gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Bereifung 25/25 oder 25/28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2025, 21:40   #1
Evenfall
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 220
Bereifung 25/25 oder 25/28

Ich fahre aktuell

DT Swiss ARC 1100 62mm Vorderrad 25mm Conti 5000
und
DT Swiss ARC 1100 80mm Hinterrad 25mm Conti 5000
oder
Civtec Scheibe 25mm

steige jetzt um auf
DT Swiss ARC 1100 Scheibe empfohlen ist 28mm(wäre aber auch 25mm möglich) bzw. ist auch Std. mäßig jetzt dabei (Conti 5000)

bin bis jetzt auf allen Rädern 25/25 gefahren (kein Tubeless)

würdet ihr 25/28 bleiben oder gleich auf 28/28 umsteigen,
Evenfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2025, 21:54   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.415
Hab aktuell auch DT-Swiss Laufräder für den WK, ich werde 25-28 fahren, die empfohlene Kombi. Vorne möglichst aerodynamisch, der 25er passt super von der Breite zur Felge und schließt schön bündig ab, hinten darf es ruhig etwas breiter sein.

Wenn es ein WK mit Top-Asphalt ist ruhig 25-25, bei schlechtem Asphalt 28-28 oder sogar 28-30 wenn es in den Rahmen passt. Passe die Bereifung da je nach WK durchaus an, auch in Punkto Reifenwahl ob leichter rollend oder mehr Pannenschutz.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2025, 22:06   #3
Evenfall
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.04.2017
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Hab aktuell auch DT-Swiss Laufräder für den WK, ich werde 25-28 fahren, die empfohlene Kombi. Vorne möglichst aerodynamisch, der 25er passt super von der Breite zur Felge und schließt schön bündig ab, hinten darf es ruhig etwas breiter sein.

Wenn es ein WK mit Top-Asphalt ist ruhig 25-25, bei schlechtem Asphalt 28-28 oder sogar 28-30 wenn es in den Rahmen passt. Passe die Bereifung da je nach WK durchaus an, auch in Punkto Reifenwahl ob leichter rollend oder mehr Pannenschutz.
merkst du einen Unterschied hinten ob du 25 oder 28 hast?
Evenfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2025, 23:01   #4
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.415
Zitat:
Zitat von Evenfall Beitrag anzeigen
merkst du einen Unterschied hinten ob du 25 oder 28 hast?
Ja, ich habe einen sensiblen Hintern.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2025, 09:32   #5
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.463
Zitat:
Zitat von Evenfall Beitrag anzeigen
Ich fahre aktuell

DT Swiss ARC 1100 62mm Vorderrad 25mm Conti 5000
und
DT Swiss ARC 1100 80mm Hinterrad 25mm Conti 5000
oder
Civtec Scheibe 25mm

steige jetzt um auf
DT Swiss ARC 1100 Scheibe empfohlen ist 28mm(wäre aber auch 25mm möglich) bzw. ist auch Std. mäßig jetzt dabei (Conti 5000)

bin bis jetzt auf allen Rädern 25/25 gefahren (kein Tubeless)

würdet ihr 25/28 bleiben oder gleich auf 28/28 umsteigen,
Bei der DT Swiss Scheibe wird doch von Swisside aerodynamisch 25mm empfohlen. Und nur, wenn man wegen Komfort breiter fahren möchte, dann sollte man auf 28mm gehen:
"For optimal aerodynamic performance, we recommend using a 25mm tyre on the rear disc. If additional comfort is desired, a 28mm tyre can be used."
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2025, 10:06   #6
amarkov
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.04.2017
Beiträge: 94
Scheibenbremse oder Felgenbremse?
Ich fahre den ähnlichen Laufradsatz (Swiss Side Hadron2) mit Felgedbremsen. Die Felge ist an der Bremsflanke 23mm breit deswegen habe ich den 23mm Reifen vorne aufgezogen (ist aerodynamisch und weniger seitenwindanfällig). Hinten ist das den 25mm Reifen geworden (aber 28mm ginge auch).
amarkov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2025, 16:30   #7
Riegelfress0r
Szenekenner
 
Benutzerbild von Riegelfress0r
 
Registriert seit: 06.02.2022
Ort: Franken
Beiträge: 268
Mein GP 5000 Clincher in 28 mm auf der DT Swiss Disc ist nur minimalst breiter als die Disc, gerade hinten dürfte der Aero-Unterschied zu einem 25er Reifen so minimal sein, dass es mir persönlich den geringeren Komfort nicht wert wäre. Ich habe an beiden Scheiben (DT und ne China) den GP 5000 in 28 mm und der Komfort ist voll ok. Vorne einmal den GP in 25 und den Aero 111 in 26, wobei der genau 25 mm breit baut (DT Swiss mit 20 mm Maulweite).
__________________
Liebe pornöse TT-Bikes. Scheibe und Hochprofil, das macht Spaß und nicht debil
Riegelfress0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2025, 18:37   #8
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 229
Wenn die Scheibe nicht mindestens 28mm breit ist, macht ein 28er Reifen nur komfortmäßig Sinn.
DT Swiss ist bei der Breite der Scheibe ja doch recht schmal, da würde ich eher auf einen 25mm Reifen gehen.
Den Komfortgrund würde ich aber auch vorne in Betracht ziehen, da man am Triathlonrad meist eh eine Lastverteilung von 50:50 im Gegensatz zum hecklastigeren Rennrad hat.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.