Ich hatte einen Interessenten aus Frankreich, welcher mir sogar seine ID Karte (bei späterem genauen hinsehen habe ich entdeckt, dass es eine laminiere Karte war) im Vorfeld gezeigt hat. Er wollte von mir Bilder/Videos und auch mein Personalausweis sowie ein Bild von der Rahmennr. und meinem Personalausweis.
Dumm wie ich war, alles zugesendet, sowie den originale Rechnung, Bankdaten über WhatsApp. Nachdem kein Zahlungseingang auf mein Konto eingegangen war, hatte ich den Verdacht, dass mein Identität sowie mein Rad vielleicht betrügerisches weise Verkauft wird.
Ich habe das Rad nun bei Buycycle entdeckt, mit meiner geklauten Bilder, Name und einer falschen Email Adresse.
Wenn ich mir weitere Anzeigen bei Buycycle ansehe, sehen weitere Anzeigen auch verdächtig aus, da die Beschreibungen der Anbauteile nicht mit den Bildern übereinstimmen, wie bei meinem "Fake" angebotenen Cervelo.
Na Glückwunsch - da kann viel Ärger auf dich zukommen. Im Bezug auf Bankdaten und Personalausweis würde ich schleunigst was unternehmen
Wenn ich jetzt sage, bekannter Trick, uralt, hilft Dir das nicht. Daher als erstes sofort (!!!!!!) zur Polizei, Anzeige gegen den Franzosen machen, alle vorhandenen Unterlagen mitnehmen.
Nicht denken, blöder Aufwand, dann kommt es auf Sicher noch viel Schlimmer!!!
Drück Dir die Daumen, dass der Betrug bei buycycle dein einziges Problem bleibt.
Thomas
PS ja, IT security ist mein Berufsfeld, ich weiß wovon ich schreibe, das ist der typische Identitätsdiebstahl.
PS zumindest funktioniert die Yahoo Mail nicht (mehr)
Letzte Woche ist mein Rad jetzt auch auf Buycycle aufgetaucht. Ist wahrscheinlich der selbe Täter, er hat auch eine Mail Adresse bei Yahoo auf meinen Namen erstellt. Werd denke ich auch zur Polizei gehen, auch wenn es wohl nix bringt. Der hockt in irgendeinem Drecksloch in Nigeria. Mich beruhigt nur, dass er in 10 Jahren immer noch in dem Shithole sitzen wird.
Ausser das das Rad aufgetaucht ist, bisher kein weiterer Schaden.
Schreib mir doch bitte eine PM. Evtl. können wir uns bzgl. einer Anzeige abstimmen. Ist wohl sinnvoll auch wenn der Täter zu 100% nicht ermittelt wird.