Die Mutter kann hilfreich sein, wenn das Ventilloch in der Felge zu gross ist und das Ventil bei jeder Radumdrehung leise klickt.
Bei meinen Rolf-Laufrädern hat das derartig genervt, dass ichse wieder draufgeschraubt hab. Geht einfach schneller als den Ventilschaft mit Isolierband zu umwickeln.
Ansonsten kannstesse weglassen.
Die Empfehlung dazu basierte irgendwann mal darauf, dass das Ventil nicht so leicht abreisst, wenn man mit zu wenig Luftdruck fährt und es beim Bremsen den Reifen auf der Felge verschiebt. Ohne die Mutter kann sich das Ventil ein wenig schrägziehen lassen, so dass man das sieht und die Chose wieder richten kann, bei den heute vorherrschenden hohen Felgenprofilen bringts aber eh nix und immer mit ausreichendem Luftdruck fahren ist sowieso die bessere Alternative.
Ausserdem ist die angelegenheit beim MTB viel interessanter, da dort sowieso mit weniger Luftdruck als beim rennrad gefahren wird.
Also runter mit dem Plunder (wenn die Montage nicht eh unmöglich ist, weil das Ventil wie bei dir kein Gewinde hat...)!
Ach ja, fast vergessen: im Prinzip hat das Ding auch so ne Art "Reifenhalter"-Funktion;- kann man aber an sich auch vergessen. Wenn genug Luft drin ist, hält der Reifen auch so und bei nem Platzer unterwegs auch so nicht...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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