ich wollte mal die Meinung der Experten hier im Forum einholen. Mir ist am 2.5. bei einer Fahrt am Rhein beim Beschleunigen aus einer Rechtskurve links die Kurbel weggebrochen. War in der Nähe der Fähre von Rheinbrohl und da war Gott sei Dank weit und breit sonst niemand unterwegs. Ich habe mich ordentlich hingelegt, wundersamerweise - oder war es mein guter Trainingszustand? - habe ich mir "nur" Handgelenk und Ellbogen links gestaucht. Auch das hat zwar zu jetzt drei Wochen Trainingspause geführt, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Das RR ist ein Cube Agreed mit Ultegra-Ausstattung, hat geschätzt so 10 Jahre auf dem Buckel, ist aber in der Zeit nicht durchgängig gefahren worden. An nennenswerte Stürze o.ä. kann ich mich nicht erinnern.
Das scheint mir ja auch keine komplette Carbon-Kurbel sein, sondern irgendwas mit Alu-Kern zu sein. Oder täusche ich mich da? Habe sowas noch nie von innen gesehen.
Muss man mit so was rechnen? Sollte ich mich an den Hersteller wenden?
Dieser Aufkleber ist noch auf der Kurbel. Ich meine, da eine 94 zu erkennen. Kann als Jahreszahl aber nicht stimmen, 25 Jahre ist das Rad sicher nicht alt.
Bin dankbar für Kommentare, Beileidsbekundungen und Hinweise, wo ich denn günstig eine Ersatzkurbel herbekomme. Allzuviel wollte ich in das Rad nicht mehr investieren. In den Standardfahrradläden, zu denen ich im Rheinland auf die Schnelle Zugang hatte, konnte man mir nicht weiterhelfen. Im Netz habe ich noch nicht gesucht.
Ravistellus
P.S.: Ich sollte mal nachschauen, wie man die Bilder so einfügt, dass sie gleich zu sehen sind ... dachte, das würde mit dem Link funktionieren ...
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Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Buuuh, ham also erstmal sehr schön dass Du das halbwegs überstanden hast! sachdienliches kann ich aber nicht beitragen
m.
irgendwo hier steht m.W. aus sehr kompetenten Mund was über FS A - ich werfen dann mal meine verzogene (!) Kurbel von denen am Eisdielenrad mal endgültig weg und verbau was anderes
Gewinde in Carbon sind eher schwierig zu realisieren, daher wird da eben ein Stück Alu mit einlaminiert.
Bei dir noch schön zu erkennen (Bild 2), dass man das exzentrisch machen kann und somit direkt noch, je nachdem, wie rum mans reinpappt, 170 oder 175mm Kurbellänge hat...
Für ne halbwegs passable Aussage, wieso das nu gebrochen ist, wär ne gescheite Aufnahme der Bruchfläche/n hilfreich, aber letztlich egal, denn:
Nach 10 Jahren, da es wohl deiner Beweislast unterliegen würde, nachzuweisen, dass du die Kurbel nie vergewaltigt hast, nie bei ner Kurvenfahrt mitm inneren Pedal unten aufgesetzt und so (beweis mal, dass die Sturzspuren nicht schon länger existieren und tatsächlich vom Sturz und nicht irgendner Vorschädigung stammen...) (die Liste kannste beliebig Richtung unendlich verlängern), Anzugsdrehmoment des Pedals eingehalten wurde und und und, und vorallem nachdem FSA schon aus ganz anderen Nummern rauskam (wir erinnern uns beispielsweise an die Vorbauten, die die Carbobgabelschäfte abgeschert haben...), würd ichs als Erfahrung verbuchen, mich freuen, dass nicht mehr passiert ist und mir ne neue Kurbel kaufen.
Spasseshalber kannste das Ding nachm Austausch ja mal an MCG (Importeur) schicken und nach nem Crash-Replacement fragen.
Wennst irgendwelche Neuteile kriegen solltest, gibts dafür ja ebay und ähnliche Plattformen mehr.
Wennse natürlich pfiffig sind, bietense dir nen Nachlass auf ne neue an, weil wahrscheinlich allen klar ist, dass du voraussichtlich keine Böcke mehr auf FSA hast und ablehnst...
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Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
Glück gehabt das nicht mehr passiert ist und gute Besserung
Zum Bruch wurde schon alles gesagt.
Wegen Tipps für eine neue wäre es interessant welches Lager genau verbaut ist.
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Ist so ein Verhalten auch von der SL-K bekannt, die DocTom verlinkt hat, und die ich und eine Freundin fahren?
Kurbelbrüche sind nicht so selten und eigentlich sind so gut wie alle Hersteller/Modelle betroffen. FSA dürfte aber generell einer der öfter betroffenen sein, vor allem bei den älteren Carbon Kurbeln hat man genau den Schaden des TE öfters mal gesehen.
Problem ist halt das beim anziehen, manche wenden bei Pedalen halt unnötig viel Kraft an, das Aluinsert gelockert werden kann. Das führt dann genau zu diesem Schaden.
Irgendwann ist FSA dann mit Beilagscheiben gekommen die zwischen Pedal und Kurbel verbaut werden müssen, seit dem gibt es auch weniger Schäden.
Freu Dich, dass Dir nicht noch mehr passiert ist.
Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt: nicht groß ärgern, nicht groß recherchieren, einfach Mund abputzen, eine neue Kurbel besorgen und weiterfahren. Shit happens, und die Gesundheit ist viel mehr wert als die paar Euros.
Weiter gute Besserung!
Zitat:
Zitat von deirflu
(...) Kurbelbrüche sind nicht so selten und eigentlich sind so gut wie alle Hersteller/Modelle betroffen. FSA dürfte aber generell einer der öfter betroffenen sein, vor allem bei den älteren Carbon Kurbeln hat man genau den Schaden des TE öfters mal gesehen. (...)