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Alt 10.04.2025, 16:06   #1
Siljen76
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.03.2025
Beiträge: 50
Mantel wechseln?

Hi,

habe nun endlich ein Triathlon-Bike. Ein Cervelo P2 von 2018. :-)

Ein Reifen hat nen kleinen Schlitz/Riss/Loch, wobei der Druck auf dem Reifen hält und keine Ausbeulungen vorliegen.

Schaut Euch bitte mal das Foto an, ein Fall zum wechseln?
Ist ein Continental Grand Prix 4000, bei dem die beiden Verschleißindikator-Löcher noch deutlich zu sehen sind (kann also noch weit gefahren werden).

Der Verkäufer hat mir als Ersatz einen Continental Grand Prix 5000 mitgegeben, aber wenn ich nicht zwingend wechseln muss warte ich natürlich noch...

Danke für Eure Meinung!

Ach und meine Fingelnägel sind mittlerweile geschnitten und wieder auf Normallänge

S.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Loch.jpg (236,0 KB, 187x aufgerufen)
Siljen76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 16:22   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.366
Wie alt ist der Reifen? Wie lange stand das Rad evtl. rum?


Ist ne Gewissensfrage, ich würde wahrscheinlich damit weiter fahren, weil der Reifen fast neu aussieht und es irgendwie Verschwendung ist.

Edit: Wobei so etwas abgeflacht sieht er auf der Lauffläche doch aus, vielleicht würd ich dann doch wechseln ;-) Dann hat man Ruhe und weiß: Erstmal alles neu, jetzt kann ich 3000 km fahren, dann schau ich weiter.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 16:22   #3
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.478
mit dem Reifen würde ich keinen Meter mehr fahren
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 16:40   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.478
So ein Schnittchen kassiert man doch alle paar Meter;- wenn man da jedesmal den Reifen wechseln wollte, würd man gescheiter zu Fuss gehn und wär schneller...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 19:24   #5
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 450
Wenn sonst nichts auffällig ist, würde ich den ohne Bedenken fahren. Für den (Haupt)Wettkampf könnte allerdings ein "Neuer" beruhigend auf die Nerven wirken
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 20:11   #6
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.684
Lass einmal die Luft aus und quetsch den Reifen zusammen, ich verwette mein Leben dass er vollkommen porös ist, das haben die GP 4000 so an sich dass sie durch die Alterung brüchig werden. Dann ist der Grip in den Kurven nicht mehr so gut und man fährt sich verstärkt kleine Steinchen ein. Du kannst ihn ja noch für die Rolle verwenden.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 20:17   #7
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 3.113
Bei so ein Schnitt wechseln ich sofort der Mantel.
In so ein Schnitt sammelt sich gerne kleine Steinchen die letztendlich in eine ungünstige Situation eine Platte verursachen.

Ich habe schon mal mit Sekundenkleber der Schnitt geklebt und weiter in meine Stadtrad benütz aber die Naht fühlt sich hart an.
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2025, 20:34   #8
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 4.055
Ich würde den weiterfahren. Bei Conti sind solche Schnitte/Risse normal, da drunter ist noch die Pannenschutzeinlage.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
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