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Alt 03.01.2009, 05:46   #1
joh
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Quickborn, Schleswig-Holstein
Beiträge: 170
Rennrad mit dicken Reifen??

hi Leute,

mein altes Rennrad ist jetzt 18 Jahre alt (Eddy Mercks Super Corsa, CroMo), ich mag es wirklich gerne, es nähert sich aber seinem Ende.

Wenn ich mir nun ein neues kaufe, dann möchte ich gerne darauf achten, dass dicke Reifen in den Rahmen (und unter die Bremsen) passen.
  • das ist immer angenehm
  • der Rollwiderstand ist geringer oder der Luftdruck kann niedriger gewählt werden (nicht so wichtig, bitte keine ewigen Diskussionen, ob das jetzt wirklich so ist)
  • das Rad ist für michTrainingsgerät und Verkehrsmittel (auch weiterhin kein Auto erwünscht)

Ich hab' schon rumgefragt, es scheint schwierig zu sein, ein modernes Rennrad zu finden, durch das 28er oder gar 32er Reifen passen (32 wäre meine 'Wunschbreite').

Was ich ansonsten noch mag (nicht so wichtig im Vergleich):
  • Rahmen ohne Sloping
  • normale Rohre, nicht kreuz- und querovalisiert, dreieckig, achteckig und mit Beulen dran

Daraus ergibt sich für mich bis jetzt die Option, ein Crossrad zu kaufen (Cyclocross natürlich). Da ich aber Cantileverbremsen nicht traue, bliebe dann nur eines mit mechanischer Scheibenbremse, z.B. das Pure Blood von Fixie (teeuer )
Oder kann jemand von Euch meine Bedenken gegen Cantis ausräumen? Ich gebe zu, ich bin die seit 20 Jahren nicht gefahren, aber damals haben die ungefähr so verzögert wie ein Seitenläufer-Dynamo

Also, wozu ich gerne Hinweise und Meinungen hören würde ist folgendes (heute ist der Tag der Listen):
  • kennt jemand eine Möglichkeit, an ein normales Rennrad breitere Reifen zu montieren? (Gabel/Bremsen..) 28++, und zwar echte 28, nicht einen Reifen, auf dem 28 steht und der 24 breit ist
  • können normale Cyclocrosser auch anhalten (mit Mini-V oder Canti)
  • Habe ich noch andere Optionen übersehen?

Sonst muß ich mir doch das Pure Blood kaufen
Ist aber echt zu teuer!

joh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 07:54   #2
Basket-Champ
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 155
Hallo,

beim Rennrad dürfte es schwierig sein, Reifen über 25er zu fahren. Die sind doch aber auch schon relativ breit und bequem.

Bedenken in Bezug auf moderne Cantileverbremsen musst Du eigentlich nicht haben. In unserem Verein fährt eine junge Dame ein Stevens-Cyclocrossrad mit Cantileverbremsen. Bisher konnte ich bei ihr keine geringere Bremsleistung als bei unseren Felgenbremsen feststellen. Die Cantileverbremsen sind halt lediglich schwerer.
Basket-Champ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 08:28   #3
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Cyclocrossrad ist die eierlegende Wollmilchsau.

Sogenannte MiniV-Breaks sind die Lösung.

Wobei ich eigentlich mechanische Scheibenbremsen bevorzugen würde. Gibt es z. B. bei HaiBike oder Rotwild.

