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Alt 20.04.2021, 08:44   #1
Harm
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Beiträge: 2.587
Bezugsquelle Fulcrum Ultra Torque Kettenblattschrauben

Forum:
Gestern mit Erschrecken festgestellt, daß die Kettenblattschraube hinter der Kurbel an meiner Fulcrum Ultra Torque RS weg ist.
Nach Suche im Netz wurde mir (wieder) klar, daß die Kurbel wohl baugleich wie die Campa Record ist. Meine Kurbel ist sicher von nach 2011!
Nun die Frage:
Im Netz gibt es viele Kommentare, daß die Schrauben von Stronglight, Tiso oder KCNC wohl oft zu lang sind. Die von Originalen von Campa sollen 15, EUR das Stück kosten.

Was ich bei den entsprechenden Händlern fand deutet nicht auf original Campa, z.T. aber auch nicht auf oben genannte Hersteller hin, die evtl. zu lang sind.

Lange Rede kurzer Sinn. Kennt einer eine Bezugsquelle für Schrauben, die mit den original Fulcrum Kettenblättern die richtige Länge haben? Alternativ kann man die zu langen Schrauben wohl auch abfeilen. Nimmt man da einfach ein paar mm vom Gewinde weg?

Falls zufällig jemand noch so eine (passende) Schraube (nur die hinter der Kurbel!) rumliegen hat, nehm ich die auch!

Kleine Anekdote am Rande: Vor Jahren wollte ich das kleine KB auf 38 Zähne umrüsten. Damals hab ich aber genau diese Schraube hinter dem Kurbelarm nicht rausbekommen, denn da ist so ein blöder Dorn mitten im Torx!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 09:02   #2
Matthias75
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Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Forum:
Gestern mit Erschrecken festgestellt, daß die Kettenblattschraube hinter der Kurbel an meiner Fulcrum Ultra Torque RS weg ist.
Nach Suche im Netz wurde mir (wieder) klar, daß die Kurbel wohl baugleich wie die Campa Record ist. Meine Kurbel ist sicher von nach 2011!
Nun die Frage:
Im Netz gibt es viele Kommentare, daß die Schrauben von Stronglight, Tiso oder KCNC wohl oft zu lang sind. Die von Originalen von Campa sollen 15, EUR das Stück kosten.

Was ich bei den entsprechenden Händlern fand deutet nicht auf original Campa, z.T. aber auch nicht auf oben genannte Hersteller hin, die evtl. zu lang sind.

Lange Rede kurzer Sinn. Kennt einer eine Bezugsquelle für Schrauben, die mit den original Fulcrum Kettenblättern die richtige Länge haben? Alternativ kann man die zu langen Schrauben wohl auch abfeilen. Nimmt man da einfach ein paar mm vom Gewinde weg?

Falls zufällig jemand noch so eine (passende) Schraube (nur die hinter der Kurbel!) rumliegen hat, nehm ich die auch!

Kleine Anekdote am Rande: Vor Jahren wollte ich das kleine KB auf 38 Zähne umrüsten. Damals hab ich aber genau diese Schraube hinter dem Kurbelarm nicht rausbekommen, denn da ist so ein blöder Dorn mitten im Torx!
15€ pro Schraube? Falls deine Kurbel jünger ist als 2011, gibts die Campagnolo-Schrauben als Set z.B. für 26€ bei bike24. Weiß aber nicht, ob die tatsächlich passen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 09:19   #3
Harm
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Beiträge: 2.587
Genau die hab ich pro Forma mal bestellt.
Wollte aber schon mal wissen, ob die passen bzw. was ich wo abschleifen muss, damit sie passen.
Irgendwo hab ich auch was von Unterlegscheiben gelesen....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 09:23   #4
Matthias75
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Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Genau die hab ich pro Forma mal bestellt.
Wollte aber schon mal wissen, ob die passen bzw. was ich wo abschleifen muss, damit sie passen.
Irgendwo hab ich auch was von Unterlegscheiben gelesen....
Die silberne Unterlegscheibe kommt bei der Campagnolo-Kurbel genau bei der schraube, die dir fehlt, zwischen die Kettenblätter. Bei den andere vier Armen des Sterns ist ein Steg zwischen den Kettenblättern, beim Kurbelarm nicht, da die Schraube bis in den Kurbelarm reicht. Deshalb wird die Unterlegscheibe als Abstandhalter zwischen den Kettenblättern benötigt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 09:39   #5
Harm
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Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Die silberne Unterlegscheibe kommt bei der Campagnolo-Kurbel genau bei der schraube, die dir fehlt, zwischen die Kettenblätter. Bei den andere vier Armen des Sterns ist ein Steg zwischen den Kettenblättern, beim Kurbelarm nicht, da die Schraube bis in den Kurbelarm reicht. Deshalb wird die Unterlegscheibe als Abstandhalter zwischen den Kettenblättern benötigt.

M.
Danke Mathias
das war mir schon klar. Mein Problem ist, daß scheinbar die Schrauben gerne zu lang sein können. Daher kann man da wohl auch ne sehr dünne Unterlegscheibe zusätzlich reinpacken oder eben was von der Schraube abfeilen.
Ich warte mal ab, was nun genau geliefert wird und wie das passt.
Ich hab allerdings NICHT die Schrauben von Bike 24 sondern bei Pobikeshop bestellt.
Auf denen steht leider nicht Campagnolo drauf
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 09:51   #6
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Danke Mathias
das war mir schon klar. Mein Problem ist, daß scheinbar die Schrauben gerne zu lang sein können. Daher kann man da wohl auch ne sehr dünne Unterlegscheibe zusätzlich reinpacken oder eben was von der Schraube abfeilen.
Ich warte mal ab, was nun genau geliefert wird und wie das passt.
Ich hab allerdings NICHT die Schrauben von Bike 24 sondern bei Pobikeshop bestellt.
Auf denen steht leider nicht Campagnolo drauf
Hast du die richtigen Schrauben ausgewählt? Um 2011 gab es wohl einen Wechsel bei Campa. Die Schrauben für die älteren Kurbeln sind wohl zweiteilig (Schraube & Mutter). Ab 2011 ist das Gewinde im kleinen Kettenblatt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 09:55   #7
crazy
Ehemals crazyviech
 
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Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist, aber früher haben die höheren Gruppen von Campa teils superleichte Aluminium-Schrauben verbaut, wogegen die niedrigeren Gruppen aus Stahl waren.
Die Alus hatten gern mal gefatzte Gewinde oder sind abgerissen.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 09:55   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Bei den Schrauben fangen alle an, durchzudrehen und irrsinnige Spezialteile einzubauen, die nimmer durch andere zu ersetzen sind. Krank.
Torx mit Innenpin ist dagegen mittlerweile halbwegs verbreitet, Sinn sehe ich darin bestenfalls als Diebstahlschutz, wobei das auch nix bringt, wenn man die Schraube nicht geklaut bekommt, sondern verliert.
Das mitm Abschleifen ist halb so wild, Schleifbock, passendes Werkzeug in die Schraube und dann beim Abschleifen drehn, zuletzt im 45°-Winkel anfasen.
Ob ne Scheibe unterm Kopf funktioniert, hängt davon ab, ob der Schraubenkopf evtl. im Kettenblatt versenkt ist. Wenn ja, dann kaum.
Die ganze Aktion ist so ne typische, wo die Wühlkiste mit Kettenblattschrauben und -distanzscheiben beim Händler um die Ecke Gold wert ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
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