gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Magura RT6 TT Bremskörper mit Shimano STI-Hebel kombinieren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2020, 11:14   #1
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.120
Magura RT6 TT Bremskörper mit Shimano STI-Hebel kombinieren

Servus!

Weiß jemand, ob es funktioniert, einen Magura RT6 Bremsköper mit einem hydraulischen Shimano STI Bremsschalthebel zu kombinieren? Ich überlege mein altes Triathlonrad mit einem Rennlenker zu versehen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 11:48   #2
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 702
Gute Frage, das würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich hängt es davon ab, ob das Geber-/Nehmer-Volumen der Zylinder im Bremshebel und im Bremskörper genau gleich sind.
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 12:05   #3
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 495
Zumindest benutzen beide Systeme Hydraulik Öl und keine Bremsflüssigkeit.
Das sollte dann von der Seite aus kompatibel sein.

Zum Hub kann ich leider nichts beitragen.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 12:54   #4
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 702
Und was ist mit der Bremsleitung? Ist die bei Shimano und Magura mit dem gleichen Außendurchmeser spezifiziert?
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 13:08   #5
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.735
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Servus!

Weiß jemand, ob es funktioniert, einen Magura RT6 Bremsköper mit einem hydraulischen Shimano STI Bremsschalthebel zu kombinieren? Ich überlege mein altes Triathlonrad mit einem Rennlenker zu versehen.
Geht nicht.
Disc-Bremsen sind selbstnachstellend die HS66 nicht.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 19:48   #6
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.120
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Geht nicht.
Disc-Bremsen sind selbstnachstellend die HS66 nicht.
Klingt plausibel. Trotzdem zum Verständnis: Die STI haben einen Ausgleichsbehälter, oder? Funktioniert dieses System nicht unabhängig vom Bremskörper?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 21:18   #7
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.120
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Geht nicht.
Disc-Bremsen sind selbstnachstellend die HS66 nicht.
Aber auch unabhängig davon: Ich denke, die Shimanos haben einen deutlich schmaleren Kolben. Der Hub der Bremsbeläge ist vergleichsweise gering. Gleichzeitig müssen die Scheibenbremsen ja auch einen deutlich höheren Druck erzeugen als Felgenbremsen, um auf eine entsprechende Bremsleistung zu kommen.
Das wird wohl alles nicht passen....
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 21:23   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.382
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Funktioniert dieses System nicht unabhängig vom Bremskörper?
Nein.

Bei den Maguras wird gebremst und wieder gelöst, indem einfach ne Flüssigkeitssäule mit fixem Volumen hin und hergeschoben wird. Bei Verschleiss der Bremsklötze wird manuell nachgestellt, indem einfach per Nachstellschraube die Bremse schon ein wenig gezogen wird.

Würde man die Bremse, unabhängig vom Passen des hydraulischen Übersetzungsverhältnisses, der Kompatibilität der Brühe und der Leitungen wie ihrer Fittings, mit nem STI verheiraten, würde die Bremse jedesmal und ohne Nachstellmöglichkeit, vollkommen aufgehen, bis irgendwas sie mechanisch auffhält (Anschlag oder so).
Davon aber vollkommen abgesehen, sind die Bremssysteme von Mag mit manueller Nachstellung und der Tecalemitleitung Niederdrucksysteme, alle anderen Bremsen arbeiten mit wesentlich höheren Drücken.

Wieso nimmste nicht einfach ne Sram-Schaltung mit Hydraulikbremsen;- die haben doch auch Felgenzwicker dafür, die man mit DTs verheiraten kann?
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.