Rad für Einsteiger bzw -aufsteiger für Triathlon und Alltag
Hallo in die Runde,
meine Frage ist nicht neu und sicher oft schon diskutiert worden. Und zwar ob man als Ein- bzw. Aufsteiger ein Triathlonrad braucht.
Ich kann und will mir (noch) nicht zwei Räder leisten und meinen ersten VD habe ich letztes Jahr mit einem MTB bestritten. Hat Spaß gemacht und deshalb soll es nun etwas "professioneller" werden. Geplant sind erstmal ein paar VD und dann Wechsel auf OD. Aber in erster Linie ist das Rad dann auch Trainingsrad...
Die Frage aller Fragen ist jedoch, was brauche ich. Wenn es ein Triathlonrad werden soll, dann ganz sicher das Felt S32, doch reine Rennräder sind ja auch günstiger zu haben. Mein Preisrange liegt bei 800-1000 Euro plus X....
Hallo!
Ich stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem. Ich habe letzten Herbst (bzw. diesen Winter) neu mit Triathlon angefangen und bereite mich gerade auf meine ersten drei Wettkämpfe (OD,MD,LD) vor. Ich habe mich für das Felt S32 entschieden. Der Grund: ich trainiere hauptsächlich allein, fahre eher längere Strecken (kommt zumindest noch ) und ich nutze das Rad ausschließlich als Sportgerät. Ich habe es damals über ebay neu bei einem Händler für etwa 800 Euro erworben und bin sehr zufrieden damit. Sicher, es ist kein Hightech-Bike, aber für mich als Anfänger definitiv ausreichend. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Bei einem anderen Händler hätte ich das Rad für 1099,- bekommen. Ich weiß nicht, ob die Radpreise noch günstig sind, oder ob die Rad-Saison schon begonnen hat. Ich würde mich aber auf alle Fälle beeilen.
Interessant bei der Überlegung ob RR oder Tria-Rad ist folgende Seite: http://www.bikesportmichigan.com/bikes/difference.shtml
Hier steht auch noch ein alter Test für das S32.
Falls Du noch nicht so fit auf dem Rad bist und im hügeligen Gelände wohnst, dann ist das Felt wahrscheinlich weniger gut geeignet (vorne 39/53, hinten 11/23), steile Berge sind damit nur recht mühsam zu bewältigen.
Ach ja. Praktischer und alltagstauglicher ist wahrscheinlich das Rennrad. Das Schalten vorne am Aero-Lenker ist gewöhnungsbedürftig und bei kurzen Stadtfahren eher unangenehm.
Falls Du Dich für ein RR entscheiden solltest, dann achte auf ein möglichst kurzes Oberrohr, sonst bekommst Du Schwierigkeiten mit dem Aero-Lenker, weil dieser zu weit entfernt ist. Außerdem würde ich dann einen möglichst steilen Sitzrohrwinkel wählen.
Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft.
mit sportlichen Grüßen,
alex1
Einsame Fahrten trifft zu - Sportgerät trifft auch zu. Allerdings ist das Alpenvorland nicht weit und ich hab so ca.7-8km aus der Großstadt rauszutreten... Und naja ein Bike, wo man auch mal ne kürzere 10%ige Steigung fahren kann, sollte es schon sein...
Das Blöde beim S32 ist, dass man wohl mittlerweile gemerkt hat, dass das Rad gut ist. Momentan ist das billigste Angebot, wasmir vorliegt bei 1150 Euro...
Ich habe gehört, man könne die Kassette wechseln, 11-23 muss nicht bis ans Ende der Tage draufbleiben.
Mit dem steileren Sitzwinkel eines Trirades hast Du einfach einen schlechteren Hebel um die Kraft auf die Kurbel zu bringen. Wenn Du ein RR auf Tri umbaust wird der Sattel auch nach vorne verschoben, damit wirst Du meist nicht so steil wie ein reines Trirad, der Hebel verschlechtert sich aber auch - nur nicht so weit. Kurze Rampen kannst Du mit (fast) jedem Rad überwinden, als Pass-Freak wirst Du mit ner Trimaschine aber vermutlich nicht froh. Neben dem "schlechteren" Winkel schleppst Du meist ja auch noch mehr Gewicht wg Auflieger, Aeroprofile etc. mit.
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Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
Ich habe gehört, man könne die Kassette wechseln, 11-23 muss nicht bis ans Ende der Tage draufbleiben.
Echt? Ich dachte das bleibt so, bis das Fahrrad in ferner Zukunft in den Fahrradhimmel kommt!
Natürlich kann man hinten eine neue Cassette (11/27) nehmen! Das sind aber weitere Zusatzkosten, eventuell braucht man dann auch eine andere Kettenlänge. Und wenn man in den Bergen wohnt, wie das Profilfoto ja nahelegt, dann ist man mit einer Kompaktkurbel wahrscheinlich auch besser bedient.
Es macht aber wenig Sinn ein S32 zu kaufen, bei dem man dann noch Cassette und Kompaktkurbel nachrüsten darf. Ein teurer Spaß, gemessen am Preis des Bikes.
Da würde ich auch eher ein passendes RR nehmen, so wie sybenwurz sagt, er ist der Experte. Und wenn er hier gegen das Felt-Bike spricht, dann wird er gewichtige Gründe haben.
gruß,
alex
Das Cucuma "Soleil" kommt mit nem quadratischen Höhe-Länge-Verhältnis, ggf. kannste auch bei Felt mal gucken, die haben auch Multisport-Rennräder mit etwas steilerem sitzrohr und dementsprechend kürzerem Oberrohr.
Vielleicht findest du auch noch ein "Spiuk" bzw. früher "Kuips" (der gleiche Name, nur rückwärts), die kommen ebenfalls kurz und steil.
Manchmal wird man auch bei vergessenen "Traditionsmarken" fündig, die von den Marketingwundern mitm spitzen Rechenstift zu Unrecht überrollt wurden: Bianchi, Moser, Gios, Cinelli.
Nicht immer preislich aus der unteren Kaste, aber immer noch ne Überlegung wert.
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Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.