Grüße
Kurz zu mir: 40 Jahre, ca. 67,5 Kg auf 1,74m. Ich bin die meiste Zeit des Tages draußen unterwegs (arbeitsmäßig sowie privat). Regelmäßiges Ausdauertraining war bisher nicht so mein Ding.
Aktuell habe ich wieder mit dem Lauftraining angefangen, 5 Wochen mit je 4 Läufen.
Angefangen mit 4 x ca. 5 km ( 5:50 min / km bei einer HF von ca. 142)
Meine HFmax schätze ich auf ca. 187
Nach nun 7 Wochen regelmäßigen Training laufe ich 3 mal 8 - 11 km (ca. 5:18 min / km bei einer HF von 134 / 132 im durchschnitt)
Zusätzlich habe ich mir ein Gravelbike gekauft und versuche 2 mal a 40 km die Woche zu fahren.
Zu meinen Fragen:
1. Laufen und Radfahren im Bereich der Grundlagenausdauer, wo genau setzt man jetzt die % der HF Max ? Man liest überall was anderes...
Zone 2 / Ga1 ( maximal bis 70% der HFmax, andere sagen bis 80% manche gehen mit ihren Aussagen noch weiter nach oben). Wie jetzt genau?
2. Erstmal rein GA1 Training auf dem Rad und beim Laufen? Aktuell lauf ich mal nach der Vorgabe meiner Garmin oder streu einen Trailrun mit einigen Höhenmeter ein bzw. etwas Tempo oder Teste mich auf 5km. Was würdet ihr empfehlen?
3. Meine Rad Strecke beträgt aktuell ca. 40 km und hat 400hm, (3 mal erst gefahren) Nach der Fahrt merke ich, dass meine Beine schon gut belastet sind und würde diese Runde aus aktueller Sicht noch nicht erweitern wollen. Sind 2 - 3 mal 40km für die nächsten Wochen ausreichend oder sollte ich hier schon frühzeitig die distanz bei einer Ausfahrt um je 10 % je woche Steigern?
4. Wie transportiert ihr eure ganzen Sachen auf dem Rad? (Werkzeug, Schlauch, Flickzeug, extra Wasser, Handy) Ich fahre aktuell mit meinem Trikot, einem Flaschenhalter im Rahmen und des Rest im Rucksack...) zweiter Flaschenhalter ist bestellt, aber mein Handy möchte ich nicht unbedingt im Radtrikot haben, aus angst es zu verlieren.
Danke für eure Hilfe
Achja, mein Hauptaugenmerk liegt zunächst auf regelmäßigem Training (schwimmen muss ja auch irgendwann untergebracht werden), und die Umsetzung während der Arbeitszeit( aktuell noch 3 Wochen Urlaub)