Da ich nächstes Jahr in Roth starte und ich bisher noch nix so langes gemacht habe, überleg ich mir gerade ob es nicht sinnvoller ist, im Kraichgau anstatt die OD die MD zu machen.
Müßte mich dann ummelden.Was meinen die Trainingsexperten?
Gruß Sascha
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
Da ich nächstes Jahr in Roth starte und ich bisher noch nix so langes gemacht habe, überleg ich mir gerade ob es nicht sinnvoller ist, im Kraichgau anstatt die OD die MD zu machen.
Müßte mich dann ummelden.Was meinen die Trainingsexperten?
Gruß Sascha
Hi Sascha!
Ich denke, eine MD zu machen ist hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig (siehe André). Kraichgau ist halt auch eine ziemlich schwere Strecke, vielleicht findest Du eine etwas flachere MD? Wichtig ist v.a. daß Du kontinuierlich auf Roth hintrainieren kannst, und ob Du da ein oder zwei OD oder eine MD im Vorfeld machst ist vom physischen her nicht so wichtig. Du kannst auf einer MD natürlich besser deine Ernährung testen, aber das geht auch im Training bei einem langen Koppeltraining o.ä. Also am Ende: Mach einfach das, was dir am meisten Spass macht!
Ich würde eine MD machen, flache einfache Strecke. Ich finde Triathlon geht erst ab der MD richtig los. Es ist etwas völlig anderes MD oder OD zu machen. OD ist immer noch alles schnell, hektisch usw. ab MD habe ich es immer so empfunden das es ruhiger ist. Man weiß das es noch ein langer Tag werden kann, man teilt sich das Rennen anders ein. Ich halte es für hilfreich.
Außerdem macht es immer Spaß an einem Wettkampf teilzunehmen und es ist ein gutes Training
Ich würde die MD nicht machen, denn wenn man ne MD am Anschlag macht, dann semmelt die immer ordentlich rein und wenn man nur mit Halbgas dabei ist, dann braucht man das Geld nicht für einen Wettkampf ausgeben und trainiert lieber.
Also ich bin ja kein Trainingsexperte, aber als Vorbereitung auf ne LD kann eine MD als Formstest sicher nicht schaden, wenn die zeitliche Differenz zur LD gegeben ist.
Ich würde sie auf jeden Fall machen ......
obwohl, es soll auch Leute geben, die kurzfristig alle geplanten Vorbereitungsrennen auf ne LD absagen.
Ein Sprint oder ne OD auf Anschlag finde ich mindestens genauso fordernd wie ne MD oder gar LD.
Ingo
Gebe ich Dir gerne recht, widerspricht aber nicht meiner Auffassung, dass für m i c h, sprich meine ganz persönliche Einstellung zum Triathlon, dieser erst ab MD losgeht. Das was ich am Triathlon mag, was mich daran fesselt, dieses Gefühl, dass gibt es erst ab MD. Der Rest und eigentlich auch die MD sind nur erfunden worden um Trainingsrennen für Triathlon machen zu können.
Selbstverständlich können auf den anderen Distanzen ganz hervorragende sportliche Leistungen vollbracht werden. Trotzdem für mich nicht das was Triathlon ausmacht.
ich halte auch einen Test im Rahmen einer MD für sinnvoll.
Man kann einfach Ernährung und Tempogestaltung unter Wettkampfbedingungen ausprobieren.
Mir persönlich hat dieser Test und das dabei entstandene "Platzen im Kraichgau" ein gut eingeteiltes Rennen in Roth beschert.
Allerdings war damals Kraichgau auch noch keine echte MD. Die 4 Wochen bis Roth sollten aber meines Erachtens als Regenaration ausreichen. Im Zweifelsfall würde ich mich vielleicht ein bissel zügeln
Außerdem starte ich auch im Kraichgau und in Roth und somit würden wir uns dort sehen