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Alt 25.10.2024, 21:18   #1
Helmut S
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Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.571
Gravel LRS Hilfe

Hallo Zusammen!

n+1 lebt Es gibt ein Gravel Bike.

Luxus-Kümmernis: Das Teil kommt mit den Fulcrum Sharq. Das sind sicher extrem gute und tolle Laufräder - alleine sie gefallen mir nicht so wirklich. Ich will sie nicht dissen, es liegt bestimmt an mir

Da ich von Gravel so überhaupt keine Ahnung habe, brauche ich die Schwarmintelligenz, bitte. Was gibt es denn für Gravel LRS in der Liga wie die Fulcrum?

Das Laufrad darf durchaus 40mm hoch sein. 25mm innen wäre ok und vor allem kein hookless. Was gibt es denn da? Die Zipp XPLR 303 s/sw kommen für mich aus diesen/mehreren Gründen glaub ich nicht in Frage.

Was is mit Hunt, Roval oder Enve?

Sänk ju oool fairy matsch
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2024, 06:37   #2
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.956
Ich fahre sehr zufriedenstellend ein Laufradsatz von Bockstein mit Aikon Felgen. Tolles Feature: tubeless geht ohne Felgenband, da die Felgen geschlossen sind! Werden von Hand un individuell nach deinen Wünschen aufgebaut.
Er biete die Felgen auch mit Berd Polymer Speichen an. Dann wiegt der Satz nur 1.000 gr
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2024, 07:55   #3
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.571
Lächeln

Danke. Die sind auch hookless, soweit ich das verstehe. Das überzeugt mich irgendwie nicht so recht, wenn ich ehrlich bin. Das is u.a n Grund, warum ich die 303er von Zipp nicht in Betracht ziehe.

Welche Erfahrung hat denn die Community mit hookless auf Gravel?
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2024, 08:49   #4
JENS-KLEVE
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Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.450
Ich fahre die 303S, das läuft soweit gut, aber nach jedem Platten saß hinterher der Reifen nicht ganz gerade drauf und dann hat man einen Höhenschlag. Tipp vom Fachmann: Silikonspray - klar, hat man unterwegs immer dabei

Im Ernst, achte beim Kauf darauf, dass du auch mit kalten Fingern einen Defekt beheben kannst, bei vielen Felgen bekommt man den Reifen kaum runter oder wieder drauf, da sind die Zipps wirklich eine angenehme Ausnahme..
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2024, 10:23   #5
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.571
Danke Jens! Das is spannend.

Ich habe bei den 303 S bedenken, dass die doch recht „dünne“ Seitenprofile der Felge in Kombi mit dem niedrigen Druck mal ne „Hau“ wegkriegen, vor allem wenn es etwas grober wird. Überhaupt finde ich, sind die Flanken recht exponiert, wenn man seitlich weg rutsch, oder? Und soweit ich es verstehe, könnte ich ja auch nur Reifen von Schwalbe und Goodyear montieren, die von Zipp zugelassen sind, und mind. 40mm haben.

Hmmmm. Ich will mich mit dem Rad in so unsupported Gravel Events bewegen (sowas wie Dead Ende & Dolci etc. hat es mir angetan), da scheint es mir wichtig eine große Auswahl an Optionen zu haben. Und ja, was du sagst: Das man die Reifen auch gut auf die/von der Felge kriegt.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2024, 10:36   #6
Guru
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 847
Ich habe auf meinem Cube Gravel die hookless Newmen Evolution SL X.R.25. Schlauchwechsel ist echt ne Herausforderung. Beim ersten Platten dachte ich der Reifen ist auf die Felge geklebt. Ich musst brachial mit einem Schraubenzieher ran. Inzwischen hab ich mehr Übung, aber einfach ist es immer noch nicht. Außerdem muss ich danach den Reifen auf über 6 bar aufpumpen, damit er gerade sitzt, sonst passiert das wie bei Jens, der Reifen eiert. Unterwegs halt nur schwer möglich. Ich würde mir keine hookless Felgen mehr zulegen.
Mein Kumpel fährt auf seinem Gravel die DT Swiss GRC 1400 Spline 42 und ist super zufrieden damit. DT Swiss baut soweit ich weiß generell keine hookless Felgen.
Viel Erfolg bei der Suche.
Guru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2024, 12:01   #7
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 551
Schau dir doch mal aerycs https://aerycs.de/collections/gravel-sale an. Bin mit den Terra sehr zufrieden!. Gibt's in unterschiedlichen Höhen.
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Alt 26.10.2024, 13:52   #8
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.454
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich habe bei den 303 S bedenken, dass die doch recht „dünne“ Seitenprofile der Felge in Kombi mit dem niedrigen Druck mal ne „Hau“ wegkriegen, vor allem wenn es etwas grober wird. Überhaupt finde ich, sind die Flanken recht exponiert, wenn man seitlich weg rutsch, oder? Und soweit ich es verstehe, könnte ich ja auch nur Reifen von Schwalbe und Goodyear montieren, die von Zipp zugelassen sind, und mind. 40mm haben.

Nein, das sind zwei verschiedene Laufradsätze. Du denkst an die Zipp 303XPLR S(W). Die habe ich mir gegönnt und eine Art Hassliebe entwickelt. Die sind nämlich mit den Goodyear Slick sauschnell und im Vergleich zu den ansonsten von mir bevorzugten Pathfinder 10-12 Watt schneller. Aber: Ich habe noch nie gehabt, dass die Felge mir die Flanke "gelöchert" hat. Das ist mir jetzt aber bei ungefähr 800 Kilometern mit der Felge 5x passiert - 4 x Hinterrad, 1x Vorderrad. Ich bin anfangs mit den für mein Systemgewicht empfohlenen 2,1 bar gefahren. Das geht hier auf meiner Hausstrecke gar nicht. Inzwischen bin ich bei 2,6-2,7 bar angekommen, was (toi, toi, toi...) zu helfen scheint.
Und ja, die sind bisher nur für Zipp-, Schwalbe G-One- und die beiden Goodyearreifen zugelassen, tubeless.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
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