gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neue Kurbel- Kette springt runter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.10.2019, 15:42   #1
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Neue Kurbel- Kette springt runter

Liebe Schrauber, Werkler und sonstige Fachkundige,

Ich habe an meinem Cervelo One von anno 200x die alte 105-er 52/39 Kurbel gegen eine neue Sugino Zephyr 50/36 ausgetauscht. Innenlager 4 kant habe ich gelassen. Leider springt mir nun die Kette immer wieder beim runterschalten zwischen Kettenblätter und Rahmen. Woran könnte das liegen? Kann das sein dass die neue Kurbel mit den 105 er Kompnenten nicht kompatibel ist? Habt ihr Ideen woran das liegen könnte und was ich ausprobieren könnte?

Da das Rad ja nun sozusagen von vorgestern ist, hat es eine 9er Schaltung. Kann ich auch eine 10er Kassette verbauen? Leider weiss ich nicht, was für Laufräder das sind (26 Zoll). Auf der Nabe steht velomax. Und braucht man dann auch andere Schalthebel, Umwerfer...?

Und wo ich schon mal dabei bin, welche Lenkerbreite fährt Frau eigentlich? Von dem fast schon antik anmutenden Modolo Lenker mit 44 cm Breite möchte ich mich auch gerne verabschieden.

Wär super, wenn jemand was weiss ,
Danke Kerstin
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 15:44   #2
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.861
Du musst die höhe des Umwerfers, gemäß der Anleitung neu anpassen.
Eventuell noch den inneren Anschlag überprüfen.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 16:06   #3
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Du musst die höhe des Umwerfers, gemäß der Anleitung neu anpassen.
Eventuell noch den inneren Anschlag überprüfen.
Beides gemacht. Der Umwerfer ist ohne Kennzeichnung, also wahrscheinlich nicht 105er. Könnte es daran liegen?
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 16:35   #4
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.861
Stell doch mal Bilder ein, sonst ist das wie ein Blick in die Glaskugel.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 16:58   #5
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.341
Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
die alte 105-er 52/39 Kurbel gegen eine neue Sugino Zephyr 50/36 ausgetauscht. Innenlager 4 kant habe ich gelassen. Leider springt mir nun die Kette immer wieder beim runterschalten zwischen Kettenblätter und Rahmen. Woran könnte das liegen?
Welche 105er Kurbel ist es? FC55xx?
Welche Tretlagerwellenlänge ist für die Sugino Kurbel empfohlen?
Hast Du einen Link zu der Kurbel? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden. Bin aber auch nicht Lidl Racer.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 17:04   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.816
Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Leider springt mir nun die Kette immer wieder beim runterschalten zwischen Kettenblätter und Rahmen.
Wenn die Einstellung (und die Kettenlinie!) stimmt, montier nen Hanghaken/Kettenabweiser:




oder je nach Rahmenform (ohne rundes Sitzrohr)





Zitat:
eine 9er Schaltung. Kann ich auch eine 10er Kassette verbauen?
Kassette ja, aber das zieht nen Rattenschwanz nach sich. Auch der Schalthebel muss neu, Kette dito.

Zitat:
Und wo ich schon mal dabei bin, welche Lenkerbreite fährt Frau eigentlich? Von dem fast schon antik anmutenden Modolo Lenker mit 44 cm Breite möchte ich mich auch gerne verabschieden.
Die Lenkerbreite ist eigentlich geschlechtsunabhängig...
Das alte Ding würd ich aber pfleglichst im Sinne der Gesunderhaltung entsorgen, rein aus Altersgründen...
Wenn Triarad, dient der Lenker ja eh nur der Aufnahme der Bremshebel, da reicht der schmalste (und damit leichteste). Prinzipiell sagt man, solle die Lenker- (eigentliche Griff-)breite der Schulterbreite entsprechen, also so, dass die Arme parallel sind, wenn man an die Lenkergriffe greift.
Weniger schränkt die Atmung ein, mehr vergrössert den Luftwiderstand, wobei vorallem ersteres nochmal ne andere Perspektive hat, wenn mans mit quasi Unterarmkontakt aufm Auflieger vergleicht, während zweiteres mehr oder weniger irrelevant ist, weil man so ja eh nedd fährt...
Und man kann man hier beides verwässern, weil der Lenker am TT ja eigentlich keine ergonomischen Anforderungen erfüllen muss, ausser halt, wie gesagt, die Bremshebel dran zu befestigen...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 17:11   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Liebe Schrauber, Werkler und sonstige Fachkundige,

