gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Chain suck (Sram Etap + ovale Blätter) -> Kettenfänger? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2019, 18:03   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Chain suck (Sram Etap + ovale Blätter) -> Kettenfänger?

Hallo zusammen,

Ich schaffe es leider nicht, meinen Sram Etap Umwerfer (in Kombination mit Rotor Q-Rings) so einzustellen, dass er 100% verlässlich schaltet. Meistens funktioniert es zwar, aber meistens ist eben nicht genug. (Ich kann die innere limit screw nicht weiter reinmachen, weil es sonst am größten Ritzel streift.)

Schafft ein Kettenfänger da garantiert Abhilfe?

Danke für eure Meinung!

Schöne Grüße
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 18:11   #2
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Hatte am Anfang auch leichte Probleme ( Ebenfalls P5/etap/rotor), aber seit dem ich eben einen Kettenfänger dran habe absolut zuverlässig :-)
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 18:24   #3
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.278
Hi ~anna~

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich schaffe es leider nicht, meinen Sram Etap Umwerfer (in Kombination mit Rotor Q-Rings) so einzustellen, dass er 100% verlässlich schaltet. Meistens funktioniert es zwar, aber meistens ist eben nicht genug. (Ich kann die innere limit screw nicht weiter reinmachen, weil es sonst am größten Ritzel streift.)

Schafft ein Kettenfänger da garantiert Abhilfe?
ich vermute Dein Problem ist kein chain suck. Bei einem chain suck hilft jedenfalls kein Kettenfänger.
Wenn Dir die Kette über das kleine Blatt hinaus fällt schon.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 19:30   #4
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi ~anna~



ich vermute Dein Problem ist kein chain suck. Bei einem chain suck hilft jedenfalls kein Kettenfänger.
Wenn Dir die Kette über das kleine Blatt hinaus fällt schon.
Oh sorry, da war mir tatsächlich nicht die richtige Bedeutung bekannt

Also wie du schon vermutet hast, ist das Problem, dass die Kette übers kleine Blatt runterfällt.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 20:10   #5
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Das "Blöde" ist ja, dass am Montageständer alles perfekt funktioniert.

Das Problem ist eigentlich ein bisschen komplexer: meist tritt es in der Form auf, dass ich versuche, vom kleinen auf das große Blatt zu schalten, was aus irgendeinem Grund "ausnahmsweise" nicht funktioniert (habe ich indoor auch noch nicht reproduzieren können), dann schalte ich runter, um's wieder gut zu machen und in dem Moment fällt die Kette dann nach innen ab.

Tritt bevorzugt in stressigen Situationen auf - also gerade dann, wenn man es am wenigsten braucht. Dachte mit einem Kettenfänger könnte ich zumindest das Schlimmste vermeiden - nämlich, dass sich die Kette zwischen kleinem Kettenblatt und Rahmen verkeilt und ich ne Minute brauche, um sie mit Gewalt wieder rauszuzerren.

@Mirosash, danke für deinen Input!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 20:26   #6
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Das "Blöde" ist ja, dass am Montageständer alles perfekt funktioniert.
Normal. Auf dem Montageständer hast Du keine Verwindung des Rahmens unter Last, keine Erschütterungen und keine Schräglage.

Verzicht auf Q-Rings kommt wohl nicht in Frage? (Da würde mich nebenbei interessieren, wie und welche Wirkung Du festgestellt hast.)
Aber wenn's mit dem Kettenfänger wie bei Microsash funktioniert, ist ja alles gut.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 21:43   #7
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von Microsash Beitrag anzeigen
...r seit dem ich eben einen Kettenfänger dran habe absolut zuverlässig :-)
kannst da einen empfehlen? Oder hast Dir einen geprinted?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 07:46   #8
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Ist so ein einfacher gekaufter aus Alu....mach heut Abend mal n Bild....
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.