gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Im Winter GA-Training oder Intervalle und Schnelligkeit trainieren? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2008, 14:54   #1
Manu
Szenekenner

Im Winter GA-Training oder Intervalle und Schnelligkeit trainieren?

HI,

bei mir hat sich gerade eine Frage aufgeworfen. Im Verein hör ich immer "mach Intervalle und trainier deine Geschwindigkeit, dass ist wichtig im Winter" und hier wird dann oft geschrieben das man eher lockere und lange Läufe im Winter machen soll, was nun?

Manu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 14:55   #2
Hubschraubär
Szenekenner

Benutzerbild von Hubschraubär

Zitat:
Zitat von Manu Beitrag anzeigen
HI,

bei mir hat sich gerade eine Frage aufgeworfen. Im Verein hör ich immer "mach Intervalle und trainier deine Geschwindigkeit, dass ist wichtig im Winter" und hier wird dann oft geschrieben das man eher lockere und lange Läufe im Winter machen soll, was nun?

Also bei mir im Verein ist die Regel: Winter ist Grundlagenzeit. Trotzdem gibt es aber Dienstags Bahntraining, der Rest ist aber eher locker.
Alt 27.11.2008, 14:56   #3
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Im Normalfall hast du ja mehr als eine Trainingseinheit.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 15:23   #4
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Man hört viel die Sprüche von wegen Winter=Grundlagenzeit. Mittlerweile sehe ich das anders und differenzierter. In meinen Augen gilt folgendes:

Winter = Defizitabbauzeit

In der Saison wird viel nach Plan trainiert, getapert und Wettkämpfe gemacht. Da ist keine Zeit dazu, vor allem wenn man da mit eher hohen Umfängen trainiert.

Wo die Defizite liegen ist dann sehr unterschiedlich. Bei Anfängern und "Wenigtrainierern" ist es meist mangelnde Grundlage, hier passt dann Winter=Grundlagenzeit. Wer aber über Jahre viel Grundlagenarbeit gemacht hat oder bei jemandem wo (wie bei mir) das Defizit eher bei der Grundschnelligkeit liegt dem ist im Winter mit viel kurzen schnellen Sachen u.U. besser gedient.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 15:38   #5
Kurzer85
Szenekenner

Benutzerbild von Kurzer85

HI,

kommt es nicht auch etwas auf den Zeitpunkt der Saisonziele an? Wenn früh schon ein Hauptwettkampf ist, sollte man im Winter schon auch Intervalle u. ä. machen. Wenn der Höhepunkt erst im Juli oder gar August ist, glaube ich kann man im Winter beruhigt Grundlagen trainieren.

Gruß
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 15:45   #6
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

grundlagenzeit ist im prinzip schon richtig. dazu kommt aber eben noch motoriktraining, was viele mit normalem intervall und schnelligkeitstraining verwechseln. sicherlich läuft man bei der motorik/technikschulung AUCH intervalle, aber wenn, sehr kurze (zb 30-70m sprints) und mit langen pausen dazwischen. alles halt im alaktaziden bereich, wogegen es ja zb bei den "normalen" intervallen wie zb 6x1000m gerade darum geht, laktat aufzubauen und damit umzugehen.
das normale motoriktraining ist übrigens immer noch das gute alte lauf-abc, welches eben auch für geschwindigkeit und schnelligkeit drundlegend ist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 15:54   #7
Hugo

bringt denn das Lauf-ABC und so wirklich direkt was?

ich machs jetzt seit ein paar wochen auch im verein, frei nach dem von meik geschilderten motto: "winterzeit is zeit zum abbauen von defiziten"
aber ich frag mich schon länger ob das lauf-abc selbst schon nen geschwindigkeitsvorteil mit der zeit bringt, oder ob man dabei "nur lernt, richtig zu laufen" so dass man "wenn man es dann bewusst umsetzt" schneller laufen kann....schwer zu formuliern was ich will

wird man durch lauf-abc schneller, wie durch technik-training beim schwimmen, oder hat das eher andere aufgaben zu erledigen?
Alt 27.11.2008, 15:58   #8
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
.....wird man durch lauf-abc schneller, wie durch technik-training beim schwimmen.....
definitiv. vorausgesetzt, es wird richtig gemacht, und da haperts eben bei vielen. gerade bei schnelleren läufen wirst du von der besseren motorik und schnelleren und besseren bewegungsabläufen (zh höherer kniehub, großes wadenpendel usw.) profitieren. genauso wie vom stärkeren abdruck aus dem fußballen heraus. natürlich merkt man den unterschied beim ga1-dagingeschleppe noch nicht so richtig........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen