gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schmerzen in der rechten Gesäßhälfte – Piriformis betroffen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2025, 22:10   #1
steinhardtass
Szenekenner

Benutzerbild von steinhardtass

Schmerzen in der rechten Gesäßhälfte – Piriformis betroffen?

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat:

Ich habe seit ein paar Wochen Schmerzen in der rechten Gesäßhälfte – ziemlich genau oberhalb und außen, also Richtung Trochanter und etwas darüber. Das Ganze zieht dann weiter über den Oberschenkel bis ins rechte Knie. Es fühlt sich nicht an wie ein klassischer Muskelkater oder eine Überlastung, sondern eher wie ein gereizter Nerv, als wäre alles blau und dick geschwollen.

Ich war inzwischen beim Orthopäden. ISG ist es nicht, ein Bandscheibenvorfall wurde ebenfalls ausgeschlossen – MRT ist sauber. Auch muskuläre Dysbalancen oder strukturelle Auffälligkeiten im Becken konnten nicht festgestellt werden.

Beim Physio bzw. Chiropraktiker war ich auch schon. Der hat als Erstes mit einem kleinen Holzstück die Triggerpunkte im Gesäß bearbeitet – höllisch schmerzhaft, aber offenbar nötig. Danach hat er auch kontrolliert, ob meine Beine gleich lang sind (waren sie diesmal) und hat dann noch einmal alles eingerenkt.

Ich frage mich jetzt, ob der Ursprung des Problems vielleicht doch biomechanischer Natur ist. Ich bin in den letzten drei Wochen kaum gelaufen (wegen der Beschwerden), davor aber bergan Intervalle auf dem Laufband (11% Steigung).

Auf dem Zeitfahrrad hatte ich bisher auch keine Probleme, aber der Sattel war etwas nach vorne geneigt hatte – das habe ich aber inzwischen wieder korrigiert.

Könnten die Beschwerden vielleicht von den Radschuhen oder Cleats kommen? Eine kleine Fehlstellung beim Pedalieren? Oder durch die Sattelneigung?

Würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Beschwerden hatte(also ich freue michnicht, dass er Schmerzen hatte, sondern dass wir uns austauschen) oder konkrete Tipps geben kann, worauf ich noch achten sollte.

Dehnübungen und Mobilisation versteht sich von selbst, dass ich das ausreichend mache, fast täglich.

Vielen Dank vorab – ich freue mich auf den Austausch!
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 22:29   #2
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Ich hatte schon zwei mal ähnliche Probleme. Es war jeweils der Ansatz der Gesäßmuskulatur am Beckenkamm, vor allem der Gluteus Medius, der das Abkippen des Beckens zur Spielbeinseite auf der Standbeinseite verhindert.

Wenn meine Physio da bestimmte Triggerpunkte erwischt hat, zog es auch rückseitig bis in die Wade runter. Das hatte nix mit Nervenbahnen zu tun, rein muskulär.

Geholfen hat brutales Bearbeiten der Verhärtungen im Medius mit dem Ellenbogen und vollem Gewicht der Physio und es hat viele Sitzungen gebraucht. Ich hab selbst gestaunt, Muskel und Knochen war da teilweise schwer unterscheidbar.

Ursache ist bei mir eine Problemkette aus Angeborener Hüftdysplasie -> kompensatorischem Hohlkreuz -> dadurch Insuffizienz der Glutealmuskultur

Bei viel Belastung kommt es dann leicht zu Problemen.

Prophylaktisch hilfreich ist gezielte Stärkung der kleinen Hüftmuskultur ( Einbeiniges Kreuzheben, Standwaage) und Hüftmobilisation ( Tiefe Hocke, Taube)
So isses bei mir.

Kannst Du problemlos Standwaage oder einbeiniges Kreuzheben oder bist/ wirst Du da instabil und musst aus der Bewegungsachse raus ? Wenn ja, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, das es zumindest eine Rolle spielt mit dem Medius.

Gute Besserung.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2025, 22:43   #3
steinhardtass
Szenekenner

Hohlkreuz habe ich auch…

Die Übungen tiefe Hocke und Taube mache ich ebenso wie herabschauende Hund, Frosch

Ja, der Gluteus ist maximal verhärtet, deine Beschreibung trifft es zu 100%

Ich probiere die Übungen (Standwaage & einbeiniges Kreuzheben) aus, danke!
Alt 14.05.2025, 23:22   #4
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Ja, der Gluteus ist maximal verhärtet
Also ein steinhardt-ass

Da die Laufstrecken auf meinen beinen Hauptwettkämpfen nicht flach sind und ich hier im Münsterland bis zur nächsten Erhöhung - den Rheindeichen 20km weiter - gucken kann habe ich im Frühjahr angefangen einmal die Woche Bergläufe im Studio auf dem Laufband zu machen - hatte die ersten Male danach genau die gleichen Probleme.

War gleich mein erster Gedanke, gleiches Training, gleiche Probleme ...

Wenn es nur muskulär ist helfen tiefe Hocke, Blackroll und Massagepistole. Bei mir war aber definitiv auch eine Oberschenkelrückseite mit dabei die verhärtet war, die kannte bisher keine Bergläufe. Massage, Dehnen etc. hilft aber nur solange es muskuläre Probleme sind.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2025, 05:50   #5
steinhardtass
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Also ein steinhardt-ass
.
Sehr geil

Ja ist bei mir nur muskulär

Denke auch es kommt von den Intervallen auf dem Laufband & ggf. die Sattelneigung nach vorne auf dem TT

Die Summe wird es sein, wenn man auch anfällig dafür ist

Neben klassischer Blackroll nutze ich auch intensiv den Faszienball für den Gluteus und habe mir nun diese gekauft
Alt 15.05.2025, 07:07   #6
uk1
Szenekenner

Mich würde interessieren ob du lange sitzen kannst z.b. bei Autofahrten, wo sich dann merklich ein Schmerz aufbaut.
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2025, 08:16   #7
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Ich hatte das auch und konnte auch nicht mehr sitzen, Auto fahren schon mal gar nicht.
Es war eine Beckenblockade, die mir eine Physiotherapie gelöst hat.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2025, 09:44   #8
steinhardtass
Szenekenner

Ich kann sitzen, auch im Auto, auch auf dem Fahrrad, Rolle oder Zeit Fahrrad kein Problem
Antwort

Themen-Optionen