gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pedalsystem aus gestriger Sendung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2009, 16:57   #1
Wombel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wombel
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: München
Beiträge: 128
Pedalsystem aus gestriger Sendung

Aloah,
kann sich noch jemand an den Namen des gestern in der Sendung erwähnten Pedalsystems erinnern? Web Adresse des Vertriebs wäre noch besser ;-).
thanx -

::: endlich über 0 °
Wombel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 17:06   #2
clanless
Szenekenner
 
Benutzerbild von clanless
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 821
vista magic x. günsitgster preis auf die schnelle hier.

und edit meint das ich mal hallo sagen soll zu nem neuling - wenigstens ist dein knie noch in ordnung!!
__________________
Erfolg hat nur, wer etwas tut,
während er auf den Erfolg wartet!!


clanless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 19:06   #3
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Die Argumentation, dass durch die nach-vorn-Verlegung des Pedals die Kurbel virtuell vorne länger und hinten kürzer wird, scheint mir grober Unfug zu sein. Das erklärt auch dieser Kollege:
www.rad-finisher.de/?page_id=159
Tatsächlich dürfte die Wirkung nicht viel anders sein, als wenn man die Pedalplatten am Schuh deutlich weiter hinten anbringt, so dass der Fuß weiter vorn auf dem Pedal steht.

Es gibt jedoch Leute, die genau das aus anderen Gründen tatsächlich für sinnvoll halten:
www.cyclefitcentre.com/further%20reading.htm
dort
https://www.cyclefitcentre.com/pdf%2...f_leverage.pdf
und
https://www.cyclefitcentre.com/pdf%2...%208_final.pdf

Generell scheint mir, dass man (bei bisher schon guter Sitzposition) zum Ausgleich der tiefer- und nach-vorn-Verlegung der Füße ebenso Sattel und Lenker verstellen müsste - was nicht bei jedem Rad möglich ist.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 19:17   #4
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@Lidl
Ist das nicht der gleiche Ansatz wie ihn Wolfgang Petzke in der Sendung schonmal beschrieben hat ?
www.caloped.de
Er meinte doch auch, dass man die Pedalplatten näher zum Fuß-Gelenk machen sollte.

Davon abgesehen finde ich die Pedale recht leicht und die beschriebenen 8mm tiefer gefallen mir auch.
Der Preis dürfte ja im Rahmen sein und das gehen soll mit den Miniplatten ja wohl auch besser sein.
Nicht uninteressant.

Geändert von mauna_kea (28.02.2009 um 19:24 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 19:36   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@Lidl
Ist das nicht der gleiche Ansatz wie ihn Wolfgang Petzke in der Sendung schonmal beschrieben hat ?
www.caloped.de
Er meinte doch auch, dass man die Pedalplatten näher zum Fuß-Gelenk machen sollte.
Habe Petzke leider nicht gesehen.
@Arne: Sollte es das Video nicht irgendwann mal als Download geben?

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Davon abgesehen finde ich die Pedale recht leicht und die beschriebenen 8mm tiefer gefallen mir auch.
Der Preis dürfte ja im Rahmen sein und das gehen soll mit den Miniplatten ja wohl auch besser sein.
Nicht uninteressant.
Beim Gewicht wären noch die Platten zu beachten, die recht großflächig und weitgehend aus Stahl sind:
https://www.vistadeal.com/De/Produit...ista-magic-x-3
Es ist wohl kein Zufall, dass deren Gewicht nicht angegeben wird ...

Die schmale Lagerung weit neben dem Krafteinleitungspunkt ist übrigens mechanisch ziemlich ungünstig. Dürfte Drehwiderstand und Verschleiß deutlich erhöhen.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.