gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Gewicht Rahmen und Gabel - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2008, 09:19   #1
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.022
Gewicht Rahmen und Gabel

Hallo..
Bin im Netz über verschiedene Rahmen gestolpert und hab sehr deutliche Gewichtsunterschiede festgestellt.
Der Wilier Lavaredo Chrono 08 wiegt zB. mit Gabel 2420 Gramm-Rahmen 1800gr und die Gabel 620gr
Bei Quantec sind es 1400Gr. (nur der Rahmen).

Das Argon18 E-80 wiegt
Rahmen: 1650g (Größe M)
Gabel: 495g


Ist Leicht unbedingt immer besser oder nach was für Kriterien werden Rahmen sonst noch gekauft?Wenn er schwerer ist, müßte er ja auch sehr stabil sein, oder?

Wiederum find ich fast 2,5 kg sehr schwer, wenn man bedenkt was da noch rangebaut werden muß

Kann ir da mal jemand helfen-es kommen aber erst mal nur Rahmen aus Alu in Betracht.

Grüßle Sascha
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 09:29   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Bis 1700 g für den Rahmen und 500 g für die Gabel halte ich für ok. Was darüber ist, geht schon in Richtung russischer Landmaschinenbau. Bei den 1000-g-Rahmen muss man entweder Abstriche in der Steifigkeit oder gewaltige Preisaufschläge hinnehmen. Da ist man aktuell am oberen Ende des für die Allgemeinheit von der Stange machbaren.

Da du meines Wissens ja auch kein Fliegengewicht bist, würde ich dem Gewicht sekundäre Bedeutung beimessen. Ein 50-kg-Fräulein merkt jedes Gramm doppelt so stark wie du oder ich.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 09:45   #3
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.022
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Bis 1700 g für den Rahmen und 500 g für die Gabel halte ich für ok. Was darüber ist, geht schon in Richtung russischer Landmaschinenbau. Bei den 1000-g-Rahmen muss man entweder Abstriche in der Steifigkeit oder gewaltige Preisaufschläge hinnehmen. Da ist man aktuell am oberen Ende des für die Allgemeinheit von der Stange machbaren.

Da du meines Wissens ja auch kein Fliegengewicht bist, würde ich dem Gewicht sekundäre Bedeutung beimessen. Ein 50-kg-Fräulein merkt jedes Gramm doppelt so stark wie du oder ich.
Bei mir liegen wirklich mehr Einsparmöglichkeiten des Gewichts vor

Mir gefällt der Argon Rahmen sehr gut, nur kostet der mehr als das doppelte vom Wilier-den würde ich für 379€ kriegen...
Der gefällt mir optisch eigentlich ganz gut, wiegt aber wie ne"russische Landmaschine"
Link:http://www.nubuk-bikes.de/index.php?...oducts=5715684
Edith: Ich seh gerade, daßß der sogar nur in Größe S so schwer ist..
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 10:03   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Für den Transport im Radkoffer ziehst du dir durch das verlängerte Sattelrohr einen 64er-Rahmen an Land, das kann eng werden. Und der Übergang zur runden Sattelstütze bleibt hässlich, auch wenn er 10 cm höher ist. Das ist ein echtes Augenkrebs-Feature, genauso wie auch die Aero-Aussparung am Sattelrohr, wo man nicht nur ein blatt Papier sonderne einen ganzen Pappkarton durchschieben kann. Bei den Ausfallenden kriegt man den aber auch nicht annähernd geschlossen. Ich würde noch weitersuchen.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.