Ich habe nach dem 70.3 Luxemburg eine Harnwegsinfektion bekommen, die sich dann zu einer akuten Entzündung der Prostata entwickelt hat. War 5 Tage stationär im Krankenhaus und muss mindestens 3 Wochen Antibiotika nehmen. Natürlich verbunden mit einem Sportverbot bis zur nächsten Kontrolle Mitte August.
Hatte das schonmal jemand von Euch? Gibts Erfahrungen dazu, wie lange so eine Geschichte dauert? Spätfolgen? Zukünftige Probleme beim Radfahren? Das Antibiotikum kann auf den Sehnenapparat gehen und im schlimmsten Fall zum Riss der Achillessehne führen. Das ist natürlich eine Horrorvorstellung...
Ich hatte noch nie Probleme mit der Prostata und hoffe, dass es bald überstanden ist.
Hatte ich schon.
Nimm das Antibiotikum nach den Angaben der Ärzte.
Dann fängst du wieder an zu trainieren und alles wird wieder gut.
Hatten schon einige meiner Bekannten, keiner hatte danach Probleme.
Bin kein Arzt, das Thema haben wir aber im Bekanntenkreis schon oft diskutiert.
Starter2000 hat fast alles gesagt.
Ich hatte dieses Problem auch.
Die Angst vor einem Sehnenriss beruht auf der Angabe zu Nebenwirkungen bei AB.
Es ist sicher gut, wenn du die möglichen Ursachen abklärst, also wie es zu dieser bakteriellen Infektion gekommen ist.
Ich bin da auch anfällig, ein Mal auch mit stationärem Krankenhausaufenthalt.
Sportverbot habe ich auch befolgt. Ich habe die Antibiose aber immer problemlos vertragen.
Spätfolgen nur in dem Sinne, dass man quasi "Risikopatient" ist; so eine Prostata trägt wohl auch Spuren davon und sieht nach ein paar Entzündungen nicht mehr jungfräulich aus.
Bei mir wichtig: viel trinken beugt vor, immer eine frische Radbuxe, guter Sattel und gute/passende Hose (Durchblutungsstörungen vermeiden).
Ich habe inzwischen ein Medikament für die Schublade (Tamsulosin, Muskelentspanner), das ich nehmen kann, wenn sich was ankündigt.
Gruß Peter