gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Get low, low! Tiefstapelnde Clip-Ons gesucht. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2018, 10:13   #1
pimpl
Szenekenner

Get low, low! Tiefstapelnde Clip-Ons gesucht.

Guten Tag ihr Triletten,

habe ein Specialized Tarmac, das ich über alles liebe, aber hauptsächlich in der Tri-Aeroposition fahre. Für ein TT-Bike habe ich kein Geld, also suche ich den Kompromiss.
Über die Zeit ist dabei meine Position auf dem Rad immer aggressiver, bzw. tiefer geworden, sodass ich jetzt keine Spacer habe und meinen Vorbau 'geslammed' habe (negative Steigung). Zusätzlich habe ich einen Triathlon-Sattel montiert und das Sitzrohr 'invertiert', sodass der Sattel noch weiter nach vorne Richtung Tretlager gewandert ist.
Mit dieser Position komme ich sowohl in der klassischen Rennradposition auf den Drops, als auch in der Tri-Position gut zurecht. Allerdings habe ich das gefühl, dass die Tri-Position noch etwas tiefer ginge, doch dies ist mit meinen jetzigen Clip-Ons nicht möglich, denn die Pads sind nicht höhenverstellbar.

Gesucht ist nun also ein Paar Clip-On-Aerobars, bei welchen die Pads 'sehr tief' liegen. Bei einer Recherche bin ich dabei auf die Profile Design V+ Bars gestoßen, welche die extentions unterhalb des Lenkers vorsehen.
https://profile-design.com/collectio.../v2-aluminum-1

Gibt es Systeme, die noch tiefer gehen? Beispielsweise könnten die Pads etwas nach hinten wandern und plan mit der Oberseite des lenkers schließen..

Vielen Dank für Eure Hilfe!
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 10:29   #2
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Ich hab welche, mit denen kannst du theoretisch tiefer als den Lenker gehen. Ich hab die allerdings gebraucht hier im Forum gekauft und finde auf die schnelle den Beitrag nicht. Falls der Verkäufer von damals hier mit liest kann er sich gerne melden. Mit dem Schriftzug komme ich bei google auch nicht weiter.

Vielleicht erkennt ja auch so jemand was auf dem Bild und kann helfen. Ich mag die Dinger übrigens mega gerne!

(gleich erscheint hier ein Bild)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_06062018_103031.jpg (242,8 KB, 169x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_06062018_103020.jpg (147,5 KB, 170x aufgerufen)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 10:46   #3
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab welche, mit denen kannst du theoretisch tiefer als den Lenker gehen. Ich hab die allerdings gebraucht hier im Forum gekauft und finde auf die schnelle den Beitrag nicht. Falls der Verkäufer von damals hier mit liest kann er sich gerne melden. Mit dem Schriftzug komme ich bei google auch nicht weiter.

Vielleicht erkennt ja auch so jemand was auf dem Bild und kann helfen. Ich mag die Dinger übrigens mega gerne!

(gleich erscheint hier ein Bild)
Das dürfte der alte „t2+“ von Profile-Design sein. Extensionshalter umgedreht, so dass die Extensions unterhalb des Lenkers sind und Armschalen dann mit den Abstandhalter höhergelegt. Bin ich auch mal gefahren, fand es aber nicht so angenehm, weil die Extensions deutlich unterhalb der Armschalen waren. Irgendwie lag ich daher immer gefühlt auf der Vorderkante der Armschalen. Der „v2“ greift sich vermutlich angenehmer, weil die Extensions vorne mehr Versatz nach oben haben. Der Umbau dürfte zudem mit dem neuen „t2“ nicht mehr funktionieren, da die Lenkerhalterung geändert wurde.

Leichtere Alternative: Die ZBS-Serie von Profile-Design.

Ansinsten würde ich mal nach einem anderen Vorbau schauen (-17/-25).

