ich bin mittlerweile am verzweifeln da ich immer wieder Probleme habe mit Sitzpickeln und zwar so gut wie immer auf der rechten Seite.
Das ganze kommt nach etwa 2-3Std auf dem Rad genau ab der Falte vom Po zum Oberschenkel. Es sind eine Art Bläschen die mit Wasser gefüllt sind, jetzt dachte ich vielleicht dass das an der Reibung zwischen Hose und Haut ist.
Ich habe schon alles mögliche versucht, von verschiedenen Sätteln über verschiedene Hosen sowie allerlei Cremes. Die Hygiene ist sowieso selbstverständlich und muss nicht extra angeführt werden.
Meist ist es dann auch schnell vorbei mit der Freude am fahren da es ziemlich schmerzhaft wird wenn man immer weiter an den Stellen herumreibt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema und weis wie man das ganze verhindern kann?
Ist das Problem neu?
Hast du etwas geändert? (Sattel, Sitzpsosition, Hose, Waschmittel)
Bist du aktuell noch zu warm angezogen und schwitzt stärker bei schlechterer Belüftung?
Wassergefüllte Bläschen hatte ich noch nie, das klingt eher nach Reibung oder allergischer Reaktion?
Nein eigentlich besteht das Problem seitdem ich mit dem Radfahren begonnen habe. Anfangs bin ich allerdings nur maximal 2 Stunden gefahren.
Jetzt fahre ich auch 3-4 Stunden allerdings hinterher mit ziemlichen Beschwerden. Die Hitze macht keinen Unterschied es ist egal ob indoor wo man eher mehr schwitzt oder Outdoor das Ergebnis bleibt immer gleich,
Genau ich denke auch dass es eine Reaktion auf die Reibung der Radhose ist. Ähnlich wie wenn der Schuh am Zeh Reibt und man eine Blase bekommt.
Ich habe aktuell die Sitzpolster in verdacht dass diese eventuell zu dick sein könnten.
Bin absoluter laie und haue daher einfach random gedanken raus, aber kann es sein das du rechtsfüßer bist und irgendwie daher deine hüfte "schief" auf dem sattel ist und du mehr druck rechts ausübst?
Hab ich auch, ich verwende auf der Rolle billige Shimanohosen.
eher dünn.
Gamechanger bei mir war das Linola Balsam, das schmier ich mir auf die sensiblen Bereiche und seither isses besser und erträglich.
vorgestern hatte ich es vergessen, was nach dem 2.5 Stunden Einheit sofort spürbar war und ich dachte, mist vergessen zu cremen...
Bin absoluter laie und haue daher einfach random gedanken raus, aber kann es sein das du rechtsfüßer bist und irgendwie daher deine hüfte "schief" auf dem sattel ist und du mehr druck rechts ausübst?
Da könnten vielleicht einlagen helfen.
Der Gedanke ist gut, eventuell stehen die Schuhplatten unterschiedlich. Dann wäre wahrscheinlich die linke richtig und die rechte falsch.