gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leerweg, Rasterung, Zahnkränze: Mysterium Freilauf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2024, 22:16   #1
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.453
Leerweg, Rasterung, Zahnkränze: Mysterium Freilauf

Wenn man im Alter noch was lernt, was einem das Leben besser macht, schön oder?

Also ersteinmal ich mag meinen Freilauf am Rad gerne so leise wie möglich.Der Krach der anderen ist mir egal, aber bei mir soll er am besten stumm sein (da gibt es diesen alten LRS mit DT Swiss, den ich einfach deswegen nicht mag, weil er so laut ist) - zu dieser
Obsession gesellt sich eine zweite, die ich erst heute wieder entdeckt habe:

Wenn man einfach mal rollt, und dann anfängt zu Treten, dann gibt es je nach Hinterrad, diesen mehr oder minder kurzen Kurbelweg bis der Tritt greift (10 Grad, 12 Grad - egal, ist auf jeden Fall deutlich zu spüren). Das Internet sagt, dass hiesse Leerweg.

Man gewöhnt sich an alles, aber heute habe ich mal ein Rad von 200x bewegt und da war (kein fixie natürlich) dieser Leerweg einfach kaum da, Treten und fast sofort greift es: wow, das mag ich!
Modell der Nabe / Freilauf nicht feststellbar.

(Andere Sachen waren auch toll: gute gepflegte Campa Cenatur 9-fach kann man mal 5 Jahre in die Ecke stellen, läuft …. (ein Zug könnte bisschen besser gehen, aber sonst ready to go))

Nach diesem Roman, mal eine Frage: welche Freiläufe sind minimal laut und „greifen“ sofort und: kann man die einfach einbauen ohne gleich ganze Naben mitEinspeichen etc. angehen zu müssen?

m.

Geändert von merz (12.05.2024 um 23:02 Uhr).
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2024, 08:40   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.774
Ich wüsste nicht, dass der Leerweg irgendwo spezifiziert wäre.
Hin und wieder schreibts ein Nabenhersteller in die Unterlagen, dass der Freilauf besonders fein verzahnt wäre, aber dieses Kriterium wird allgemein eher unterschlagen.
Tauschen kann man den Freilauf auf jeden Fall, entweder komplett, weil der Kassettenkörper den vollständig beinhaltet und als Ganzes an die Nabe geschraubt wird, die meisten Naben haben aber die Freilaufverzahnung in den Nabenkörper gepresst und nur der Kassettenkörper mit den Sperrklinken wird auf die (meist gemeinsame) Achse gesteckt und dort gesichert.

Also insgesamt eher komplexes Thema das nicht dafür spricht, dass du mit drei Handgriffen ne beliebige Nabe mit nem besonders leisen und/oder Freilauf mit geringem Leerweg umrüsten kannst.
Da gehts eher wirklich drum, die Nabe komplett umzuspeichen, auch wieder eher komplex, wenns um Systemlaufräder geht.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 09:07   #3
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.453
Danke!, dann lege ich mich wieder hin.

Ich finde es aber sooo nett mit geringem Leerweg zu fahren.

m.

P.S:: In ein paar Jahren wird uns das dann als die allerletzte Optimierung, nur echt mit rock dots, verkauft.

"Buy the free hub that won the Ironman: Next-to-zero-Lëërweg (tm)"
merz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2024, 11:16   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.774
Und schon hast du sie, deine Geschäftsidee.
Ich wende mich derweil Multitools zu, die genau die Bestandteile kriegen, die der Käufer dranhaben will, statt n halbes Kilo Plunder mitzuschleppen, den man nie nutzt.
Vielleicht können wir ja n paar Werkzeug(maschinen) dafür gemeinsam nutzen...

BTW hat mir FB dieser Tage tatsächlich irgendwas mit ner Nabe eingespielt, die 8 Klinkenpaare nutzt, die jeweils paarweise so eingreifen, dass der Nabenkörper alle 1,??° arretiert und dann noch ohne Federn auskommen, da sie magnetisch sind und dadurch an den Innenverzahnungsring gezogen werden.
Ich habs allerdings nicht arg beachtet, weil mir zwo depperte Minisperrklinken etwas mickrig erschienen, ner dauerhaft zuverlässig greifenden Nabe zu dienen.
Der nächste Punkt wäre dann eh gewesen, so ne Nabe irgendwo einzubauen, speziell Lochmuster und -zahlen vorzufinden, die zu nem vorhandenen (System-)Laufrad passen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2024, 10:09   #5
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.501
Gibt jetzt auch eine Idee mit angeklebten Schlaufen, die in einen extra Zahnkranz einhaken….. war die Tage auf MTB News……
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.