gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welches Bike bei einer Schrittlänge von 96 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2024, 09:02   #1
AF610
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.09.2024
Beiträge: 3
Welches Bike bei einer Schrittlänge von 96

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Triathlonbike. Da ich Anfänger (1,89m) bin, wollte ich eure Erfahrungen wissen in Bezug auf die Größe des Rahmens bei einer Schrittlänge von 96cm. Könnt ihr mir einen Hersteller bzw. eine Größe empfehlen? Oder spielt der Vorbau eine größere Rolle?

Im Moment habe ich ein Rennrad von Trek in der Größe 62.

Vielen Dank schon einmal.
AF610 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2024, 09:09   #2
tri_fuchs
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2013
Beiträge: 66
Ich habe ähnliche Körpermaße (189cm/95cm) und bin mit dem Speedmax CF 8.0 in Größe L zufrieden.

Geändert von tri_fuchs (20.09.2024 um 09:11 Uhr). Grund: Details ergänzt
tri_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2024, 09:20   #3
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.406
hier gibts ne Datenbank mit den Geometrien von 80.000 verschiedenen Rädern
https://geometrygeeks.bike/
Kostet eine kleine Gebühr, ist aber kein Abo, da kannst du nach den wichtigsten Kriterien filtern. Bei deinen Maßen dürfte etwas mehr Stack (für die langen Beine) und etwas weniger Reach (relativ kürzerer Oberkörper) gut passen.

gibt auch weitere ähnliche Datenbanken im Netz die ggf. nichts kosten
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2024, 10:46   #4
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 564
Wenn dir am Rennrad die 62 passt, wäre die klassische Faustregel dass man am TT durch die mehrfachen Einstellmöglichkeiten eine Nummer kleiner gehen kann und dadurch am Rahmen Fläche spart (wenn auch nur minimal), das wäre dann z.B. klassisch eine 60 oder 59

Manche Hersteller, z.b. Cube haben so was wie eine ML, also etwas größer als M aber kleiner als L. Ich vermute das wäre ziemlich genau deine Passform.

Dein Oberkörper ist anscheinend tatsächlich "kurz" im Verhältnis zur Schrittlänge insofern ist der Tipp beim Reach niedriger zu gehen schon ganz richtig.

Am besten ist atürlich immer Probesitzen/Fahren und evtl mal von einem Bekannten das Rad testen
lqw ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2024, 11:55   #5
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 419
Zitat:
Zitat von tri_fuchs Beitrag anzeigen
Ich habe ähnliche Körpermaße (189cm/95cm) und bin mit dem Speedmax CF 8.0 in Größe L zufrieden.
Bei mir das gleiche, außer, dass es das Speedmax CF SLX ist. L passt super. Achte jedoch auf die richtige Vorbaulänge. Canyon hat mich zu kurz beraten....
dandelo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2024, 13:26   #6
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 4.406
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Achte jedoch auf die richtige Vorbaulänge. Canyon hat mich zu kurz beraten....
gerade als Einsteiger würde es sich anbieten ein Rad auszuwählen das einen klassischen Vorbau hat, kein vollintegriertes Cockpit. Letzteres sieht zwar cool aus, ist aber ggf. nur schwer oder gar nicht anzupassen (in der Länge). Einen Standardvorbau hast du schnell gewechselt und kannst flexibel mit der Länge vorne rumexperimentieren was für dich funktioniert und was nicht. Ausserdem dürfte vollintegriert teurer rauskommen als eine normale Vorbaukonstruktion.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2024, 07:10   #7
AF610
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.09.2024
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Bei mir das gleiche, außer, dass es das Speedmax CF SLX ist. L passt super. Achte jedoch auf die richtige Vorbaulänge. Canyon hat mich zu kurz beraten....


Vielen Dank! Das werde ich wahrscheinlich auch machen.
AF610 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2024, 07:11   #8
AF610
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.09.2024
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
gerade als Einsteiger würde es sich anbieten ein Rad auszuwählen das einen klassischen Vorbau hat, kein vollintegriertes Cockpit. Letzteres sieht zwar cool aus, ist aber ggf. nur schwer oder gar nicht anzupassen (in der Länge). Einen Standardvorbau hast du schnell gewechselt und kannst flexibel mit der Länge vorne rumexperimentieren was für dich funktioniert und was nicht. Ausserdem dürfte vollintegriert teurer rauskommen als eine normale Vorbaukonstruktion.

Alles klar, vielen Dank dafür!
AF610 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.