gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuer Radcomputer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2024, 10:47   #1
NiklasD
Szenekenner

Neuer Radcomputer

Mein Wahoo Elemnt gibt jetzt nach 5 Jahren so langsam den Geist auf & ich schaue mich aktuell ein wenig um, was der Radcomputer Markt so zu bieten hat. Einfachste Lösung wäre ja auf den Bolt v2 umzusteigen, aber die QC von Wahoo h mich davon noch ein wenig abgehalten. Also die Produkte funktionieren soweit einwandfrei & wenn mal was ist, dann wird das Gerät meistens auch ausgetauscht. Andererseits auch nervig, wenn man, wie bei mir beim Kickr, 3x ein Austauschgerät bekommt, was nach 2 Wochen wieder komische Geräusche macht.

Hatte daher mein Auge auf den Garmin 840 (solar) geworfen, da der von den Abmessungen dem Bolt ja relativ ähnlich ist & ich dann gemeinsam mit der Uhr im Garmin Ökosystem wäre. Der 1040 ist mir zu groß, da er auf dem TT oben noch zwischen die Extensions passen sollte.

Finde die Handhabung bei Wahoo auf den Radcomputer mit App etc., aber sehr einfach gehalten. Weiß aber nicht, wie Garmin da im Vergleich zu steht.

Hat wer Erfahrungen mit dem 840 oder noch andere Tipps?
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2024, 10:54   #2
MattF
Szenekenner

Würde wenn den 840 ohne solar nehmen. Zumindest nachdem was ich hörte ist beim Solar der Bildschirm dunkler. Und das Solar bringt fast nix.

Ich hab nach dem 830 aber doch den 1040 genommen, man wird ja nicht jünger und er ist einfach besser ablesbar und so viel mehr trägt der am Lenker auch nicht auf. Das hat man nach 2 Ausfahrten vergessen, dass der größer ist.

Edit: OK wenn er wirklich von den Abmessungen nicht passt, geht es nicht.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2024, 11:43   #3
NiklasD
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Würde wenn den 840 ohne solar nehmen. Zumindest nachdem was ich hörte ist beim Solar der Bildschirm dunkler. Und das Solar bringt fast nix.

Ich hab nach dem 830 aber doch den 1040 genommen, man wird ja nicht jünger und er ist einfach besser ablesbar und so viel mehr trägt der am Lenker auch nicht auf. Das hat man nach 2 Ausfahrten vergessen, dass der größer ist.

Edit: OK wenn er wirklich von den Abmessungen nicht passt, geht es nicht.
Gut zu wissen. Finde die Solarfunktion an sich ein gutes Feature, da es minimale längere Akkulaufzeiten mit sich bringt & man vllt im Sommer auch mal mit wenig Akku ohne Probleme losfahren könnte. Wie hoch ist da der tatsächliche" Zeitgewinn.

Aktuell passt der Bolt bei mir oben an den Extensions genau in die Lücke, da ich sie relativ eng fahre. Der 1040 dürfte da ziemlich sicher zu groß sein.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2024, 14:45   #4
DeanG
Szenekenner

Benutzerbild von DeanG

Ist zwar super offensichtlich als Vorschlag, aber wieso nicht den 530 ? Welche funktion vermisst du im 530 die der 830 nicht hat?
DeanG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2024, 14:56   #5
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Ich habe seit Anfang April den Edge 540. Den kann man ganz ohne Touch Screen bedienen was für mich Bedingung war.
Ist ein super Gerät.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2024, 16:48   #6
holti72
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Gut zu wissen. Finde die Solarfunktion an sich ein gutes Feature, da es minimale längere Akkulaufzeiten mit sich bringt & man vllt im Sommer auch mal mit wenig Akku ohne Probleme losfahren könnte. Wie hoch ist da der tatsächliche" Zeitgewinn.

....

Nach dc rainmaker relativ wenig:

Zitat:
As for solar? Honestly, I wouldn’t spend the extra for it unless you ride in sunny weather all the time and need every last bit of juice. In most cases, you’d be able to charge the Edge 840 with the same amount of solar power from a 4-hour ride, in a mere 1-2 minutes via USB-C. I wouldn’t call it a gimmick, but rather, it’s just something only useful for a very small sliver of the population – at best. The good news is, that saves you money to spend on ice cream or something. And ultimately, at this point, the Edge 840 is clearly the cycling computer to try and beat. Well…minus the larger Edge 1040, of course.
Die 100€ würde ich mir definitiv sparen.
holti72 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2024, 16:59   #7
holti72
Szenekenner

Ich bin auch gerade in der selben Situation, mein Wahoo Bolt hat nach nun 6 Jahren auch Auflösungserscheinungen. Bei Wahoo macht mich momentan nichts wirklich an. Für einen neuen Bolt V2 sind meine Augen mittlerweile auch nicht mehr gut genug , den Roam V2 finde ich mit seiner breiten Displayumrandung altbacken. Neben den Garmingeräten 540 und 840 habe ich aber mittlerweile den neuen Karoo von Hammerhead im Blick. Ist mit ca. 500€ UVP kein Schnapper, auf der anderen Seite ist die UVP für nen 840er auch bei 500€.

Ich werde da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen müssen
holti72 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2024, 20:07   #8
Waschbär
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Waschbär

Ich habe immer noch einen alten 520. Der kann quasi alles was man so benötigt. Wegen ClimpPro werde ich aber auch updaten. Jetzt kommt ja der 1050 raus und dann geben die aktuelle der 8x und 5x Serie sicher noch mal im Preis nach und das wirklich sich auch auf die gebrauchten aus. Denke dann hole ich mir einen 1040.

Solar bringt ja nachweislich etwas bei den Edge Geräten. Ist halt die Frage, ob man es wirklich braucht.

Ich bin halt eh Garmin Mensch. Wenn du eine Forerunner hast, macht es in meine Augen Sinn bei Garmin zu bleiben.
Waschbär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen