Am Sonntag hat's mich erwischt. Bei Kilometer 105 einer 115km Rundfahrt ein kapitaler Abflug vom Bike. Fazit: Übliche Schürfwunden, Prellungen und Rippe Nr. 8 gebrochen und Nr. 9 angebrochen.
Grundsätzlich ist so ein Rippenbruch ja nicht sooo tragisch, schmerzt im Moment halt recht.
Hat jemand Erfahrung wie lange sowas normal dauert? In knapp 3 Wochen wäre die MD in Erlangen ....
Kann man denn mit den Schürfwunden ins Wasser sofern es von den Rippen her geht?
Auf die Schürfwunden kannst Du Flüssigpflaster draufmachen und damit auch ins Wasser. Könnte etwas brennen, aber sonst ok.
Rippenbrüche können innerhalb von zwei Wochen wieder schmerzfrei sein, es kann aber auch sechs Wochen dauern - beides schon erlebt. Der Arzt meinte, bei der langen Dauer war wohl durch einen entzündlichen Prozess auch die Muskulatur stark verhärtet und dadurch hat alles wehgetan. Also am besten Voltaren oder ähnliches einreiben!
Drücke die Daumen, dass es Dir schnell wieder besser geht!
Solltest dich auf jeden Fall in die Hände eines Arztes und/oder Physio begeben, von dem du weißt, dass er dem Sport aufgeschlossen gegenübersteht. Der kann dann auch so Verspannungen und Verhärtungen bearbeiten, wie schwimmulli sie erwähnt, und evtl Tainingstipps geben. Mal Sportkollegen aus deiner Umgebung fragen, die können dir sicher jemanden empfehlen. Gute Besserung bis ER, bin auch dort.
strwd - ist man erst ein richtiger Radfahrer wenn man mal richtig abgeflogen ist? Bisher hab ichs in 15Jahren bis auf ein lediertes Knie und Abschürfungen noch zu nix "Größerem" gebracht.
strwd - ist man erst ein richtiger Radfahrer wenn man mal richtig abgeflogen ist? Bisher hab ichs in 15Jahren bis auf ein lediertes Knie und Abschürfungen noch zu nix "Größerem" gebracht.
Gruss Stefan
Es gibt nur zwei Sorten Radfahrer
- solche, die schon gestürzt sind
- solche, die stürzen werden
(Quelle unbekannt)
kullerich
Meine Freundin hatte ende Februar einen Radunfall. Sie hatte 3 Rippenbrüche und ne geprellte Niere. Nach 2,5 Wochen ist sie wieder mit leichtem Lauftraining eingestiegen. 8 Wochen später der erste Halbmarathon und wieder normal trainiert.
Die MD in 3 Wochen wirst Du nicht machen können, denn die nächsten 6 Wochen wird Dir kein Arzt emfpehlen zu schwimmen.
Ab September dürftest Du wieder problemlos trainieren können, wenn Du die nächsten 3 Wochen vernünftig bist, damit die Rippen ordentlich verheilen können. Auf jeden Fall solltest Du nach 3-6 Wochen nochmal zum Doc und kontrollieren lassen, ob die Rippen bereits verheilen und ob sie nicht schräg verheilen bzw. in Schieflage sind, denn dann könntest Du noch Folgebeschwerden bekommen.
Meine Freundin hat nach 4 Monaten keine Probleme mehr und trainiert gerade für ihren ersten Ironman ende August .
Hoffe, ich konnte Dich ein bischen aufbauen. Gute Bessergung
C.
Gruss Stefan
Jau,
strwd, Schlüsselbeinbruch rechte Seite, ansonsten diverse Prellungen, Stauchungen, Abschürfungen ...