Was hilft gegen Gehörgangsentzündungen/ "Swimmer's ear"?
Huhu,
früher hatte ich damit keine Probleme, jetzt kommt es regelmäßig, Schmerzen im Ohr, insbesondere, wenn ich auf den Knorpel drücke. Beim letzten Mal war ich beim HNO, der mir einen mit Salbe getränkten Streifen ins Ohr legte und nach 2 Tagen war es weg.
Ich kann aber jetzt nicht dauernd zum Ohrenarzt. Ich verwende beim Schwimmen nun Ohrstöpsel und achte darauf, kein Wasser im Ohr zu haben. Aber aktuell habe ich schon wieder Probleme damit und kann vor nächster Woche nicht zum Arzt. Habt ihr Hausmittel oder Tricks, die helfen?
Danke
Habe welche von Speedo, keine angepassten. Nutze die aber leider auch erst, wenns zu spät ist. Den Fehler mach ich demnächst nicht mehr, im Winter bin ich nämlich scheinbar noch anfälliger... ich hab keine starken Schmerzen, nur wenn ich an mein Ohr komme, aber es nervt irgendwie.
...im Winter bin ich nämlich scheinbar noch anfälliger... ich hab keine starken Schmerzen, nur wenn ich an mein Ohr komme, aber es nervt irgendwie.
Nach dem Schwimmen ggfs. mit Duschwasser das Beckenwasser aus den Ohren spülen, danach generell gut trocknen, vielleicht auch mal den Föhn draufhalten und die Ohren auf dem Heimweg warm halten wäre meine Empfehlung an dieser Stelle.
Ich bin da auch recht empfindlich aber seit ich auf die angesprochenen Punkte achte habe ich keine Probleme mehr gehabt.
oha, Gleichgesinnte...
Voll nervig, hatte das früher NIE, und seit ca. 2 Jahren laufend. Mein HNO empfahl Vaseline vorm Wasserkontakt ins Ohr und beim Duschen darauf achten, dass kein Wasser ins Ohr kommt.
Klappt so natürlich nicht
Aktuell behelfe ich mir bei auftretenden Schmerzen, indem ich etwas Heilsalbe von unserem Sprössling ins Ohr einbringe (vulgo: rein mitm Wattestäbchen), das hilft recht gut. Früher musste ich bei auftretenden Schmerzen definitiv zum HNO, weil es von alleine nicht mehr abschwoll.
Vielen Dank, das Ohrenspray werde ich mir mal besorgen. Meine Entzündung ist übrigens weg, ohne Arztbesuch. Habe Otalgan benutzt und immer eine Mütze getragen
Hallo
ich hatte früher als Jugendliche auch sehr viele Ohrprobleme vom Schwimmen. Das reichte von Gehörgangsentzündungen über Pilz bis hin zu wildem Fleisch auf dem Trommelfell
Ich habe dann irgendwann vom Arzt Ohrstöpsel verschrieben bekommen, die man durch einen Abdruck anfertigen lässt. Die habe ich dann über längere Zeit und IMMER beim Training getragen. Das hat zumindest so weit geholfen, dass nichts mehr wiedergekommen ist. Inzwischen brauche ich die zum Glück nicht mehr.
Vlt kannst du dir die ja auch im Erwachsenenalter noch verschreiben lassen und dann eine längere Zeit immer tragen. Natürlich auch wenn nichts ist