gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kosten für Radtransport - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2009, 07:23   #1
dasilva65
Szenekenner

Benutzerbild von dasilva65

Kosten für Radtransport

Servus,

Ich will August 2010 den IM70.3 in Wiesbaden machen.
Dazu will ich nächstes Jahr in Mallorca mein Trainingslager machen.
Die Frage ist, was kostet es in etwa mein Rad mitzunehmen???

Kosten für Kofferausleihen plus den Transport per Flugzeug sowie evtl. per Taxi o.ä. ins Hotel (sowie alles auch wieder zurück)???

Was zahlt ihr da immer so???

Gibt es da Veranstalter die so etwas anbieten ohne dass ich da an eine Gruppe gebunden bin??
Will auch mit meiner Family dort dann Urlaub machen.

Und wann wäre die beste Zeit dafür wenn der IM70.3 ja im August ist??

Gruß
Daniel
Alt 09.01.2009, 07:38   #2
Bine
Szenekenner

Benutzerbild von Bine

Hoi !
Koffer ausleihen braucht man nicht - besorg Dir frühzeitig einen Radkarton bei nem Fahrradhändler. Der kostet dann nix...
Der Radhändler bekommt darin auch seine Räder geliefert und ist froh, wenn er das Zeug nicht selber entsorgen muss
Frühzeitig heisst nicht erst 1 Woche, bevor Du nach Malle fliegst - kann nämlich sonst passieren, dass die keine Kartons mehr haben, weil entweder grade nix geliefert wird oder alle Kartons schon weg sind.
Die Kartons sind so stabil, dass die ein paar Flüge meist ohne Schäden überstehen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, verstärk die Ecken mit nem stabilen Klebeband ( Ich glaub Panzerband heisst son Zeug ) und besorg eventuelle ne dicke Folie, mit der Du den ganzen Karton einpackst ( könnte sonst unangenehm werden, wenn es grade schüttet, wenn die Räder verpackt werden ). MIt diesen Vorkehrungen geht mein Radkarton jetzt dieses Jahr das 7.Mal nach Malle....bislang immer ohne Probleme.
Transport : wenn Du nicht nem Bekannten mit nem Kombi oder VW-Bus hast, frag mal bei Eurem örtlichen Taxiunternehmen nach nem Grossraumtaxi und dem Festpreis zum nächsten Flughafen.

Flugzeugkosten und Transport auf Malle varriiert je nach Anbieter und Gesellschaft - rechne mal grosszügig 60 Euro dafür - kann aber auch deutlich billiger sein - wie gesagt: variiert...auf jeden Fall bei der Buchung darauf hinweisen, dass Du ein Radl mitnimmst - die Plätze in den Flugzeugen sind nämlich begrenzt und müssen vorher abgecheckt werden....und wenns auf der Buchung mit draufsteht, muss man Dich auch mitnehmen.

Zur besten Zeit kann ich nix sagen...

Gruss aus Basel
Sabine
Bine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 09:36   #3
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zur Verstärkung des Radkartons kann man auch noch an den beiden großen Flächen eine Hartfaserplatte (a la Kleiderschrank-Rückwand) in den Karton stecken. Kostet im Baumarkt im Zuschnittt wenige Euro pro Quadratmeter. Denn insbesondere die Naben der Laufräder durchbrechen gerne mal den Karton. Luxus wäre dann, auch noch Spreizhölzer zwischen die beiden Platten zu Schrauben (unten 3, oben nur 2, damit das Rad auch noch rein- und rauspasst).

