gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Oberrohr vs. Vorbau bei der Sitzposition - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2008, 02:21   #1
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Oberrohr vs. Vorbau bei der Sitzposition

Es wird immer wieder von der Oberrohrlänge gesprochen und ich frage mich warum das so wichtig ist.

Oberrohr 540mm - Vorbau 80mm = 620 mm

Oberrohr 500mm - Vorbau 120mm = 620 mm

Von der Stizposition dürfte das ja das gleiche sein, zumindest wenn man geradeaus fährt.
Das Steuerrohr ist in einem Fall entweder 40mm weiter vorne oder hinten. Dies könnte sich vielleicht auf das Lenkverhalten auswirken. Aber ist das beim Triathlon so wichtig?

Klärt mich doch bitte mal auf.

Volker
ps. das mit den Blumen und Bienen weiß ich schon
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 18:46   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
An der Länge hängt ja auch die Länge von Sitz- und Steuerrohr, also welche Überhöhung du hinkriegst und an der Länge des Vorbaus in gewisser Weise auch das Lenkverhalten (der Radius, um den du den Lenker "schwenkst").
N weiterer Grund ist natürlich die Optik (wie gewollt und nicht gekonnt) und dass die Vorbauten unter 70mm und mit Rennradlenkerklemmdurchmesser rar werden.
Ich liebe die hier in Deutschlands grösstem Basar gekauften, zu grossen Kisten, bei denen die sattelstütze bis Anschlag ins Sitzrohr gerammt und die Lenker in nem 40er MTB-Vorbau zerquetscht sind...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 19:14   #3
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.597
Nichtmal die Sitzposition ist die Gleiche. Zwei Räder mit 40mm Oberrohrdifferenz haben von der Höhe bestimmt 5-6cm RH (wenn nicht sogar mehr) Differenz, was dazu führt, dass der Sattel weiter raus muss, was dazu führt, das Du (je nach Sitzrorhwinkel) weiter hinten (relativ zum Tretlager) sitzt.

Oder Du baust das Rad von vorneherein kürzer, dann wäre auch der Radstand geringer usw usw ...

peace Helmut
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 22:56   #4
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Die 40 mm sind ja auch nur ein extremes Beispiel.

Die Rahmen haben ja nicht immer die gleichen Längenverhältnisse, oder?
Ich hatte den Gedanken nur weil ich oft lese, "da ist mir das Oberrohr zu kurz (zu lang)".

Meines Erachtens sollte doch die Oberrohrlänge sekundär sein. Wenn Sitzrohrlänge und -winkel stimmen und man zum Steuerrohr ne vernünftige Überhöhung bekommt, sollte man über den Vorbau auch die richtige Länge nach vorne hinbekommen.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 00:14   #5
Shova
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 115
Hi.

Ich ja noch grün hinter den Ohren, wenn es Triathlon und Fahrräder betrifft, aber..

wenn Sitzrohrwinkel und Steuerrohrwinkel gleich bleiben verändert sich doch der Radstand. Wenn der zu kurz wird kommt doch ggf. das Vorderrad an die Schuhspitzen, ach ich glaub das war bei meinem Cousin, der die Pedale am hinteren Absatz hatte

Aber bei einem kürzeren Radstand dürfte das Rad 'wendiger' und damit hibbeliger werden und bei einem längeren Radstand einen besseren Geradeauslauf haben.
Oder bin ich da jetzt ganz auf dem Holzweg?

Ernst
Shova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 00:21   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
"Sollte", ja.
Die Oberrohrlänge ist mittlerweile eigentlich wichtiger als die Rahmenhöhe, der Sitzrohrwinkel für die Füsse. Die Frage ist nur noch, wo in Bezug aufs Tretlager man die Sattelspitze hinbekommt und wie weits von da noch zum Lenker ist und ob das, auch in Bezug auf den Einsatzzweck, reicht.
Sitzhöhe und Überhöhung kriegt man fast immer hin, zumindest, wenn die Optik nicht die erste Geige spielt, an der "Kürze" kann man bei nem zu langen Rahmen fast nix machen, ausser alles zu verhunzen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 08:50   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
Zitat:
Zitat von Shova Beitrag anzeigen
Oder bin ich da jetzt ganz auf dem Holzweg?
Biste eigentlich nicht, nein. Im umgekehrten Fall gibbet sogar arge Probleme bei sehr kleinen Rädern, die dann überproportional lang sind und bei denen man trotzdem mit den Füssen am Vorderrad anstossen kann.
Natürlich kann man mit Gabelvorbiegung und Länge des Hinterbaus etwas tricksen, generell werden aber aus dem von dir angesprochenen Grund grosse Räder proportional kürzer und, wie eben bemerkt, kleine länger.
Abhilfe schafft da nur ne Massanfertigung eines Rahmenbauers, der etwas Grips investiert und ne Lösung abseits des Standards bauen kann.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 09:54   #8
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...an der "Kürze" kann man bei nem zu langen Rahmen fast nix machen, ausser alles zu verhunzen.
so sieht´s aus

insofern ist die Oberrohrlänge für kurze (kleine) Leute fast wichtiger als die Rahmengröße (ok, die ist dann zwangsläufig auch meist eher von kleiner Natur).

nur muss man erst mal einen Händler finden, der einen hier richtig berät oder die entsprechende Erfahrung hat..
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.