Hab aktuell auch DT-Swiss Laufräder für den WK, ich werde 25-28 fahren, die empfohlene Kombi. Vorne möglichst aerodynamisch, der 25er passt super von der Breite zur Felge und schließt schön bündig ab, hinten darf es ruhig etwas breiter sein.
Wenn es ein WK mit Top-Asphalt ist ruhig 25-25, bei schlechtem Asphalt 28-28 oder sogar 28-30 wenn es in den Rahmen passt. Passe die Bereifung da je nach WK durchaus an, auch in Punkto Reifenwahl ob leichter rollend oder mehr Pannenschutz.
Hab aktuell auch DT-Swiss Laufräder für den WK, ich werde 25-28 fahren, die empfohlene Kombi. Vorne möglichst aerodynamisch, der 25er passt super von der Breite zur Felge und schließt schön bündig ab, hinten darf es ruhig etwas breiter sein.
Wenn es ein WK mit Top-Asphalt ist ruhig 25-25, bei schlechtem Asphalt 28-28 oder sogar 28-30 wenn es in den Rahmen passt. Passe die Bereifung da je nach WK durchaus an, auch in Punkto Reifenwahl ob leichter rollend oder mehr Pannenschutz.
merkst du einen Unterschied hinten ob du 25 oder 28 hast?
steige jetzt um auf
DT Swiss ARC 1100 Scheibe empfohlen ist 28mm(wäre aber auch 25mm möglich) bzw. ist auch Std. mäßig jetzt dabei (Conti 5000)
bin bis jetzt auf allen Rädern 25/25 gefahren (kein Tubeless)
würdet ihr 25/28 bleiben oder gleich auf 28/28 umsteigen,
Bei der DT Swiss Scheibe wird doch von Swisside aerodynamisch 25mm empfohlen. Und nur, wenn man wegen Komfort breiter fahren möchte, dann sollte man auf 28mm gehen:
"For optimal aerodynamic performance, we recommend using a 25mm tyre on the rear disc. If additional comfort is desired, a 28mm tyre can be used."
Scheibenbremse oder Felgenbremse?
Ich fahre den ähnlichen Laufradsatz (Swiss Side Hadron2) mit Felgedbremsen. Die Felge ist an der Bremsflanke 23mm breit deswegen habe ich den 23mm Reifen vorne aufgezogen (ist aerodynamisch und weniger seitenwindanfällig). Hinten ist das den 25mm Reifen geworden (aber 28mm ginge auch).
Mein GP 5000 Clincher in 28 mm auf der DT Swiss Disc ist nur minimalst breiter als die Disc, gerade hinten dürfte der Aero-Unterschied zu einem 25er Reifen so minimal sein, dass es mir persönlich den geringeren Komfort nicht wert wäre. Ich habe an beiden Scheiben (DT und ne China) den GP 5000 in 28 mm und der Komfort ist voll ok. Vorne einmal den GP in 25 und den Aero 111 in 26, wobei der genau 25 mm breit baut (DT Swiss mit 20 mm Maulweite).
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Liebe pornöse TT-Bikes. Scheibe und Hochprofil, das macht Spaß und nicht debil
Wenn die Scheibe nicht mindestens 28mm breit ist, macht ein 28er Reifen nur komfortmäßig Sinn.
DT Swiss ist bei der Breite der Scheibe ja doch recht schmal, da würde ich eher auf einen 25mm Reifen gehen.
Den Komfortgrund würde ich aber auch vorne in Betracht ziehen, da man am Triathlonrad meist eh eine Lastverteilung von 50:50 im Gegensatz zum hecklastigeren Rennrad hat.