Ich habe an meinem Cervelo One von anno 200x die alte 105-er 52/39 Kurbel gegen eine neue Sugino Zephyr 50/36 ausgetauscht. Innenlager 4 kant habe ich gelassen. Leider springt mir nun die Kette immer wieder beim runterschalten zwischen Kettenblätter und Rahmen. Woran könnte das liegen? Kann das sein dass die neue Kurbel mit den 105 er Kompnenten nicht kompatibel ist? Habt ihr Ideen woran das liegen könnte und was ich ausprobieren könnte?
Als erstes den Umwerfer auf die neue, kleinere Kurbel justieren, wie oben schon geschrieben wurde. Wahrscheinlich lässt sich das Problem so schon minimieren. Außerdem den Umwerfer mit der inneren Begrenzungsschraube so einstellen, dass das bei Kette auf dem größten Ritzel (=leichtester Gang) die Kette am Umwerfer leicht schleift (das stört weniger als eine runtergefallene Kette und im Alltag wirst du das größte Ritzel ohnehin nur selten nutzen).

Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Da das Rad ja nun sozusagen von vorgestern ist, hat es eine 9er Schaltung. Kann ich auch eine 10er Kassette verbauen? Leider weiss ich nicht, was für Laufräder das sind (26 Zoll). Auf der Nabe steht velomax. Und braucht man dann auch andere Schalthebel, Umwerfer...?
Für upgrade auf 10-fach benötigst du neue Schalthebel und neue Kassette. Laufräder und Schaltwerk kannst du behalten. So ein upgrade kann man machen, muss man aber nicht. Ich habe auch noch zwei Räder in der Garage mit 9-fach (und sogar noch welche mit 8-fach!). Einen echten Unterschied in der Alltagstauglichkeit, wenn ich diese fahre, spüre ich nicht.

Zitat:
Zitat von handbremse Beitrag anzeigen
Und wo ich schon mal dabei bin, welche Lenkerbreite fährt Frau eigentlich? Von dem fast schon antik anmutenden Modolo Lenker mit 44 cm Breite möchte ich mich auch gerne verabschieden.
...
44cm ist für einen kleinen Rahmen schon etwas breit. 40cm wird da optisch besser passen (und ist auch wegen der Stirnangriffsfläche) nachweislich aerodynamischer. Evt. auch 38cm möglich (aber schwer zu finden), wenn du schmale Schultern hast.

Ich fahre auf allen Rennrädern 40cm-Lenker.

Bei einem älteren Fahrrad wird aber auch ein älterer Vorbau mit Klemmung für dünnere Lenker verbaut sein, so dass du dich beim geplanten Lenkertausch eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen musst. Die heutigen modernen Lenker passe nicht in alte Vorbauten und wenn dein Rad noch Vierkanttretlager hat, ist vermutlich auch kein Aheadset-Vorbau, sondern einer mit Innenklemmung verbaut, so dass ein upgrade des Vorbaus auch eher schwierig ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 17:25   #8
handbremse
Szenekenner
 
Benutzerbild von handbremse
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: auf der Blumenwiese
Beiträge: 808
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Welche 105er Kurbel ist es? FC55xx?
Welche Tretlagerwellenlänge ist für die Sugino Kurbel empfohlen?
Hast Du einen Link zu der Kurbel? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden. Bin aber auch nicht Lidl Racer.
Sorry, ich habe keine Ahnung. Die alte 105er hab ich nicht mehr und die Sugino hab ich von einem Forumsmitglied vor 10 Jahren neu gekauft, aber erst dieses Jahr hab ich sie dann endlich eingebaut.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wenn die Einstellung (und die Kettenlinie!) stimmt, montier nen Hanghaken/Kettenabweiser:


.
Das sieht mir hilfreich aus! Allerdings legt sich die Kette schon reichlich schräg auf das kleinere Kettenblatt auf. Ich denke, ich versuche es noch mit einem neuen Umwerfer.
handbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.