Air-Berlin bietet die TopBonus-ServiceCard an, mit der kannst du ein Jahr lang je ein Stück Sportgepäck bis 30 kg kostenlos transportieren lassen. Lohnt sich schon ab einmal hin und zurück (Normalpreis 25 Euro pro Strecke bei AB). Aber AB muss nach Malle nicht immer die billigste sein. Für mich ist sie auf der Strecke Frankurt - Wien eh die einzige Linie und da ich dieses Jahr vermutlich mindestens 5 Flüge mit Rad dorthin machen werde, sind wir schon bei 8 Euro pro Strecke.
Alt 09.01.2009, 09:40   #4
Claus Thaler
Szenekenner

Wenn Du mit AIR BERLIN fliegts, würde ich mir auch die TopBonus-ServiceCard holen - wie Torsten schon erwähnte. Die kostet 40€ und bei einem Hin- und Rückflug haste das Geld wieder raus.

Zusätzlicher Tipp: Melde Dein Fahrrad wirklich so früh wie möglich bei AIR BERLIN bzw. der Fluggesellschaft an, da die Maschinen natürlich nur begrentze Kapazitäten haben und bei Stoßzeiten wird es eng. Ist einen Kumpfel schon passiert.
Claus Thaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 09:48   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Durchforste mal den Magazinteil. Da wirste schonmal fündig.
Suchfunktion hilft dir auch weiter, da wurden nämlich bereits einige Optionen im Vorfeld des Artikels im Magazin durchgekaut.

BTW: wenn jemand fragt, was es kostet, das Rad mitzunehmen, halte ich es für verfehlt, ihn mit Selberbauanleitungen für Koffer oder Kisten zuzuspämen.

DaSilva: kläre die Frage mit deinem Reisebüro, über das du buchst. Die Bedingungen sind unterschiedlich;- du musst die Karre ja auch vom Flughafen ins Hotel bringen.
Ausserdem haben die Verleiher unterschiedliche Tarife, die du gegenrechnen kannst/musst.
Da helfen dir die Erfahrungswerte anderer nix, wenn du mehr bezahlst als sie.
Unterm Strich zählen aber immer die Gesamtkosten des TL (und der Aufwand für dich. Ich hätte jedenfalls keine Lust aufs Jonglieren mit nem Radkarton. Ich hab das aber eh jeden Tag mehrmals, daher iss das vielleicht kein Massstab...)
Alt 09.01.2009, 09:57   #6
Hugo

was hältst du denn von "fertigen" trainigslagern? gerade wenn man sowas noch nie gemacht hat und sich evtl. auf der insel nicht auskennt is das gar nicht so verkehrt, und teuer muss es auch nicht sein.
des weiteren bieten viele vereine, tri und rad trainingslager an, oder eben auch tri-szene.de
bei vielen wird der flug inkl. radtransport inklussive angeboten, musst dich dann nur noch um verpackung und fahrt zum flughafen kümmern.
Wir fliegen auch bald wieder und da wurde schon im november das kontingent für die fahrradmitnahme sicher gestellt, so dass alle auch mit rad auf malle ankommen
Alt 09.01.2009, 10:06   #7
ul28
Szenekenner

Benutzerbild von ul28

Fahrradtransporte wurden in letzter Zeit teurer. Wohl hauptsaechlich bei den "grossen" Gesellschaften. So will Lufthansa mittlerweile fuer international Europa 140 Euro. Iberia 150 Euro. Air Berlin ist da noch wirklich guenstig. Frage nur, wann die auch nachziehen... Wesentlich guenstigere Option: Rad vor Ort leihen...

Wobei Edith noch meint, dass das natuerlich von der Aufenthaltsdauer abhaegt...
Alt 09.01.2009, 10:09   #8
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
BTW: wenn jemand fragt, was es kostet, das Rad mitzunehmen, halte ich es für verfehlt, ihn mit Selberbauanleitungen für Koffer oder Kisten zuzuspämen.
Also das Problem, keinen Koffer zu haben, ist bei ihm auch gegeben:
Zitat:
Zitat von dasilva65 Beitrag anzeigen
Kosten für Kofferausleihen
Von daher ein durchaus hilfreicher Tipp von Bine mit dem Karton, den ich mal ergänzt habe. Spam findet sich in diesem Forum an anderen Stellen in ganz anderen Konzentrationen .
Antwort

Themen-Optionen