gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlonpremiere in Lauingen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2008, 21:30   #1
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Triathlonpremiere in Lauingen

Hallo, letztes Wochenende habe ich es geschafft! Meine Triathlonpremiere in Lauingen.
Hier könnt ihr lesen, wie es mir ergangen ist

Nachdem ich meine Sachen bereits gestern alle gepackt hatte, bin ich dann relativ früh Richtung Lauingen gefahren und hab dort das Auwaldstadion auch im 2. Anlauf gefunden. Kurz noch auf die Toilette im Sportheim und dann die Startunterlagen und T-Shirt abgeholt, was alles ohne Probleme funktioniert hat.
Dann ging es zum Auto um die letzten Vorbereitungen zu treffen: Startnummernband, Startnummer auf's Rad und den Helm kleben usw...
Dann bin ich mit dem Rad zum Check-Inn und wurde dort erstmal aufgehalten, da sich eine meiner Bremsen (angeblich) in einem nicht ordnungsgemäßen Zustand befinden soll Toll, soll denn mein erster Triathlon beendet sein, bevor er überhaupt angefangen hat ?
Nach kurzer Diskussion konnte ich dann doch meinen Wechselplatz einrichten. Verrückt wie ich bin, habe ich mir gestern noch Schnellverschlüsse an Rad- und Laufschuhe gebastelt ohne das vorher groß zu testen. Dann bin ich mit meiner Platznachbarin ins Gespräch gekommen und wir haben uns dann zusammen den Weg zum Schwimmstart bzw. zurück angeschaut. Meinen Platz hatte ich mit einer neongelben Warnweste markiert, so dass ich diesen schnell wiederfinden konnte. Dann bin ich den langen Weg zur WK-Besprechung und zum Start am See gelaufen und wurde immer nervöser. Wo muss ich meinen Transponder wohin halten usw....alles mögliche schwirrte mir noch beim Einschwimmen durch den Kopf...

Dann ging es überpünktlich los..wie die Furien stürzten sich die Bestzeitenjäger in den See und kraulten los. Ich hab mir einen freien Platz gesucht und bin auch erstmal losgekrault; allerdings merkte ich bald, dass ich mit der Orientierung etwas Probleme hatte in der Brühe und hab' dann auf Brust umgestellt. Erstaunlicherweise habe ich beim Schwimmen trotzdem einige Leute überholt und bin selber nicht sehr oft überholt worden. So war ich nach 400m Schwimmen bereits nach handgestoppten 09:29:87 min an der ersten Zeitmessung und der lange Weg zur Wechselzone gestaltete sich als relativ mühsam (Probleme mit der Atmung). Dafür hat das Anziehen der Radklamotten (ja, ich habe keinen Triathloneinteiler) sehr gut geklappt und ich bin nach 13:47:57 min bereits auf dem Rad gewesen. Auf den ersten 300m hatte ich Probleme in die Klickpedale zu kommen, aber nach der ersten Kurve und einem kurzen Ausflug neben die Straße - puh zum Glück ohne Sturz - war das auch geschafft...da muss ich noch sicherer werden. Auf der Straße ging es dann Richtung Dillingen, wo nach ca. 6,5 Km der erste Wendepunkt kam. Ich bin eigentlich immer mit ca. 30 Km/h gefahren und hab' mich ganz gut gefühlt. Erst an der (kleinen) Steigung vor dem zweiten Wendepunkt merkte ich die Anstrengung und hab' Tempo verloren. Die letzten 2 Kilometer bis zur Wechselzone lief es dann ganz gut, aber den 30er-Schnitt habe ich leider nicht geschafft.
Erstaunlicherweise bin ich super aus den Klickpedalen gekommen und auch der Wechsel in die Laufschuhe klappte gut. So war ich nach 01:01:16h am Ausgang der WZ und hatte die 1:30:00 h im Visier. Nur dann war es auf einen Schlag aus... als hätte mir jemand 20 Kg an die Oberschenkel gebunden - ich konnte einfach nicht schneller werden - Mist - im Gegenteil - ich wurde immer langsamer und musste mich wirklich jeden einzelnen Meter quälen. Also entweder hab' ich den HM letzte Woche noch nicht ganz weggesteckt, oder mich beim Radfahren abgeschossen - erst bei Km 3 konnte ich etwas beschleunigen, aber dafür habe ich die Markierung für Km 4 nicht gesehen - ohje - habe ich mich jetzt auch noch verlaufen???
Da es jetzt schon egal war, bin ich einfach mal auf Verdacht weiter gelaufen und sah dann zum Glück etwas entfernt wieder einen Streckenposten. Super war, dass mir mein Kumpel hier entgegen gekommen ist und mich bis zum Ziel begleitet hat. Da war dann sogar noch ein kurzer, wenn auch sehr schmerzhafter Schlußsprint möglich und ich kam nach einer indiskutablen Laufzeit von 34:57 min für 5 Km total ausgepowert im Ziel an.
Mein Respekt für alle Triathleten ist heute nochmal um einiges gewachsen; ich hab' zwar befürchtet, dass das Laufen schwer wird, aber dass es so heftig sein würde, habe ich nicht gedacht.
Naja, ich bin angekommen und habe noch viel Luft nach oben um mich zu verbessern - nächste Woche in Erbach wird es nochmal etwas schwerer.
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 22:25   #2
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
Na supi, noch ein Ersttäter

Würde dir aber auf alle Fälle Koppeltraining empfehlen, sonst wirst du weiterhin auf der Laufstrecke leiden!

Gratulation!
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 23:23   #3
Gürkchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gürkchen
 
Registriert seit: 13.03.2008
Beiträge: 847
Na dann mal herzlichen Glückwunsch fürs Durchhalten und Ankommen und viel Spaß beim Verbessern der Zeit

Greez Gürkchen
__________________
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

Marc Aurel
Gürkchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 11:25   #4
christhegerman
Szenekenner
 
Benutzerbild von christhegerman
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 699
Glückwunsch zum ersten Triathlon, bin in Lauingen auch gestartet allerdings auf der Olmpischen Strecke, war verdammt heiß auf der Laufstrecke, ansonsten Super Wettkampf. In Erbach bin ich morgen auch am Start, das ist ein noch besser organisierter Wettbewerb

Gruß chris

Geändert von christhegerman (28.06.2008 um 17:57 Uhr).
christhegerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 13:37   #5
rrascher
 
Beiträge: n/a
Herzlichen Glückwunsch!

Der Bericht erinnert mich irgendwie an meine
eigene Triathlonpremiere vor 3 Jahren.
Erging mir damals beim Schwimmen und Laufen
ähnlich.

Gruß

Ralf
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 23:29   #6
Ulmerandy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ulmerandy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 3.354
Heute war ich dann mal wieder in Lauingen am Start. Nach dem Regenrennen 2011 war dieses Jahr wirklich optimales Wetter.

Und ja, seit meiner Premiere damals hat sich einiges getan:



Hier steht mein Bericht zum heutigen Wettkampf:

Triathlon Lauingen 2012

Jetzt sind die Sprintdistanzen mit flacher Radstrecke geschafft und die nächsten Wettkämpfe in Erbach,Welzheim und vor allem auf der MD in Obertrum werden deutlich schwerer werden und da werde ich auch etwas verhaltener auf dem Rad fahren.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.