gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Felt IA mit integrierter Bremse... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2016, 23:53   #1
mann im mond
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von mann im mond
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 33
Felt IA mit integrierter Bremse...

Hallo Alle

Nach 6 Jahren auf meinem alten Felt B2 soll nun endlich was Neues her. Weniger weil es sein muss, als vielmehr weil ich Bock drauf habe

Hoch im Kurs liegen bei mir das Felt IA 4 oder IA 10.

Das 4er hat allerdings integrierte Bremsen, womit ich keine Erfahrungen habe, daher hoffe ich darauf, dass es hier vielleicht jemanden mit einem entsprechenden IA gibt, der mir ein paar Fragen beantworten kann. Ich liste mal einfach auf:

1. Wie ist das mit der Bremsleistung. Gibt es da einen Unterschied zu konventionellen Bremsen?

2. Lässt sich das integrierte System schnell öffnen um z.B. eine Reifenpanne zu beheben?

3. Ist das System vielleicht störanfälliger?

4. Gibt es etwas Wichtiges zu wissen, was ich bei meinen Fragen übersehen habe?

5. Schließlich dann noch ein Fazit: Ist zu- oder abzuraten...

Danke schon mal im Voraus Leute...
mann im mond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 07:21   #2
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.516
Hallo MIM,

Habe seit August ein IA FRD. Die Modelle FRD sowie die einstelligen(zb.IA 4) sind im Grunde gleich, die Modelle ab IA 10 sind die preisgünstigeren, da an diesen Modellen die Bremsen nicht integriert sind, sowie Lenker/Vorbau konventionell montiert werden. Vorne fehlt ebenfalls die Abdeckung vom Lenker bis über die Bremse.

Zu 1)
Bremsleistung vorn ist vollkommen ausreichend und auf mittlerem Niveau einer Ultegra, hinten geht auch in Ordnung, ist auch vergleichbar mit der an meinem Felt AR1 hinten unterm Tretlager verbauten Ultegra. Grundsätzlich muss man bei einer Variante unterm Tretlager mit leichten Abstrichen leben. Also gut eingestellt und richtige Beläge/Bremsflanke und alles ist gut

Zu2)
beim integrierten System lässt sich ohne weiteres nichts schnell verstellen oder öffnen. Es sind für beide Bremsen normale Versteller nur hinter Abdeckungen im Bereich des Lenkers vorhanden. Ich fahre breite Zipp 808 NSW Räder mit 23er Reifen, da geht das rausnehmen so.

Zu3)
Nein

Zu4)
eigentlich nicht, nur wenn es um ein Rahmenset geht, dann berücksichtigen, das Du bei einem Modell ab IA 10 noch einen Satz Bremsen, Lenker, Aufsatz im Budget einrechnen musst.

5)
Egal welches Modell, das IA ist meiner Meinung nach ein Traum,
KAUFEN!

Gruß Holger

Zitat:
Zitat von mann im mond Beitrag anzeigen
Hallo Alle

Nach 6 Jahren auf meinem alten Felt B2 soll nun endlich was Neues her. Weniger weil es sein muss, als vielmehr weil ich Bock drauf habe

Hoch im Kurs liegen bei mir das Felt IA 4 oder IA 10.

Das 4er hat allerdings integrierte Bremsen, womit ich keine Erfahrungen habe, daher hoffe ich darauf, dass es hier vielleicht jemanden mit einem entsprechenden IA gibt, der mir ein paar Fragen beantworten kann. Ich liste mal einfach auf:

1. Wie ist das mit der Bremsleistung. Gibt es da einen Unterschied zu konventionellen Bremsen?

2. Lässt sich das integrierte System schnell öffnen um z.B. eine Reifenpanne zu beheben?

3. Ist das System vielleicht störanfälliger?

4. Gibt es etwas Wichtiges zu wissen, was ich bei meinen Fragen übersehen habe?

5. Schließlich dann noch ein Fazit: Ist zu- oder abzuraten...

Danke schon mal im Voraus Leute...
__________________
There's no easy way out

Geändert von wodu (21.12.2016 um 08:38 Uhr).
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 08:23   #3
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich habe die integrierten Bremsen an meinem Argon. Alles super ....bremst auch super

Man darf nur erst aufpumpen nachdem du das Rad eingesetzt hast, sonst bekommst du es nicht rein.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 08:54   #4
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.427
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Ich habe die integrierten Bremsen an meinem Argon. Alles super ....bremst auch super

Man darf nur erst aufpumpen nachdem du das Rad eingesetzt hast, sonst bekommst du es nicht rein.
Welches Argon hast du denn?

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 11:59   #5
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.868
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Alles super
Man darf nur erst aufpumpen nachdem du das Rad eingesetzt hast, sonst bekommst du es nicht rein.
Also das finde ich nun alles andere als alles super! Wenn Du Murks beim Schlauchwechsel baust, dann musst Du erst die Luft wieder rauslassen, Rad raus, Reifen neu ausrichten, einbauen, Luft wieder rein...
Wäre für mich ne klare "Nicht Kaufen" Empfehlung!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 12:05   #6
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.835
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Wenn Du Murks beim Schlauchwechsel baust, dann musst Du erst die Luft wieder rauslassen, Rad raus, Reifen neu ausrichten, einbauen, Luft wieder rein...
Was konkret sollte das für ein Murks sein, bei dem man nicht ohnehin die Luft wieder ablassen muss bzw. wo sie von selbst raus geht?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 18:02   #7
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Welches Argon hast du denn?

Gruß Nole
E116
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 18:05   #8
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Also das finde ich nun alles andere als alles super! Wenn Du Murks beim Schlauchwechsel baust, dann musst Du erst die Luft wieder rauslassen, Rad raus, Reifen neu ausrichten, einbauen, Luft wieder rein...
Wäre für mich ne klare "Nicht Kaufen" Empfehlung!
Ist mir Gott sei dank noch nie passiert. Und vor Langdistanzen kommen eh immer neue Mäntel drauf.

Ich bin mega zufrieden mit dem Rad.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.