gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ultegra DI2 - Schaltauge gebrochen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2018, 10:48   #1
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 317
Ultegra DI2 - Schaltauge gebrochen

Hallo,
wie schon geschrieben, bin ich beim Trans bei KM72 mit DNF raus.
Grund war, das mein Schaltauge gebrochen ist.
Bei Km 40 ist die Kette das erste Mal von der Kassette in Richtung Speichen rüber. (Vorne war ich auf dem kleinen Blatt, hinten im zweiten Gang) Habe sofort angehalten und die Kette wieder aufgelegt. Beim weiterfahren hatte ich auf den ersten drei Gängen dann immer ein leicht schleifendes Geräusch, was mir sagte, das etwas nicht sauber läuft. Konnte aber alle Gänge schalten. Bei KM 72 war ich im Anstieg zum Hochtannbergpass im ersten Gang. An einem etwas weniger steilen Stück wollte ich in den zweiten Gang schalten und hab versehentlich hoch geschaltet. Da ist die Kette dann wieder übergesprungen und das Schaltauge ist sofort gebrochen. Das zweite Mal war mein Schaltfehler.
Bei einem Wettkampf 3 Wochen vorher ist mir die Kette vorne vom kleinen Blatt runter zwischen Kurbel und Rahmen.
Meine Frage: An was kann das liegen? Die Schaltung war auf dem neuesten Stand (neueste Softwar im Frühjahr bei Inspektion) und bin damit ca. 1000km in der Vorbereitung ohne Probleme durchgekommen?
Beim ersten und zweiten Mal waren es keine Schaltfehler.

Danke
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 10:55   #2
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Auch eine DI2 muss immer mal wieder eingestellt werden, wie jede normale Schaltung auch, besonders wenn man öfters mal das Laufrad ein und aus baut oder wechselt oder nach dem Transport. Du sagst ja schon, dass sie nicht sauber lief. Wenn halt ein Anschlag nicht mehr stimmt, dann fliegt die Kette halt auch mal vom Kettenblatt oder dem Ritzel.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 10:58   #3
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.889
Vielleicht hat das Schaltwerk beim Transport einen Schlag abbekommen, oder dein Nachbar in der Wechselzone hat nicht aufgepasst? Das Schaltauge ist auf dem jeden Fall die Sollbruchstelle, falls da mal etwas festklemmen sollte.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 11:00   #4
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Hallo,
wie schon geschrieben, bin ich beim Trans bei KM72 mit DNF raus.
Grund war, das mein Schaltauge gebrochen ist.
Bei Km 40 ist die Kette das erste Mal von der Kassette in Richtung Speichen rüber. (Vorne war ich auf dem kleinen Blatt, hinten im zweiten Gang) Habe sofort angehalten und die Kette wieder aufgelegt. Beim weiterfahren hatte ich auf den ersten drei Gängen dann immer ein leicht schleifendes Geräusch, was mir sagte, das etwas nicht sauber läuft. Konnte aber alle Gänge schalten. Bei KM 72 war ich im Anstieg zum Hochtannbergpass im ersten Gang. An einem etwas weniger steilen Stück wollte ich in den zweiten Gang schalten und hab versehentlich hoch geschaltet. Da ist die Kette dann wieder übergesprungen und das Schaltauge ist sofort gebrochen. Das zweite Mal war mein Schaltfehler.
Bei einem Wettkampf 3 Wochen vorher ist mir die Kette vorne vom kleinen Blatt runter zwischen Kurbel und Rahmen.
Meine Frage: An was kann das liegen? Die Schaltung war auf dem neuesten Stand (neueste Softwar im Frühjahr bei Inspektion) und bin damit ca. 1000km in der Vorbereitung ohne Probleme durchgekommen?
Beim ersten und zweiten Mal waren es keine Schaltfehler.

Danke
m. E. Einstellungsfehler:

Wenn die Anschlagschrauben (insbesondere der obere Anschlag in deinem Fall) richtig eingestellt sind kann die Kette nicht übers Ritzel gehen.
Außerdem ist es sehr merkwürdig, dass Du im "ersten" Gang überhaupt nochmal nach "oben" Schalten kannst.... Da scheint bei der Einstellung einiges falsch gelaufen zu sein.

Vorne hilft ein "Chaincatcher"! Es kann immer mal vorkommen, dass bei einem Schaltvorgang großes Blatt auf kleines Blatt in Kombination mit ungünstiger Erschütterung (Bodenwelle) oder gleichzeitiger Betätigung des Schaltwerks hitnen die Kette runtergeht. Ein Chaincatcher verhindert aber schlimmeres
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 10:24   #5
ADri
Szenekenner
 
Benutzerbild von ADri
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: auf der Alb
Beiträge: 317
Vielen Dank für die Infos und Tipps!!!
Ich habe tatsächlich das Hinterrad einige Male aus- und eingebaut wg. Reifen- und Kassettenwechsel.
Dachte nicht, dass sich die DI2 auch verstellen kann.
Werde jetzt nach einem passenden Chaincatcher Ausschau halten und nach einem Tutorial wie ich die DI2 Schaltung (Anschlagschrauben) selber einstelle.
__________________
_______________________
Grüßle
ADri
ADri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 11:50   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
nach einem Tutorial wie ich die DI2 Schaltung (Anschlagschrauben) selber einstelle.

Das ist aber bei der Di2 Ultegra kein Hexenwerk.

Die Schrauben liegen schön offen. Man kann direkt sehen ob der Anschlag gut eingestellt ist. Einfach mal das Schaltwerk anschauen, erklärt sich dann von selbst.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 13:02   #7
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.763
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Einfach mal das Schaltwerk anschauen, erklärt sich dann von selbst.
Der Humor hier im Forum ist einfach unübertroffen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 14:10   #8
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Infos und Tipps!!!
Ich habe tatsächlich das Hinterrad einige Male aus- und eingebaut wg. Reifen- und Kassettenwechsel.
Dachte nicht, dass sich die DI2 auch verstellen kann.
Werde jetzt nach einem passenden Chaincatcher Ausschau halten und nach einem Tutorial wie ich die DI2 Schaltung (Anschlagschrauben) selber einstelle.
hier mal ein sinnvolles Video http://bike-channel.tv/film/bike-wer...sche-schaltung
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.