gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Doch nicht kompatibel? FC R8000 Kurbel - FC R7000 KB - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2025, 10:29   #1
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.717
Doch nicht kompatibel? FC R8000 Kurbel - FC R7000 KB

Da nur das Shimano 105er Kettenblatt verfügbar war (bzw. gerade im Angebot), habe ich ein solches für meine Ultegra-Kurbel bestellt. Sowohl das alte KB (Ultegra) als auch das neue (105er) haben 52T und 110mm Lochkreis.

Das neue (R7000) passt auch auf die Aufnahme für die Kettenblattverschraubung, allerdings schließt es auf der anderen Seite nicht ab (siehe Bild). Jetzt frage ich mich, habe ich mich hinsichtlich Kompatibilität falsch informiert? Oder ist das eine rein optische Sache zwischen Ultegra und 105er Serie?


(Kurbel ist Ultegra R8000 in 172,5 und das neue Kettenblatt ein 105er R7000).

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (45,6 KB, 144x aufgerufen)

Geändert von ritzelfitzel (16.02.2025 um 12:06 Uhr).
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2025, 07:23   #2
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 539
Ich kann dir nur sagen, dass ich das gerade umgekehrt beim Rad meines Sohnes gemacht habe, allerdings mit den Kurbelteilen aus den aktuellen 12-fach Gruppen.
Also 105 7100er Kurbel und Ultegra 8100 Kettenblätter drauf. Passt sehr gut zusammen und war erforderlich, da es nur von der 105er Kurbeln mit 160 mm Armlänge gibt.
Er fährt übrigens 11-fach Schaltung und Kette, was natürlich auch mit einer Kurbel für 12-fach kein Problem ist.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2025, 09:16   #3
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.717
Hm, danke für deine Rückmeldung.

Ich hab jetzt nicht wirklich viel gefunden bei meiner Recherche, bin aber verwundert, denn ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Erste bin, der die Kombination probiert.

(z.B. zur Kompatibilität: https://www.bike24.de/p1284436.html?...hoCqmIQAvD_BwE)

Habe jetzt heute nochmal angeschaut, das passt - wie auf dem Bild - nicht. Die Gefahr, dass ich mit "zwei linken Händen" glänze, ist bei mir immer gegeben aber hier bin ich mir jetzt schon recht sicher.

Dann werde ich wohl doch noch das Ultegra Blatt kaufen.

Wenn das auch nicht passt, dann halt ein neues Rad.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2025, 14:16   #4
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 539
Das ist zwar nur ein Bild und entsprechend nicht so einfach zu interpretieren.
Aber es sieht so aus, als würde das Kettenblatt schlicht noch nicht richtig aufsitzen und deshalb ist es um 1-2 cm höher. Das kleine Kettenblatt ist ja noch gar nicht dran, so dass das ganze auch auch noch nicht festgeschraubt sein kann.
Wenn es inkl. kleinem Kettenblatt angeschraubt ist, sollte doch das eigentlich ganz passabel sein, oder?
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2025, 14:38   #5
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.717
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Das ist zwar nur ein Bild und entsprechend nicht so einfach zu interpretieren.
Aber es sieht so aus, als würde das Kettenblatt schlicht noch nicht richtig aufsitzen und deshalb ist es um 1-2 cm höher. Das kleine Kettenblatt ist ja noch gar nicht dran, so dass das ganze auch auch noch nicht festgeschraubt sein kann.
Wenn es inkl. kleinem Kettenblatt angeschraubt ist, sollte doch das eigentlich ganz passabel sein, oder?
Ne, das sitzt schon entsprechend richtig drauf und könnte verschraubt werden. Daher bin ich ja am Zweifeln, ob es nicht "nur" eine optische Sache wäre.

Die "Formen" an den Stellen sind unterschiedlich, also aufnehmende Stelle an der Kurbel und abgebende am Kettenblatt. Da geht das Design an allen Stellen nicht ineinander über. (Drehen des KB ist auch keine Option, ist schon richtig herum.)

Ich kriege das leider per Foto nicht gut dargelegt.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2025, 09:15   #6
Veloholic87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Veloholic87
 
Registriert seit: 05.11.2022
Ort: Regensburg
Beiträge: 93
Also ich habe bei meiner Dura-Ace auch ein Ultegra Kettenblatt nach der Kompatibilität von Shimano angebaut und bei mir sieht das auch so aus. Ich denke, das kommt von dem unterschiedlichen Kurbeldesign.
Ich fahre es schon lange ohne Probleme (außer, dass es komisch aussieht).
Ich kann dir aber keine Garantie geben, ob das 100%ig so passt. Bei mir hat es aber funktioniert.
Veloholic87 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2025, 09:25   #7
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.391
Also aus optischen Gründen würde ich da ganz schnell umrüsten.
Da würde mir der Spaß vergehen wenn ich sowas anschauen müsste an meinem eigenen Rad.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2025, 09:27   #8
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 3.474
Ich kann mir vorstellen, dass das genau passende Kettenblatt auf der Kurbel zur lateralen Stabilität der Kettenblätter beiträgt.

Denn, wenn es sich seitlich verbiegen will, dann hält die genaue Passung dagegen. Wobei bei deiner Kombination auch schon eine gewisse Auflagefläche zwischen Kettenblatt und Kurbel besteht, halt nur nicht optimal.

Auf der anderen Seite waren früher die großen Kettenblätter auch flach und das ging auch.

Wird wohl nicht viel ausmachen, denke ich.

Nur optisch für den Ästheten ein NO-GO!
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.