Nach meinem gestrigen Reifenplatzer (sie Summertime Triathlon Faden) stellt sich für mich die Frage: Woran lags? Damit ich ein erneutes Auftreten verhindern kann.
Kurze Beschreibung der Situation:
Ich fahre mit ca. 35 km/h auf einen Kreisverkehr zu und beim Anbremsen platzt mein hinterer Schlauch auf ca. 20 cm Länge so stark, dass sogar der Reifen durchschlagen wurde. Ich bin dann relativ glimpflich gestürzt.
Felge: Citec 3000
Schlauch: Conti Butyl (ca. 5-7 Jahre alt)
Reifen: Schwalbe Ultremo mit auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Aufgepumpt hatte ich das Rad auf 7 bar.
Die Kombi hat schon ein paar deutlich anspruchsvollere Bremssituationen hinter sich gebracht.
Altert Butyl und wenn ja, alle wie viel Jahre sollte man die Schläuche erneuern?
Reifen altern mit der Zeit. Dies sieht man z.B. durch kleine Risse an der Reifenflanke. Ich würde aber sagen hier haben sowohl der Schlauch als auch der Reifen den Platzer verursacht. Wenn ein Schlauch auf 20 cm Länge platzt, ist das schon sehr selten. Ich wechsle deshalb immer die Schläuche, wenn ich neue Reifen brauche. Das Risiko beim Bremsen mit der Nase zu bremsen will ich einfach nicht eingehen.
Es kann natürlich auch sein, dass der Hinterreifen sehr stark abgefahren war (durch Bremsplatten oder so). Das sorgt natürlich dazu, dass der Reifen nicht mehr optimal arbeiten kann.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad