerk für ein paar Euro ?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 01:22   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.382
Wennst nedd grad blank bist bis aufs Hemd, schwenk dir die ENO rein.
Wenn doch, schick ich dir was.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:29   #3
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.708
ENO ? ist das die Nabe? Ich wollte eigentlich die Shamals drauflassen. Kann man das?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 12:00   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.382
Prinzipiell ja.
Der cleanen Optik wegen iss halt n Kettenspanner panne.
Ich hab das für mich zuerst so gelöst, dass ich mir ne handvoll alte Kassetten geschlachtet und mit dem Übersetzungsverhältnis experimentiert hab.
Gibt auch ne Möglichkeit, das zu berechnen, da müsstest du mal nach "Magic Gear" googlen. Deine Chancen kannst du dazu mit ner "Halflinkkette" optimieren. Normal kannste ja immer nur zwei Kettenglieder entfernen, weils nicht geht, dass Aussenlasche und Aussenlasche aufeinanderstossen, bei Halflinkketten sind die Glieder auf der einen Seite Innenlaschen und auf der andern Aussenlasche.
Dank minimal schrägem Ausfallende bin ich damit halbwegs zurechtgekommen, ehe ich mir horizontale Ausfallenden und die gleich auf Klemmbreite für Bahnnaben eingelötet hab.
Damit gibts n schön symetrisches Hinterrad, ne vernünftige Kettenlinie und die Campa-Bahnkurbel passt optimumstens.
Bin nur am Überlegen, ob ich die Kiste nichtmal wieder zusammensetzen soll und ob ich sie blau lassen oder meiner Kurzen ne Freude machen und sie mit dem Rest ihrer rosa Farbe anjauchen soll.
Leider ist ja der Name "Blaue Banane" schon vergeben;- mit den gebogenen Rohren käm das super hin.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 16:10   #5
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.708
Das Rumexperimentieren ist ein guter Tip und "Halflink-Kette hört sich gut an. Ich habe auch lange gehadert mit dem Kettenspanner wegen Optik und so. Will jetzt meinen Ziemen-Rahmen als Single-Speed aufbauen und direkt alles "gut" machen. Hab auch schon überlegt einfach da AE aufzufräsen . Werde aber jetzt erstmal deine Tricks versuchen.
Würdest du mir denn ´ne ENO-Nabe in die Shamals speichen? Das wäre ja die Highend-Lösung
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 21:49   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.382
Kommt drauf an, obs ne ENO gibt, die ne kompatible Zahl an Speichenbohrungen hat.
Wär aber schon ne gewisse Art von Frevel.
Ich glaube, ich würde kein Kult-Laufrad fürn Singlespeeder zerlegen wollen.
Drullse hat mir zur Liebesschaukel nen Satz selbstgebaute Shamal-Plagiate mit DP18-Felgen dazugepackt.
Da ist halt in Felge und Nabe jede zweite Speichenbohrung freigelassen...
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.