gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
3T Ergonova Team - leichte Beschädigung oder Schrott.. - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2017, 22:33   #1
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.506
3T Ergonova Team - leichte Beschädigung oder Schrott..

Ich habe eine Frage an die Karbonerfahrenen. Mein Kollege hat oben genannten und hier abgebildeten Lenker zusammen mit einem Deda-Vorbau montiert. Drehmoment war Okay, der Vorbau klemmt aber (soweit ich weiß) 1/10 mm weniger Durchmesser als der 3T Lenker aufweist. Die weiße Beschichtung wurde an den Klemmstellen mit Schleifpapier entfernt, deutlich sieht man jetzt diese Klemmspuren.
Ist anzunehmen, dass die Klemmspuren nur die Oberfläche betreffen oder liegt hier ein Totalschaden vor? Antworten werden selbstverständlich lediglich als unverbindliche Tipps angesehen!

Vielen Dank!

Grüße
be





be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 08:28   #2
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
An der Klemmstelle hat diese Sorte Lenker eine zusätzliche Schicht Karbon, die rauh mit Harz überzogen wird, um mehr Halt an der Klemmstelle zu erzeugen, ohne den Vorbau übermässig stark fest klemmen zu müssen.
Diese Schicht hast du beschädigt, soweit ich das erkennen kann. Das sollte kein wirklich grosses Problem darstellen, aber garantiert werden kann dir das vom Foto hier nicht.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 11:09   #3
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.475
Nimm das mal mit zum örtlichen Sanitätshaus, die haben oftmal Carbonspezis für Prothesen und Rollies. Da kannst Du evtl. eine fundierte Antwort und eine Harzreparatur bekomenn. Oder lässt da gegen Geld eine weitere Schicht Faser aufbringen.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 14:21   #4
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Oder lässt da gegen Geld eine weitere Schicht Faser aufbringen.
Das Ding ist ja jetzt schon zu dick.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 18:19   #5
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Eine Antwort von jemandem, der es genau weiß wäre toll - hab nämlich leider genau das gleiche Problem mit einem 3T-Lenker... ich bin versucht, es mit wieczoreks Antwort zu halten, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß das Zeug so "lokal weich" nachgibt, falls das vom Hersteller nicht geplant gewesen sein sollte...? Man KANN diese Lenker nämlich m.E. gar nicht fest montieren (Bei mir 3T-Vorbau + exakt 5Nm mit Drehmomentschlüssel), ohne die genannte Schicht irgendwie zu deformieren, ob jetzt schwächer oder stärker...
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 18:32   #6
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.506
Danke für das feedback. Wie erwähnt ist es nicht mein Lenker, ich hab ihn aber angeschaut. Für mich wirkt es auch als ob die Klemmspuren eher nur auf der äußeren Schicht vorhanden sind. Meine Karbonerfahrung ist aber sicherlich nicht die allerumfangreichste , sodass ich mich über die ergänzenden Informationen sehr freue!
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 20:38   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn es ein absoluter Leichtbaulenker wäre, hätte ich Bedenken; so wie er gestaltet ist, ist er aber für zusätzliche Clip-Ons zugelassen und in diesem Fall ist ja gerade der ganze Klemmbereich nochmal extra verstärkt, d.h. innerlich sind da sicherlich noch ein paar Extra-Lagen Carbon im Bereich der leichten Beschädigung, so dass vorerst keine echte Bruchgefahr besteht.

Ich würde ihn als Rennlenker weiter fahren, natürlich mit Carbonpaste und mit lenkerschonendem flächig klemmendem Vorbau, aber würde sicherheitshalber keine Clip-ons mehr zusätzlich montieren, weil das den Stress im ganzen Klemmbereich schon nochmal verstärkt.

Und wenn du den Lenker kaufen willst, dann müssen derartige äußere Beschädigungen natürlich einen ordentlichen Preisnachlass begründen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 20:58   #8
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.475
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Das Ding ist ja jetzt schon zu dick.
Bei einer Reparatur mit zusätzlicher Lage muss eh erst angeschliffen werden, damit gut verklebt werden kann.
Grüsse
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.