ich habe mir überlegt einen Zentrierständer zu kaufen.
Hauptsächlich zum nachzentrieren, weniger zu selbstaufbau von Laufrädern. Da ich das aber nicht ausschließen will, möchte ich einen ordentlich stabilen.
Halt was fürs Leben.
Was habt Ihr denn für welche? Und welche Erfahrungen habt Ihr damit.
Meinen müsste ich fotografieren;- den gibts nicht mehr.
Ultraschönes Gussmodell aus den 60ern, allerdings modifiziert, da sonstkeine nabenschaltungsnaben reinpassen würden.
Bevor nu das schiceteure Modell von Parktool fällt, gibbet den selben noma zum zivielen Kurs bei VAR.
Das Bild zeigt den Parktool, der VAR sieht genauso aus.
Allerdings hab ich grad gesehen, dass das Parktoolding auch schonunter 300 zu haben ist...
Ein bisschen drüber oder drunter ist nicht schlimm - Preis/Leistung muss halt stimmen.
ich habe mir überlegt einen Zentrierständer zu kaufen.
Hauptsächlich zum nachzentrieren, weniger zu selbstaufbau von Laufrädern. Da ich das aber nicht ausschließen will, möchte ich einen ordentlich stabilen.
Halt was fürs Leben.
Was habt Ihr denn für welche? Und welche Erfahrungen habt Ihr damit.
Hochpräzise ist sicher was anderes, zum Nachzentrieren langt der aber. Ich hab sogar schonmal ein MTB-HR damit auf eine gebrauchte Nabe eingespeicht. Hat sogar gut geklappt und lange gehalten.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Hochpräzise ist sicher was anderes, zum Nachzentrieren langt der aber. Ich hab sogar schonmal ein MTB-HR damit auf eine gebrauchte Nabe eingespeicht. Hat sogar gut geklappt und lange gehalten.
Ich glaube, den gibt es nicht mehr (neu zu kaufen). Kann nur den Minoura Zentrierständer FT-1 finden. Noch jemand eine Idee/Empfehlung?
An dem FT-1 ist mir irgendwie zu viel Plastik ...
Geändert von juckeltour (21.03.2012 um 18:12 Uhr).
Ehe ich mir für nen Hunderter irgendso n wackeliges Ding kaufen würde, tät ich eher aus ner alten Gabel was improvisieren.
Eine für vorne, eine für hinten (aufbiegen und die Ausfallenden halbwegs parallel ausrichten, ausserdem die Achsaufnahme etwas auffeilen) (-->Hinterachse iss dicker als die vordere), als Fühler Kabelbinder rumstrapsen, fest anziehen und mit etwas Gefühl passend hindrehen.
Mach ich zB. auch, wenn ichs Rad nedd ausbauen kann/will (Kunde hat Pitlockschlüssel nedd mitgebracht... ) unds mit der Bremse als "Fühler" nedd geht.