gemeinsam zwiften | facebook-Gruppe | youtube | instagram | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
21.-29. Mai 2022
04.-12. Juni 2022
EUR 390,-
Sammelthread für hilfreiche Schwimmtechnik-Videos - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2016, 23:26   #1
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.654
Sammelthread für hilfreiche Schwimmtechnik-Videos

Ich habe mal geschaut, ob es einen Thread gibt, in dem brauchbare Videos zum Thema Kraultechnik oder Schwimmtechnik allgemein gesammelt sind, habe aber keinen gefunden. Es gibt natürlich die tollen Triathlon-Szene-Videos, aber die sind in der Rubrik Schwimmen ein Rundumschlag. Ich dachte eher an kleinere Filme, die isolierte Aspekte beleuchten. Darum fange ich nun selber einen Thread an.

Dazu animiert hat mich das folgend verlinkte Video. Es ist eines der wenigen, die darauf eingehen, wie das Timing bei der Kraul-Atmung aussehen soll und für meinen Geschmack dahingehend tatsächlich hilfreich ist: Chloe Sutton - Breathing in Freestyle

Für Menschen mit empfindlicher Schulter fand ich diese Erläuterung von David Cameron erhellend, wie man einen schulterfreundlichen hohen Ellenbogen implementieren kann: Starting the discussion on high elbow catch in a front quadrant stroke

Es gab schon Leute, die mir gesagt haben, dass es nicht möglich ist, den Rhythmus eines 6er-Beinschlags zu lehren. Charles Couturier ist da anderer Meinung und schafft es mit einem Walzer: Dryland No Arm Drill (NAD) Swim Waltz

Der leider verstorbene Richard Quick erläutert in einer Viertelstunde ganz genau, wie eine gute Körperhaltung fürs Schwimmen auszusehen hat und wie man dazu kommt: Richard Quick Posture Line Land Excercises

Und wenn wir schon dabei sind, so darf natürlich der Klassiker für die Visualisierung nicht fehlen, damit man mal eine Ahnung kriegt, wie's aussehen kann: The Smoothest Swimming Technique In The World? Jono Van Hazel

Es sind zwar in vielen anderen Threads viele schöne Videos erwähnt, aber man muss sehr viel lesen, um sie zu finden. Vielleicht macht es eine solche Sammlung in einem Thread leichter; das zumindest ist mein Wunsch.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (15.09.2020 um 15:01 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 07:07   #2
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.892
gute Idee
ich bin auch immer auf der Suche - wenn auch nicht so sehr nach Videos, sondern mehr nach verständlichem Text mit Bildern - aber manchmal sind ja auch Videos gar nicht verkehrt!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 07:25   #3
Campagnolo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 101
Picking the Right Swimming Technique - Freestyle

Ich finde die Videos von Gary Hall Sr. und seinem "the race club" super.

Hier werden 3 Arten von Freistil demonstriert.
-hip driven
-shoulder driven
-hybrid

Picking the Right Swimming Technique - Freestyle
https://www.youtube.com/watch?v=b746O3Ltz44
Campagnolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 11:30   #4
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 651
Anna Karin Lundin:
https://vimeo.com/64533018
https://vimeo.com/54792095

Sehr saubere Schwimmtechnik, ziemlich perfekt.
Kein Spritzen, trotzdem kraftvoll, einfach schön.

Geändert von lyra82 (21.10.2016 um 12:24 Uhr).
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 11:47   #5
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.654
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Anna Karin Lundin
Vielleicht könntest Du noch ergänzen, was die Filme Deiner Meinung nach besonders gut demonstrieren, so dass der Thread-Betracher eine Orientierungshilfe bekommt.

PS: Danke!


Ich habe auch noch einen. In diesem Film zeigt Sheila Taormina detailliert, wie man an Land StretchCordz oder ähnliche elastische Zugseile richtig verwendet, um den Zug mit einem hohen Ellenbogen zu üben: Swim Speed Secrets Tubing Drill
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (15.09.2020 um 15:02 Uhr). Grund: Nachtrag, Formatierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 11:56   #6
Stefan
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Spiez
Beiträge: 6.926
Falls Ihr noch Videos zur Abschreckung braucht könnte ich meine Freundin bitten, mich im Wasser zu filmen.

...............

Spass beiseite: Ich finde es gut, dass hier eine Sammlung mit Links zu "guten" Videos entsteht.
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 12:16   #7
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
...einen Thread ...in dem brauchbare Videos zum Thema Kraultechnik oder Schwimmtechnik allgemein gesammelt sind......
Sehr gute Idee. Da bin ich auch gerne Mitleser. Danke Schnodo.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 12:56   #8
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Falls Ihr noch Videos zur Abschreckung braucht könnte ich meine Freundin bitten, mich im Wasser zu filmen.

...............

Spass beiseite: Ich finde es gut, dass hier eine Sammlung mit Links zu "guten" Videos entsteht.
Ich schwimme mit
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

XXX
Nächste Termine
Anzeige:
Anzeige:
Rechner

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.