gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Interpretation FTP-Wert - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2016, 13:13   #1
ch74
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 52
Interpretation FTP-Wert

Hallo zusammen

Kürzlich habe ich zum ersten Mal einen FTP-Test durchgeführt.

Die 20min bin ich durchschnittlich mit 295 Watt gefahren, mein FTP liegt bei 281 Watt. Ich bin 43 Jahre alt, 190cm und 80kg

Habe mich gefragt, ob es quasi "Vergleichswerte" gibt um mich selber irgendwo/irgendwie einstufen zu können. Frage mich, ob das nun "schlecht", durchschnittlich, gut oder sehr gut ist...

Danke für Inputs und Grüsse!
ch74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 13:22   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von ch74 Beitrag anzeigen
......Frage mich, ob das nun "schlecht", durchschnittlich, gut oder sehr gut ist......
ich denke das ergebnis wird dasselbe sein, wie dein blick auf deine letzten ergebnislisten (und da speziell die radzeiten). warste da im mittelffeld, kannst du davon ausgehen, dass auch dein FTP wert mittelfeld ist. genaugenommen ist die ergebnisliste viel aussagekräftiger, da viiiiiiel mehr werte einbezogen werden. wieviel leute wissen schon ihren FTP wert......
was ich damit sagen will.....nutze so einen test nicht zur einordnung deiner leistung (dafür gibt es wie gesagt aussagekräftigere daten), sondern zur überprüfung deines trainings. sprich wiederhole den test in 2-3 monaten und schau was aus dem wert geworden ist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 13:30   #3
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von ch74 Beitrag anzeigen
Habe mich gefragt, ob es quasi "Vergleichswerte" gibt um mich selber irgendwo/irgendwie einstufen zu können. Frage mich, ob das nun "schlecht", durchschnittlich, gut oder sehr gut ist...

https://decaironman-training.com/201...omment-page-1/
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 14:15   #4
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Da gibt's doch hier im Forum eine interessante Liste zum vergleichen

http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=Ergebniss e
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 12:53   #5
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Zum FTP Test mal eine Frage. Zunächst werden ja die 5min all out gefahren und im Anschluss die 20min.
Bei mir waren es am 1. Weihnachtstag auf der Rolle:

5min @ 354Watt HF 178 Schnitt (Max 193)
20min @ 287 Watt HF 180 Schnitt (Max 194)

Daraus resultierend kam ich auf 272 Watt. Jetzt hab ich am Mittwoch mal eine Sweetspoteinheit mit 4*10min probiert.

248Watt bei HF 145 Schnitt

Hatte irgendwie das Gefühl, das wäre zu locker.
- Wo würdet ihr Pulsmäßig die iAns ansetzen?
- Passen die Zahlen zusammen ?
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 13:02   #6
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Finde den 20min Wert zu niedrig. Das sind ja fast 70W Abfall. Waren die 20min gleichmäßig? Vielleicht bist du auf der Rolle auch mit der Dauer überhitzt? Probier es doch draußen nochmal oder bessere Kühlung. Wenn deine FTP etwas höher ist, wird die Einheit auch gleich anstrengender
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 13:04   #7
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
https://connect.garmin.com/modern/activity/1495026556

Hier ist die Einheit. Kann man sie einsehen ?
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 13:26   #8
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Du hast die letzten 1,5min während des 20min Test 20-40W mehr getreten als die 18,5min davor.
Ich schätze daher, dass der Test möglicherweise nicht zum richtigen Ergebnis geführt hat.
(Auf der einen Seite)
Auf der anderen Seite: Dein Puls lag aber vielleicht schon im HF-Max Bereich und daher kann es auch sein, dass nicht mehr möglich war.
Das kannst aber nur du selbst beantworten.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.