Hallo zusammen, kurze Frage zum Thema Felgenbremse und passender Hebelübersetzung.
Ich will eins meiner alten Klappräder von Stempelbremse (jawoll!) vorn auf Felgenbremse umbauen. Diese Sorte Bremsen wird ja langsam rar, vor allem, wenn man ein praktisch unendlich langes Bremsenmass sucht. Aber der Chinaschrott bremst vermutlich immer noch besser als der Stempelgummi. Anyway - soviel nur zur Einleitung.
Hat jemand von den alten Hasen noch in Erinnerung, welche Bremsenart die Hebelübersetzung stark verändert hatte? Meiner Meinung nach waren Cantilever und "normale" Felgenbremse kompatibel, erst die V-Brake hatte dann eine deutlich andere Übersetzung. Täuscht mit das oder liege ich richtig?
Für Cantiler hab ich noch alte Hebel rumliegen, dann müsste ich nicht mal was kaufen...
DANKE!!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Jou, so siehts aus. Auch n Rennbremshebel ginge...;-)
Danke!! (Und gut, dass ich mich doch noch richtig erinnere. War mir doch so, dass das der Grund war, warum Crosser noch jahrelang mit Cantilever gebaut wurden- damit das zum Rennbremshebel passt. Wollte nur sicher gehen, dass mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Man wird ja leider älter…)
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Naja, die Cantis am Crosser sind ne gute Merkhilfe, hätten aber auch ihrerzeit problemlos durch Mini-V ersetzt werden können.
Die Cantis waren eher dem Starrsinn und der Beharrungsmentalität des Radsports im Allgemeinen und der Unterform Querfeldein im Speziellen geschuldet.
Rein aus sportlicher Sicht meinetwegen auch nichtmal ganz zu Unrecht, wennst bei denen und in dem Gelände zu treten aufgehört hast, haste sowieso sofort gestanden.
Das Thema wurde erst eins, als ich anfing, die Fahrradgattung zweckzuentfremden und ne globale Bewegung draus entstand, die im Gravelbike endete..
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
zu tauschen? Bremshebel am Lenker können dann bleiben? Bremsen tun ja beide.
T.
(der am WE mal die Kopfarbeit gegen Radaufbereitungsarbeiten tauschen muss... )
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„
Jou, so siehts aus. Auch n Rennbremshebel ginge...;-)
Wie ging das eigentlich mit den ersten mir bekannten V-Brakes? Das waren wohl in den sehr frühen 90ern die Crafton(?). So runde Dinger und schweineteuer. Ich meine um 400 DM.