gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
SZ-Interview Frodeno: Schade eigentlich - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2008, 10:10   #1
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Daumen runter SZ-Interview Frodeno: Schade eigentlich

Mein Kommentar zum Interview mit Jan Frodeno zu Hawaii in der SZ :
Zitat:
Auf der Olympia-Distanz laufen wir die 10 km regelmäßig unter 30 Minuten. Das ist für mich sportlich gesehen eine andere Kategorie der Leistung, als beim Ironman einen 2:50-Stunden-Marathon zu laufen.
Mein Kommentar: er noch nie, (siehe www.triathlon.org), Unger in Hamburg 2007 ja bei nachweislich zu kurzer Strecke. Das ist nicht "regelmäßig", das ist nur Getrommel. Er scheint auch nicht zu wissen, dass McCormack Kurzdistanz-Weltmeister war?

Zitat:
So wie der Ironman. Da geht es im Prinzip darum, wer der beste Radfahrer ist.
Mein Kommentar: er hat offensichtlich keine Ahnung und keine Lust, sich Ahnung zu verschaffen. Sonst wüsste er, dass z.B. Hawaii nur sehr selten vom stärksten Radler gewonnen wird (Eigentlich nur Stadler 04 und 06 und vorher John Howard 1981 oder so).

Zitat:
Frodeno: De facto haben wir auf der olympischen Distanz deutlich weniger Positivfälle und wir sind durch unser System ganz anders in die Antidoping-Maßnahmen eingebunden. Diese Verbandsstrukturen, die ja teilweise als veraltet gelten, haben in der Hinsicht also auch ihr Gutes. Im vergangenen Jahr zum Beispiel bin ich 17 Mal kontrolliert worden. Ich denke, es gibt keinen Ironman-Kollegen, der das von sich behaupten kann. Mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist nicht meine Art. Wir müssen uns aber alle dieses Problems bewusst sein, weil es den Sport zerstört.

SZ: Der Ironman Frankfurt hat sein ganz eigenes Antidoping-Programm...

Frodeno: ...das aber rein auf den Wettkampf bezogen ist. Und auch das ist wieder eine eher nationale Angelegenheit.
Mein Kommentar: weiß der Olympiasieger, wie die Anti-Doping-Programme seiner Konkurrenten organisiert sind (Gomez ist Spanier , wie sieht es in Kanada aus...)? Eher nicht, und "sein "AD-Programm ist auch "nur national". Seine Langdistanzkollegen sind übrigens im gleichen AD-Programm wie er selbst und haben daher nicht in der Hand, wie oft sie getestet werden. Das Angeben mit der Anzahl von Trainingskontrollen kennen wir von den Radfahrern und von Marion Jones etc....


Mein Fazit: Schade, zwei Monate konnte ich mich mitfreuen, was für einen offenen, sympathischen und nicht auf den Kopf gefallenen Olympiasieger wir da haben - jetzt nicht mehr. Was soll dieser Flachsinn?

Gruß
kullerich
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"

Geändert von kullerich (10.10.2008 um 10:24 Uhr). Grund: Tom Warren gewann 79, 81 war John Howard
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:19   #2
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
..........

Mein Kommentar: er hat offensichtlich keine Ahnung und keine Lust, sich Ahnung zu verschaffen. Sonst wüsste er, dass z.B. Hawaii nur sehr selten vom stärksten Radler gewonnen wird (Eigentlich nur Stadler 04 und 06 und vorher Tom Warren 1981 oder so).



............
Ähmmm, Tom Warren gewann 1979, mit einem Radsplit von 6:19....
Wer gewann 1997 - und wer wurde zweiter (wegen der Radstärke/Radzeit???) Thomas Hellriegel und Jürgen Zäck.
Es gibt noch einige Beispiele, die belegen, daß durchs Radfahren gewonnen wurde. Und bei den Frauen? Warum gewann Natascha Badmann so oft? Bitte genauer recherchieren
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:26   #3
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Ähmmm, Tom Warren gewann 1979, mit einem Radsplit von 6:19....
Wer gewann 1997 - und wer wurde zweiter (wegen der Radstärke/Radzeit???) Thomas Hellriegel und Jürgen Zäck.
Es gibt noch einige Beispiele, die belegen, daß durchs Radfahren gewonnen wurde. Und bei den Frauen? Warum gewann Natascha Badmann so oft? Bitte genauer recherchieren
Warren habe ich korrigiert.
Frauenrennen hat andere Regeln (frag HaFu...).
Wenn einige Male der stärkste Radfahrer gewonnen hat, zeigt das nicht die Behauptung, dass es "nur ums Radfahren" geht. In Hawaii bei den Männern gewinnt
- der schnellste Schwimmer nie (noch nicht mal Faris 05 war first out of the water...)
- der schnellste Radler gelegentlich
- der schnellste Läufer meistens

Gruß
kullerihc
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:27   #4
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Naja, arm. Aber er meinte ja schon in einem dieser nacholympischen Interviews, dass ihm das eh alles viel zu langweilig sei, von daher sollte er's mal lieber als persönliche Meinung denn als Tatsache verkaufen, was da nun wie hart sei.

Aber was bitte
SZ: Die Strukturen beider Triathlon-Sparten sind sehr unterschiedlich: Hier der zentral organisierte Olympia-Kader, dort der Profisport unabhängiger Langstreckler. Ist Doping deswegen bei den Langstrecklern ein größeres Problem?
ist das für eine Frage? Die müsste doch vor dem Hintergrund der letzten 50 Jahre des Dopings genau anders rum gestellt werden.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:33   #5
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Für mich klingt das nach dem Fuchs und den sauren Trauben.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 10:41   #6
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
der ist ja nur frustriert, dass ironman medial weitaus mehr anteil an den triathlonberichten hat, wie seine kurzdistanz
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 11:15   #7
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
Oh, schwaches Bild. Herr Frodo tut es seinem "Ringe-Namensvetter" gleich und "weint". Naja, schade!
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 11:15   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Hab' ich schon mal irgendwo geschrieben, dass ich nicht unbedingt der große Frodeno-Anhänger bin (obwohl ich größten Respekt vor seiner Leistung in Peking habe)?

Keine Ahnung, warum mir seine mediale Dauerpräsenz nach Peking (und dabei nie ein Interview ohne die Goldmedaille in der Hand, gerne auch mal mit fotogenem Biss ins Metall) immer mehr gegen den Strich geht, obwohl er damit doch auch die Randsportart Triathlon promotet.

Bis jetzt wusste ich aber nie, warum ich als Triathlet viel lieber und entspannter Interviews mit der sympathischen Britta Heidemann oder Sabine Spitz ansah bzw. las, statt Berichte über den Protagonisten meines eigenen Sportes.
Dank dieses Interviews wird Frodeno endlich mal kantig statt glatt und man hat einen echten Grund, sich an ihm zu reiben:

"jede Veranstaltung, bei der das Windschattenfahren verboten ist, ist nun mal sehr radfahrlastig. So wie der Ironman. Da geht es im Prinzip darum, wer der beste Radfahrer ist. Bei uns ist der komplette Athlet gefragt. Abgesehen davon, dass das Windschattenfahren den Wettkampf spannender macht."

Großartig. Vor allem der letzte Satz.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.