Oder Du baust Dir ein Titanrad auf, die schweißen Dir alle Halterungen ans Rad die Du Dir wünscht. z. B. Kocmo etc. ist etwas teuerer, aber eine Investition für die Ewigkeit.
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Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 08:52   #4
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Crosser mit Mini V.
Geh doch einfach testen beim Fachhandel. Dazu ist er ja da.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 10:14   #5
joh
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Quickborn, Schleswig-Holstein
Beiträge: 170
hi,

danke für Eure Tips. Kocmo hatte ich auch schon im Visier, die bringen 2009 einen Cross-Rahmen mit Scheibenbrems-Aufnahme (leider sloping).
Ob man einen der 'normalen' Rahmen von denen mit Brems-Adaptern ordern kann? Ich werd' mal nachfragen. Aber das wird dann ja noch 500 € teurer als das eh' schon teure Pure Blood.
Oh je
joh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 13:11   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Oder du nimmst wie ich den Rahmen Nox Crossfire, der kostet nur 199 Euro und hat Scheibenbremsaufnahmen. Daran kannst du mechanische Scheibenbremsen Avid BB 7 mit STI-Hebeln fahren.

Zu bedenken ist, dass du beim Hinterrad mit 130 mm Einbaubreite auf den Laufradsatz FSA RD 460 angewiesen bist. Ich habe bislang keinen anderen passenden gesehen. Vorne kann man ein Mavic CXP 33 mit Nabendynamo einspeichen lassen, um auch winter-/dunkeltauglich zu werden. 35 mm Reifen sind mit den Felgen und dem Rahmen/Gabel völlig problemlos zu fahren.

Ach so - die Felgen vertragen genauso 23 mm Reifen, wenn es mal in den Nicht-Crosser-Wettkampf gehen soll.

http://www.noxcycles.com/cms/index.p...art&Itemid=168

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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 13:49   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Was du suchst, kommt ner Quadratur des Kreises gleich.
Die Scheibenbremsen erfordern momentan am Crosser noch grössere Klimmzüge als Cantis gegen Mini-V zu tauschen.
Anyhow, es gibt einiges zu beachten:
Ich hab mittlerweile nen ziemlichen Stall an Crossern verbreitet und egal wie man es dreht und wendet, sind Mini-V der beste Kompromiss in Sachen Bremse.
Scheibenbremsen limitieren die Auswahl der Naben/Räder.
Cantis sind schice einzustellen und in der Leistung Mini-V in jedem Fall unterlegen, dafür geht stellenweise der Radausbau besser, weil die Klötze der Mini-V an Sitzstreben oder Gabelbein anstehen können und den "Durchlass" limitieren.
Mit 32-622 gehts allermeist noch, bei 35mm und drüber iss Sense.

Immer Gefrett: Seilzugnachstellung und Bremse zum Radausbau entspannen. Das artet entweder in Gebastel oder Kompromisse aus oder beides.
Am besten funktioniert Campa, da hier die Entspannhebelchen am Ergopower mit dran sind, kombiniert mit Zusatzbremshebeln, wo die Nachsteller integriert sind.

Eng kann es bei Mini-V auch bei Verwendung von Schutzblechen werden. Ich kann dir gleich mal an der Blauen Banane das Sockelmass ausmessen, mit dem gerade eben 32er Puschen mit Schutzblech und Mini-V möglich sind.

Noch was zu Reifen: die Schwalbe Scout gibts in 28-622 und passen bei manchen älteren Rennrädern gerade eben so noch durch Bremsen und Quersteg bzw. Gabelkopf.
Sollte aber nur des Teufel´s Alternative sein, da du von den Stoppeln nix hast, weilst mit hohem Luftdruck fahren musst.

Ach ja: Kocmo iss klasse für Individual-Geo und Sonderwünsche;- hab ich schon n paar Mal machen lassen;- in so nem Fall solltest du dich aber mit der Idee anfreunden, dass du das Bike bestenfalls nächsten Winter hast und deine Kohle per Vorkasse bis dahin bei denen aufm Konto dümpelt. Da braucht man gute Nerven...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 16:27   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Scheiben haben insbesondere Vorteile, wenn man wirklich viel im Matsch herumfährt, da man sich in dem Fall mit dem Matsch nicht ständig die Felge zerschmirgelt. Bei reiner Straßenbenutzung geht es auch ohne, nur bei Nässe ziehen sie halt etwas besser. Und beim Hinterrad biste wirklich stark limitiert auf eine einzige Nabe.
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Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
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