Zitat:
Zitat von Harm
Peter meinst Du mit "dünner" den Durchmesser des Schlauchs oder die Wandstärke.
Beim dünneren Durchmesser wäre ich 100% bei Dir und hätte wieder was gelernt.
Ich hab keine Erfahrung mit Aerothan aber schmerzvolle mit Latex. Die mach ich sogar ab und zu in der warmen Stube kaputt....
|
Also meine Erfahrung mit den billigen TPU Chinakrachern ist, dass die ultraleichten (unter 30g) wegen der geringen Wandstärke wie ein rohes Ei zu behandeln sind - die würde ich unterwegs und erst recht im Wettkampf selbst als realtiv erfahrener Nutzer nicht als Ersatzschlauch mitnehmen. Die dickeren Varianten mit >30g sind zwar mMn immer noch empflindlicher als ein Ultralight Butyl, aber gut einzubauen. Das Problem ist ja nicht, den in den halb aufgezogenen Reifen reinzubekommen, sonder dass sich nichts verklemmt, wenn man die zweite Seite schliesst und am Ende trotz aller Drückerei mit den Fingern vieleicht doch noch den Reifenheber ansetzen muss. Und gerade dann ist die Chance ja gross, dass man den Schlauch aus Versehen irgendwie einklemmt und verletzt.
Anyway - am besten ist sowieso, untewegs keine Platten zu haben und sich im Zweifelsfall immer für das Richtige zu entscheiden.