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 10:51   #4
sbauer
Szenekenner

Benutzerbild von sbauer

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Guten Tag ihr Triletten,

habe ein Specialized Tarmac, das ich über alles liebe, aber hauptsächlich in der Tri-Aeroposition fahre. Für ein TT-Bike habe ich kein Geld, also suche ich den Kompromiss.
Über die Zeit ist dabei meine Position auf dem Rad immer aggressiver, bzw. tiefer geworden, sodass ich jetzt keine Spacer habe und meinen Vorbau 'geslammed' habe (negative Steigung). Zusätzlich habe ich einen Triathlon-Sattel montiert und das Sitzrohr 'invertiert', sodass der Sattel noch weiter nach vorne Richtung Tretlager gewandert ist.
Mit dieser Position komme ich sowohl in der klassischen Rennradposition auf den Drops, als auch in der Tri-Position gut zurecht. Allerdings habe ich das gefühl, dass die Tri-Position noch etwas tiefer ginge, doch dies ist mit meinen jetzigen Clip-Ons nicht möglich, denn die Pads sind nicht höhenverstellbar.

Gesucht ist nun also ein Paar Clip-On-Aerobars, bei welchen die Pads 'sehr tief' liegen. Bei einer Recherche bin ich dabei auf die Profile Design V+ Bars gestoßen, welche die extentions unterhalb des Lenkers vorsehen.
https://profile-design.com/collectio.../v2-aluminum-1

Gibt es Systeme, die noch tiefer gehen? Beispielsweise könnten die Pads etwas nach hinten wandern und plan mit der Oberseite des lenkers schließen..

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Falls du dich doch für den V2 entscheiden solltest, hätte ich den wohl demnächst abzutreten ;-) Vorausgesetzt der Aufsatz, der an meinem (hoffentlich heute zugestellten) Speedmax ist passt mir. Meine Armpads liegen quasi auf dem Lenkerband auf. Hat sich ziemlich bequem fahren lassen.

Falls du interesse hast, kannste dich ja mal melden. Sofern am neuen Rad alles passt, hab ich den übrig und würd ihn dir günstig überlassen.

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)

Geändert von sbauer (06.06.2018 um 10:56 Uhr).
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 10:54   #5
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Hab den Verkaufsthread doch wieder gefunden. es müsste sich um die die hier handeln:

https://cooolstore.com/de/4671-rbs-p...968983518.html

Sehen auf dem Bild furchtbar aus und meine Bilder werden dem ganzen auch nicht so gerecht. Ich kann die wie gesagt nur empfehlen, sehen in echt auch nicht schlimm aus

Das von Matthias beschriebene kenne ich von meinen Aerobars nicht, ich liege da sehr angenehm drauf.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 11:39   #6
Hafu

Für meinen Sohn habe ich an dessen Tarmac keine Armschalen verbaut, sondern den Lenker unter dem Lenkerband gepolstert. Tiefer als bis auf Lenkerhöhe kommt man mit keiner Armschale runter.

Mit einer vergleichbaren (allerdings m.e.n. deutlich hässlicheren Lösung hat Nicola Spirig Gold 2012 und Silber bei Olympia 2016 geholt: sie hatte einfach Rohrisolierungen aus dem Baumarkt auf den Lenker geklebt.
Alt 06.06.2018, 11:49   #7
sbauer
Szenekenner

Benutzerbild von sbauer

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Für meinen Sohn habe ich an dessen Tarmac keine Armschalen verbaut, sondern den Lenker unter dem Lenkerband gepolstert. Tiefer als bis auf Lenkerhöhe kommt man mit keiner Armschale runter.

Mit einer vergleichbaren (allerdings m.e.n. deutlich hässlicheren Lösung hat Nicola Spirig Gold 2012 und Silber bei Olympia 2016 geholt: sie hatte einfach Rohrisolierungen aus dem Baumarkt auf den Lenker geklebt.
DAS ist wirklich mal ne coole Lösung

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 11:55   #8
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Ich habe mir neulich in China diese Aerobars bestellt
https://de.aliexpress.com/item/full-...a24c4dpN7 Hc9

Die liegen auch recht tief und sind mit 280g leichter als alles was ich hierzulande gefunden habe.
Bisher machen sie einen recht guten und ausreichend stabilen Eindruck.
Einziger Mangel war dass sie nicht exakt gleich lang sind. Die eine Seite scheint mir ein oder zwei Milimeter länger.

Was mir auch gefällt ist dass die Oberlenkerhaltung dadurch nicht komplett blockiert wird.

Wenn du willst kann ich heute Abend mal ein Foto davon schiessen. Ich fahre sogar ebenfalls ein Tarmac.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen