Ich hab seit kurzem immer wieder Sodbrennen während des Lauftrainings.
Ich nehm schon immer jetzt ne kleine Flasche Wasser mit da es echt unangenehm werden kann.
Könnte es vielleicht sein, dass du irgendwas gegessen hast vor dem Training das du bei Belastung nicht so gut verträgst?
Hast du dieses Sodbrennen auch sonst, unabhängig vom Laufen?
Meine Mutter hat beispielsweise auch sehr häufig Sodbrennen, sowas kann dann aber auch mit Medikamenten behandelt werden, weil das anscheinend ziemlich hässlich enden kann, weil die Magensäure hoch steigt und dann die Speiseröhre angreifen kann.
Bei gelegentlichem Sodbrennen tippe ich auch mal auf die Ernährung.
Ich hatte eine Zeit gravierende Probleme mit Sodbrennen und konnte es nur mit Medikamenten (Omeprazol) in den Griff bekommen. Ebenfalls wurde mir ein Verzicht auf die Üblichen verdächtigen geraten: Kaffee, Zigaretten, Alkohol, extrem süße und saure Lebensmittel!
Der Verzicht war, bis auf den Kaffee, kein Problem und es hat sich sehr schnell Besserung eingestellt. Kaffee trinke ich jetzt zwar immer noch aber immer mit Milch, wie vom Onkel Doktor empfohlen.
Ein Hausmittelchen meiner Oma noch zum Schluss: Haselnüsse. regelmäßig eine Hand voll Nüsse zerkauen. ( Ich hab die zum Backen genommen, die sind schon geknackt und recht günstig)
Sebastian.
P.S.: Falls es nicht besser wird: geh zum Arzt, neben Speiseröhren-Krebs nehmen die Zähne enormen schaden!
Geändert von samsam (22.08.2008 um 16:06 Uhr).
Grund: Edith hat nen Rechtschreibfehler gefunden
Ich hab seit kurzem immer wieder Sodbrennen während des Lauftrainings.
Ich nehm schon immer jetzt ne kleine Flasche Wasser mit da es echt unangenehm werden kann.
Habt ihr ne Idee was der Grund dafür sein kann?
Gruß
Daniel
Falsche Ernährung; zB: zu fettig, zu stark gewürzt, zu viel Industrie.....
Dto., liegt meistens an der Ernährung. Hatte ich auch ab und an mal und hab einfach mal ein paar Wochen Buch geführt. Was vor dem Laufen gegessen und Sodbrennen ja/nein.
Schokoriegel, Milchprodukte und Fruchtsäfte gehen bei mir vor dem Laufen gar nicht. Seit dem ich das Weglasse keine Probleme mehr.
Danke.
Habs mir fast gedacht das es an der Ernährung liegt.
Ich esse zwar vorm Training nicht wirklich was (also Mittags schon und abends dann laufen).
Wenn ich mal Sodbrennen habe, liegt das definitiv an der Ernährung.
Es gibt da aber auch eine patologische Ursache. Da ist irgendwie ne Klappe am Magenausgang oder in der Speiseröhre. Wenn die nicht immer richtig schließt, kommt es dir halt hoch.
Wenn das dann nur beim Laufen passiert, kann das ja an der Erschütterung liegen.
Wie sich das ganz genau verhält, weiß ich aber leider nicht, habe zuletzt nur mitbekommen, dass es so etwas gibt.